Beiträge von viper_81

Nach Rücksprache mit meinem Händler sollte immer wenn neben einem Fehler auch das rote Dreieck erscheint, über die Volvo Assistent Taste oben am Dachhimmel Volvo direkt kontaktiert werden und das Fahrzeug erstmal abgestellt werden. Eine Weiterfahrt wird explizit bis zur Klärung nicht empfohlen.

Ich hatte den Fehler auch bei hoher Außentemperatur und einer Berganfahrt.

...

3. Jetzt auch Fehler Antriebssystem gehabt bei Wärme und Anfahren am Berg..

...

.

Den Fehler hatte ich auch mit der gleichen Situation. Hitze und Anfahrt am Berg. Danach gleich den Händler angerufen, der kannte sich nicht aus wollte mich zurückrufen und erst am nächsten Tag meinte er ich soll über die Volvo Assistent-Taste oben am Dachhimmel Volvo kontaktieren. Die haben sich dann aufs Auto geschaltet und konnten aber keinen Fehler mehr auslesen. Ich fragte dann ob das wohl auf die Sch... Software vom EX30 zurückzuführen ist - Totenstille und verhaltenes Räuspern. Ich empfehle jedem das auch zu machen, denn diese Anrufe werden registriert und die Fehler gesammelt.

Ich habe am 5.7.24 ein Brief an den Support Volvo Deutschland geschrieben, und um Stellungnahme/Behebung von 2 Punkten, die mich am meisten ärgerten, gebeten.

Es sind das unzureichend laufende Radio, sowie das nicht vorhandene Apple Carplay. Da ich ein Volvo-Abo habe, und eine monatliche Rate zu 100% bezahle, habe ich auch eine 100% Leistung eingefordert. ....

Wie gehst du jetzt mit der Antwort um? Reduzierst du deine Rate bis zur Erfüllung Ihrer Pflicht der Lieferleistung? Ich bin auch kurz davor meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung zu stellen.

Weiß jemand eventuell wann VOLVO die Freischaltung des Digital Key in Deutschland bereit stellt?

Da ich vermute das es zeitgleich mit Apple Carplay kommen wird, schätze nach Gesprächen mit Händler auf eine Einführung Mitte 2025. Vorher wird erstmal der EX90 gepusht.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Tempomat.

Wann ist er verfügbar. Er lässt sich bei mir nicht immer einschalten. Manchmal ist er in der Stadt ohne Fahrbahnmarkierungen verfügbar, aber auf der Autobahn ohne Begrenzung nicht. Welche Regel der Verfügbarkeit steckt dahinter? Oder ist das wieder ein Software-Ding von Volvo? Dann kommt das mit auf meine "schwarze" Liste.

Ich habe nach der Installation von 1.4 zumindest stabilere Handyverbindung und nicht mehr so nervigen Driver Alert. Aber sonst finde ich kaum eine Verbesserung. Folgendes nervt mich beim und nach dem Fahren Tag täglich wirklich extrem:

- Iphone 15pro nach Verwendung über Bluetooth streamen immer auf voller Klingelton Lautstärke. Da bekommt man danach fast einen Herzinfarkt wenn jemand anruft

- Problem das manchmal einfach kein Ton raus kommt. Weder Radio noch über Bluetooth. Hilft nur abstellen, ausschalten und neu starten

- Verkehrszeichenerkennung besser, aber noch weit von geforderten 90% entfernt

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nach dem Update auch mehr Verbrauch habe (Core SM-LFP). Kann mich aber auch täuschen, da ich zu wenig Vergleichsfahrten bei ähnlichen Wetterbedingen hatte.

Es sind hier viele Kleinigkeiten, welche das eigentlich echt positive Fahrgefühl trüben. Ich warte diese Woche noch eine offizielle Stellungnahme von Volvo ab und sollte hier nichts kommen, werde ich leider meinem Händler (Vertragspartner) eine Frist zur Nachbesserung geben. Sollte er nichts bewirken können bei Volvo, werde ich meinen EX30 beim Händler parken und auf kostenfreien Ersatz (hatte ich schon wegen Auslieferungstop) bestehen. Ich hoffe das dies auch viele andere machen um den Druck auf Volvo zu erhöhen. Ich glaube das ist keine gute Werbung in der derzeitigen Situation der E-Autobauer (siehe auch Artikel unten)

Bittere Bilanz zum EX30: Volvo-Fahrer geben Auto zurück und bekommen Geld - EFAHRER.com (chip.de)