Beiträge von viper_81
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Da können wir wohl sogar um den Herstelleranteil bangen...
In meinem Vertrag mit dem Händler ist der Herstelleranteil nicht explizit ausgewiesen. Hier ist er unter Rabatt ausgewiesen. Das wäre dann ein Vorteil wenn man beim Händler bestellt hat. Denn ich als Kunde habe in diesem Fall ja eine Bestellung beim Händler und nicht direkt bei Volvo.
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Nach aktuellen Stand
Hallo Zusammen.
Ja, für die Schweiz ist dies kein Thema. Wir haben bei einem Kauf KEINE staatlichen Unterstützungszahlungen. Bisher gab es für E-Fahrzeuge steuerliche Vorteile bei der Motorfahrzeugsteuer (Kantonal unterschiedlich). Soll in Zukunft auch wegfallen.
Finde es ein etwas heikles Thema, wenn Hersteller die wegfallenden Subventionen übernehmen. Wie sollte es da mit "Gleichberechtigung" anderer Länder aussehen?
Gehe jedoch davon aus, dass in der Causa "Deutschland" die Hersteller gezwungen sein werden, durch das Marktumfeld Ergänzungszahlungen/Rabatte zu gewähren.
Bin gespannt. Für uns in der Schweiz ändert sich nicht. Bekommen nichts und werden nichts bekommen
LG
Wenn in Deutschland seitens Automobilhersteller nun Sonderrabatte oder ähnliches gewährt werden, dann ist es nur vorübergehend um den eigenen Schaden durch vermehrte Stornierungen zu minimieren. Bei den Gewinnen, die kalkuliert sind, ist es besser kurzfristig einen Nachlass zu gewähren und weiter Auslastung zu fahren, als gar keine Autos verkaufen. Allein in diesem Forum sind schon etliche die storniert haben oder es planen.
Ich gebe dir recht das es auf Autos bezogen und deren Subventionierung durch den Staat unfair gegenüber anderen Ländern ist. Man muss aber das Komplettpaket in jedem einzelnen Land hernehmen und die Situation übergreifend vergleichen. Gehälter, Sozialausgaben, Unterstützung Ukraine, Asylpolitik, etc.. Ich denke dann kommt es bei jedem fair an - wer arbeitet kann sich was leisten.
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Ich hatte meinen Händler kontaktiert um zu erfahren wie Volvo hier Stellung bezieht. Er sagte ernüchternd das es VOLVO erstmal egal ist. Volvo würde auch keine Stornierungen entgegennehmen auf Kulanz. Denn der Vertrag läuft zwischen Endkunden und Händler. Wenn dann muss Ein Händler den Wagen auf Kulanz selbst nehmen und nicht an den Endkunden verkaufen.
Für mich ist es auch ärgerlich, aber ich freue mich mehr auf meinen kleinen schwarzen EX30, wie ich mich über den Wegfall der Umweltprämie ärgere.
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Nachricht vom Händler heute: „Ihr Fahrzeug wurde heute vom Werk bestätigt und hat somit einen Produktionsplatz erhalten. Ihr Fahrzeug soll aktuell laut Volvo im März 2024 (unverbindlich) eintreffen“. (Bestellung 29.6.2023)
Das deckt sich 1:1 mit der Aussage meines Händlers. Ich habe 2wochen später bestellt.
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Für das fahrende Büro brauchst du dann den VOLVO EM90 - das ist ein fahrendes Büro.
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Ich habe gestern mit meinem Händler in Berlin gesprochen. Er bekommt seine EX30 Fahrzeuge im Januar 2024 (Anfang - Ende).
Mein Performance Plus EX30 sollte auch dabei sein meinte er. Ich habe am 7.6.2023 (Care by Volvo) bestellt.
Na da herzlichen Glückwunsch. Da wirst du ja dann einen der ersten auf deutschen Straßen haben.
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Aber es sieht in der App so aus, dass man benachrichtigt wird, wenn der Wagen im Z
Woher will die App denn wissen das er im Zulauf ist? Die Volvo ID weiß doch nur wie man heißt, aber nicht was man bestellt hat. Oder hab ich da was übersehen? Der EX30 wird mein erster aus der Volvo Familie.
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Bei der Allianz-Direkt ist er ebenfalls gelistet, jedoch bei der Allianz, welche mit Volvo kooperiert ist er nicht gelistet! - Seltsam ist aber auch die Laufzeit mit 3 Jahre, bei der Volvo-Versicherung, welche damit endet!
Die Laufzeit auf 3 Jahre ist eine Aktion von Allianz mit Volvo. Danach ändert sich nur der Preis. So die Aussage meines Händlers. Er hatte mir hierzu auch ein Versicherungsangebot unterbreitet. Ich habe es allerdings abgelehnt. Mir geht es mehr um den Service/ Ansprechpartner bei einer Versicherung - und da bin ich bei meinem sehr gut aufgehoben.