Beiträge von viper_81

ist das beschlagen mit der 1.5. auch erledigt?

Nicht erledigt aber verbessert. Ich fahre jetzt seit fast 2Wochen mit 1.5 und muss eine Verbesserung der Lüftungsstärke feststellen. Dadurch mehr Umwälzung der Luft und weniger Gefahr des Beschlagens der Scheiben. Unter gewissen Umständen passiert es trotzdem wie vorher auch. Für mich als Core SM LFP Fahrer ist trotzdem deutlich spürbar das nach ca. 15 min die Heizleistung deutlich abnimmt. Besonders merkbar wenn vorklimatisiert wird. Wenn du direkt nach der Vorklimatisierung losfährst, spürst du deutlich den „kalten“ Luftzug wie früher.

Ich verfolge mittlerweile die Reichweite (egal ob dynamisch oder zertifiziert) ganz genau. Ich muss feststellen das immer wieder schleichend „km“ gestohlen werden und ich nicht weiß wohin. Ich hatte letztens längere Fahrten auf der Landstraße (einfach ca 40km). Ich konnte die Strecke ganze 4x fahren bevor ich mit 7% Restakku laden musste. Ich fahre den 51kwh LFP Core SM. Die dynamische Anzeige zeigt seit Oktober „immer“ 252km Reichweite an. Ich finde es schon ein bisschen Beschiss das von 344km nur 160 im Winter geschafft werden können.

Bitte jetzt keine Antworten bezgl Fahrverhalten oder extreme Heizung. Im Sommer bin ich die Strecke mit 15kwh gefahren und habe das Fahr und Nutzverhalten nicht verändert.

Ich bin der Meinung das Volvo den Energiefluss im Auto noch nicht unter Kontrolle hat (siehe auch Klimaanlage und beschlagen von Scheiben). Hier sollte allgemein dringend nachgearbeitet werden.

Elchfahrer - Autobahn oder Schnellstraße fahre ich nicht. bei mir sind es Überlandfahrten mit ca. 90kmh. Die Streckenlänge ist ca immer 15-20 km. Also typisch einfacher Pendler. Was mich so aufregt ist das sich keine Anzeige bei mir wirklich auf die Restreichweite bezieht. Seitdem das es Winter ist steht bei Vollladung die 252km. Die kann ich aber nie fahren - für mich reine Augenwischerei und Verkaufsstrategie. Ich habe heute einen Werkstatttermin wegen der Klimaanlage und der fehlenden Heizleistung, da werde ich das Thema nochmals ansprechen.

Wie weit kommt ihr den aktuell wirklich? Ich habe meine Einheiten auf dynamisch gestellt und habe eine theoretische Reichweite bei 100% von 252km. Ich bin jetzt 127km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,6kwh/100km und habe 27% Restreichweite. 27% von 49kwh sind ca.13,23kwh und das wären mit dem Durchschnittsverbrauch noch ca. 56km und somit eine Gesamtreichweite von nur 183km wenn ich auf 0% runterfahre. Das erachte ich mittlerweile als absoluten Witz. Ich fahre meist Landstraße zwischen 10-20km einfache Strecke und habe die AC auf Auto 22°. Bei Fahrten mit genauer abfahrtzeit verwende ich auch die Vorklimatisierung. Ich weiß echt nicht wie die bei dynamischer Anzeige "immer" im Winter auf 252km Reichweite kommen. Fühle mich hier auch verarscht.

Ich habe genau aus diesem Grund meinem Händler/ Vertragspartner eine Frist gesetzt diesen "Fehler" zu beheben. Denn er hat auch einen starken Einfluss in die Sicherheit im Straßenverkehr (indirekt). In meinem Fall ist es so das auch ich die 15min Heizphase erkannt habe nach starten des Autos, bzw. direkt nach der Vorklimatisierung. Wenn man jetzt noch mit nasser Bekleidung (bei dieser Witterung kein wunder) oder frisch vom Sport einsteigt, schafft es die Klimaanlage nicht die Front- und Seitenscheiben sichtfrei zu halten. Im Automatikmodus keine Chance. Manuell nur mit ständigen hin und her geschalte der Luftauslässe. Denn leider ist auf voller manuellen Stufe keine gleichmäßige Auswahl der Luftauslässe möglich. Wenn die Frontscheibe angeblasen wird, ist gleichmäßiges zuschalten der Frontauslässe nicht möglich. Dieser Effekt führte bei mir schon 2x dazu das ich anhalten musste und warten bis alles wieder Kondensatfrei war. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin bei dem es behoben werden soll - schauen wir mal. Ich lasse mir den Werkstattbericht geben was sie gemacht haben. Wenn es nur das Update 1.5 ist, dann haben sie leider Pech gehabt. Ich will hier echt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich musste in über 25 Jahren noch "nie" wegen beschlagenen Scheiben anhalten und warten bis es das Auto selbstständig geschafft hat.

Guten Morgen in die Runde,

ich habe des Öfteren immer wieder das Problem das sich mein Anrufpartner beschwert sich selber sehr laut zu hören (extremer Hall). Ich selber habe ein Iphone 15pro und telefoniere über die Apple CarPlay app. Hat jemand die gleichen Probleme?

CORE SM LFP

Bei dem Vorklimatisieren wünsche ich mir mehrere zeiten eingeben zu können, die man wahlweise aktiviren kann...

Vorklimatisieren bringt beim Core ohne Wärmepumpe eh nichts im Winter. Es wird nur der Innenraum erwärmt und bei lostfahrt bläst es wieder kalt. Nach 15 Minuten fahrt war alles fürn Ar...

Habe deswegen ein Ticket bei VOLVO laufen. Bei den Erfahrungen ihrer Bearbeitungszeit ist aber dann der Winter vorbei ;( .