Beiträge von PRa

Wenn man sich die Softwareaktualisierungen vom z.B.: XC40 Recharge anschaut, dann dauert es sicherlich 1 - 2 Jahre ehe hier alles gefixt ist. --> XC40 - Software Release Notes

Die sind grad bei Version 2.14.3 :), aber wenigstens wird stetig aktualisiert.

Is halt das Los der Erstbesteller. 8o Einige "Probleme" zu Beginn, dafür könnt ihr ihn schon fahren. Würde gerne tauschen.....:)

Das MY25 ist im Konfigurator.

Den Plus gibt es jetzt wahlweise mit elektrischen Sitzen für 900 Euro Aufpreis.

Gott sei Dank habe ich bereits bestellt. Ich hoffe wirklich der EX30 Schriftzug ist bei meinem dann noch am alten Platz. Wahrscheinlich ist das MY2024 mit Bestellungen abgedeckt?!

Ab wann werden normalerweise diese Modellreihen in der Produktion umgestellt? Stichtag 1.1.2025 oder werden die MY24 noch fertig produziert?

Neuer LFP Akku von CATL mit dem Name „Shenxing". Siehe Link--> CATL „Shenxing"

CATL plant, die Serienfertigung des neuen LFP-Akkus Ende 2023 zu beginnen.

Die ersten Autos mit diesem Akku sollen im ersten Quartal 2024 vom Band laufen. Es wird erwartet, dass der Akku zuerst in einem chinesischen E-Auto verbaut wird.

Weiß jemand mehr bzgl. des CATL LFP Akkus, welcher im EX30 eingebaut wird?

Ich erstelle hier mal einen neuen Thread bzgl. den LED-Scheinwerfer.

Meine Fragen diesbzgl. sind:

- Wie schauts mit der Ausleuchtung in der Nacht aus? --> Bitte um Erfahrungsberichte.

- Kurvenlicht vorhanden bei EX30?

- Wie anfällig sind diese Leuchten auf Störungen bzw. kann man Einzel LED´s tauschen im Bedarfsfall?

- Was kostet hier eine Reparatur?

Meine derzeitigen Halogenlampen kosten mich ein paar Euro und kann ich selbst tauschen.... ;)

Was für einen Akku bekommt der Single Motor ?

Der "Single Motor" ist mit einem LFP Akku ausgestattet. Der "Single Motor Extended Range" mit einem Akku auf LMC-Basis (Lithium-Mangan-Kobalt).

Der LFP Akku ist bzgl. Zyklenzahl, in der Theorie, deutlich im Vorteil gegenüber einem LMC Akku.

Daher kommt diese Akkutyp auch hauptsächlich in den div. Heimspeichern zum Einsatz.

Auf die Ladezyklen werde ich nicht achten bzw. meinen LFP Akku immer auf 100 % einstellen.

Im Bestfall nimmst du denselben Hersteller wie dein Wechselrichter. Da hast dann evtl. schon Überschussladen, etc. dabei bzw. sparst dir evtl. Kompatibilitätsprobleme.

Weil bei mir schon eine Starkstromdose mit entsprechender Absicherung vorhanden ist, habe ich mich für ein intelligentes Ladekabel der Marke "Go-e Charger Gemini flex 22kW" entschieden. Preis - Leistung ist TOP. Einzig, ein gutes WLAN brauchst in der Nähe!

Eine "echte" Wallbox kaufe ich mir dann in xx Jahren, wenn die Autos als Speicher dienen bzw. bidirektionales Laden, etc. möglich ist.