Beiträge von viper_81

    Ja die Empfehlung soll sein, immer mal wieder voll zu laden. Ich lade über AC regelmäßig voll, wenn’s zeitlich passt. Wichtig ist vor allem, den Wagen mit niedrigem Akkustand nicht lange stehen zu lassen, gerade bei extremeren Temperaturen. Also lieber voll als leer.

    Sehe ich genau so. Sonst wäre es bei dieser Akkugröße kaum alltagstauglich.

    Die Anzeige „Störung E-Antrieb, Leistung reduziert, Wartung erforderlich“ hatte ich schon mehrmals, jeweils mit heftigem „Geläute“. Leistungseinschränkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Auto läuft super. Werkstatt vermutet Zusammenhang mit Update 4.1.

    Aber ignorieren würde ich den Fehler auch nicht. Ich hatte ihn bis jetzt 2x und jedes mal habe ich den VOLVO Assistance Service über die Kommunikationstaste am Dachhimmel angerufen. Mein Händler sagte mir das es sich dabei auch um eine Gewährleistungssache handelt, denn wenn man ignoriert dann macht man es bewusst und somit fahrlässig. Ein evtl. Schaden würde dann nicht übernommen werden.


    Nach jeweils 3 Minuten Gespräch und auslesen des Fehlerspeichers online konnte die Fahrt weitergehen.

    Nach Rücksprache mit meinem Händler sollte immer wenn neben einem Fehler auch das rote Dreieck erscheint, über die Volvo Assistent Taste oben am Dachhimmel Volvo direkt kontaktiert werden und das Fahrzeug erstmal abgestellt werden. Eine Weiterfahrt wird explizit bis zur Klärung nicht empfohlen.


    Ich hatte den Fehler auch bei hoher Außentemperatur und einer Berganfahrt.

    ...

    3. Jetzt auch Fehler Antriebssystem gehabt bei Wärme und Anfahren am Berg..

    ...


    .

    Den Fehler hatte ich auch mit der gleichen Situation. Hitze und Anfahrt am Berg. Danach gleich den Händler angerufen, der kannte sich nicht aus wollte mich zurückrufen und erst am nächsten Tag meinte er ich soll über die Volvo Assistent-Taste oben am Dachhimmel Volvo kontaktieren. Die haben sich dann aufs Auto geschaltet und konnten aber keinen Fehler mehr auslesen. Ich fragte dann ob das wohl auf die Sch... Software vom EX30 zurückzuführen ist - Totenstille und verhaltenes Räuspern. Ich empfehle jedem das auch zu machen, denn diese Anrufe werden registriert und die Fehler gesammelt.

    Ich habe am 5.7.24 ein Brief an den Support Volvo Deutschland geschrieben, und um Stellungnahme/Behebung von 2 Punkten, die mich am meisten ärgerten, gebeten.

    Es sind das unzureichend laufende Radio, sowie das nicht vorhandene Apple Carplay. Da ich ein Volvo-Abo habe, und eine monatliche Rate zu 100% bezahle, habe ich auch eine 100% Leistung eingefordert. ....

    Wie gehst du jetzt mit der Antwort um? Reduzierst du deine Rate bis zur Erfüllung Ihrer Pflicht der Lieferleistung? Ich bin auch kurz davor meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung zu stellen.

    Weiß jemand eventuell wann VOLVO die Freischaltung des Digital Key in Deutschland bereit stellt?

    Da ich vermute das es zeitgleich mit Apple Carplay kommen wird, schätze nach Gesprächen mit Händler auf eine Einführung Mitte 2025. Vorher wird erstmal der EX90 gepusht.