Also so starke Lenkeingriffe erachte ich auch als sehr gefährlich.
Beiträge von viper_81
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Ich habe am 5.7.24 ein Brief an den Support Volvo Deutschland geschrieben, und um Stellungnahme/Behebung von 2 Punkten, die mich am meisten ärgerten, gebeten.
Es sind das unzureichend laufende Radio, sowie das nicht vorhandene Apple Carplay. Da ich ein Volvo-Abo habe, und eine monatliche Rate zu 100% bezahle, habe ich auch eine 100% Leistung eingefordert. ....
Wie gehst du jetzt mit der Antwort um? Reduzierst du deine Rate bis zur Erfüllung Ihrer Pflicht der Lieferleistung? Ich bin auch kurz davor meinem Händler eine Frist zur Nachbesserung zu stellen.
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Ich hab's dem BKA gemeldet. Das kann nicht sein!
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Find ich gut das es gemeldet wurde.
Habt ihr auch so starke Eingriffe zur Spurkorrektur? Ich muss immer sehr stark dagegen lenken um nicht ins Bankett zu kommen.
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Hallo lavazza , was hast du für einen Typ an Antrieb und Akku?
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Weiß jemand eventuell wann VOLVO die Freischaltung des Digital Key in Deutschland bereit stellt?
Da ich vermute das es zeitgleich mit Apple Carplay kommen wird, schätze nach Gesprächen mit Händler auf eine Einführung Mitte 2025. Vorher wird erstmal der EX90 gepusht.
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highfish besten Dank für die schnelle Antwort. Da ich nichts deaktiviert habe, gehe ich mal wieder von einer "tollen" Software aus und es kommt auf meine Reklamationsliste.
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Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Tempomat.
Wann ist er verfügbar. Er lässt sich bei mir nicht immer einschalten. Manchmal ist er in der Stadt ohne Fahrbahnmarkierungen verfügbar, aber auf der Autobahn ohne Begrenzung nicht. Welche Regel der Verfügbarkeit steckt dahinter? Oder ist das wieder ein Software-Ding von Volvo? Dann kommt das mit auf meine "schwarze" Liste.
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Ich habe nach der Installation von 1.4 zumindest stabilere Handyverbindung und nicht mehr so nervigen Driver Alert. Aber sonst finde ich kaum eine Verbesserung. Folgendes nervt mich beim und nach dem Fahren Tag täglich wirklich extrem:
- Iphone 15pro nach Verwendung über Bluetooth streamen immer auf voller Klingelton Lautstärke. Da bekommt man danach fast einen Herzinfarkt wenn jemand anruft
- Problem das manchmal einfach kein Ton raus kommt. Weder Radio noch über Bluetooth. Hilft nur abstellen, ausschalten und neu starten
- Verkehrszeichenerkennung besser, aber noch weit von geforderten 90% entfernt
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nach dem Update auch mehr Verbrauch habe (Core SM-LFP). Kann mich aber auch täuschen, da ich zu wenig Vergleichsfahrten bei ähnlichen Wetterbedingen hatte.
Es sind hier viele Kleinigkeiten, welche das eigentlich echt positive Fahrgefühl trüben. Ich warte diese Woche noch eine offizielle Stellungnahme von Volvo ab und sollte hier nichts kommen, werde ich leider meinem Händler (Vertragspartner) eine Frist zur Nachbesserung geben. Sollte er nichts bewirken können bei Volvo, werde ich meinen EX30 beim Händler parken und auf kostenfreien Ersatz (hatte ich schon wegen Auslieferungstop) bestehen. Ich hoffe das dies auch viele andere machen um den Druck auf Volvo zu erhöhen. Ich glaube das ist keine gute Werbung in der derzeitigen Situation der E-Autobauer (siehe auch Artikel unten)
Bittere Bilanz zum EX30: Volvo-Fahrer geben Auto zurück und bekommen Geld - EFAHRER.com (chip.de)
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„Unser Ansprechpartner teilte uns mit, dass Sie bezüglich dieser Beanstandung nicht vorstellig waren.“
Wie wird bei Volvo „vorstellig“ definiert?
Es gibt E-Mail zw. mir und dem Händler, zusätzlich geführte Telefonate (auch dokumentiert) und ich war beim Händler vor Ort immer mit Zeuge. Als ob ich was ahnte.
Habe jetzt mal die Geschäftsleitung des Händlers um Stellungnahme gebeten. Müsste ja auch in deren Interesse sein, diese Aussage zu kommentieren. Zumal ich mich bei dem eigentlich gut aufgehoben fühle.
Einfach ein unglaubliches Verhalten!
Ähnliches habe ich auch erlebt. Ich habe eine Liste an Fehlern im Fahrzeug, fehlendes Apple Carplay aufgeführt und zurück kam nur : "uns tut es leid das sie mit dem Service des Händlers unzufrieden sind" - haben die noch alle Latten am Zaun? Was hat der Händler mit einer schlechten durch Volvo vertriebenen Software bzw. Fahrzeug zu tun. Dieses Abwälzen der Probleme auf den "Vertragspartner" finde ich echt zum . Die könnten diese Punkte als kritik zur Verbesserung doch einfach aufnehmen, ernst nehmen und ehrliche Rückmeldungen geben.
Uns, die Endkunden, hier nicht ernst zu nehmen erachte ich als vollkommen falsch, arrogant und hochnäsig. Mein Händler hat sich auch schon bei seinem Außendienst über die Art der Schreibweise des Service beschwert.
Wenn der kleine nicht trotzdem so überzeugen würde im Fahrverhalten, Aussehen und Wohlgefühl, würde ich überlegen ihn zum Händler zu stellen und erst wieder abholen wenn alles behoben ist - bis dahin einen anderen holen und in Rechnung stellen.
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Ich habe bei mir auch einen extremen Bremsstaub. Das kenne ich von anderen Autos (Elektro, Hybrid und Benziner) nicht so. Ich fahre hauptsächlich ohne "Onedrive", also mit fast gar keiner aktiven Rekuperation. Selbst mit Reku, sollten die Bremsen ja noch weniger belastet werden, da die Reku ja über die Motoren geht und nicht über die Bremsanlage. Ich befürchte hier wieder einen Bug von Volvo, das im unteren Geschwindigkeitsbereich sich die Bremsen "selber" reinigen vor Angst vor Rostbildung wegen "Onedrive" Fahrten.
ich fahre relativ wenig Autobahn und hauptsächlich vorausschauend Landstraße und Stadtverkehr. Aber diese starke Bremsstaubentwicklung kenne ich wenn dann nur von ständig starken Abbremsen auf Autobahnen.