Beiträge von viper_81

Absoluter Wahnsinn, selbst der EX90 wird zum Launch kein CarPlay haben und die Kunden müssen sogar auf noch ein paar mehr Features am Anfang verzichten:

...these features "may be delayed when taking delivery of your EX90." This includes wireless Apple CarPlay, bidirectional charging, cross-traffic alert, curve speed assist, and the full capability of the LiDAR system.

Nach Informationen meines Händlers heißt es zwar das ab Ende 2024 Carplay kommt, aber das es ehr auf Ende Quartal 1/2025 geplant ist. Ich finde diese Vorgehensweise von Volvo (und auch anderen Autobauern), erst etwas versprechen, bewerben und verkaufen und dann nicht liefern, höchst rechtlich bedenklich. In meinen Augen reiner Betrug und denen gehört mal ein ordentlicher Schuss vor den Bug.

Tipp an alle VolvoCars direkt Leasingnehmer. Setzt eurem Vertragspartner eine Frist von 6 Wochen zur Nachbesserung mit Apple Carplay und behaltet euch weitere Schritte offen. Wenn dann nichts kommt, ist dieser offiziell in Verzug der versprochenen Leistung und ihr könnt Schadensersatzansprüche geltend machen. Das wird nicht viel sein, weil es hier um kein notwendiges Bauteil geht, aber wenn viele diesen Schritt gehen, erhöht sich zumindest der Druck.

Wenn Volvo offiziell "Ende 2024" ausgibt, dann würde ich aus Erfahrung reden wollen, das wir mit einem Apple Update nicht vor 1. oder 2. Quartal 2025 rechnen können.

Ich habe auch schon öfters Kontakt und der letzte ja auch ein bisschen ernster (mit Androhung auf Schadensersatz).

Mein Fazit ist das Volvocars Deutschland nichts weiter ist, als eine Briefkastenfirma ist zur Abwicklung der Bestellungen aus dem Händlernetz und der Leasingfahrzeuge. Kompetenz schaut anders aus. Es wird nur auf den Händler als Vertragspartner hingewiesen, aber das Volvo der Verursacher ist, ist denen sch... egal.

- Ticket erstellen und abwarten

- Entscheidungsgewalt = 0

- Vertrösten mit scheinheiligen Hinterfragen von VIN, Händler etc.

ich würde mir von allen in Forum befindlichen direkt leasern bei Volvocars wünschen, diese als Vertragspartner in die Pflicht zu rufen - dann gibt es keine Ausflüchte mehr zum Händler

Der Händler kann auch nur ein Ticket erstellen lassen und hoffen das was passiert. Meinen Händler möchte ich aber in Schutz nehmen, da er sich für mich immer eingesetzt hat. Somit kann und werde ich keine rechtlichen Schritte gegen meinen Vertragspartner (leider nicht Volvo) tun und hoffe auf diejenigen deren Vertragspartner Volvo direkt ist.

Ich habe auch darauf aufmerksam gemacht, das in Zeiten des Absatzrückgangs von E-Autos in Europa, ein Medieninteresse an zusätzlicher Inkompetenz von E-Auto Herstellern ist. Wäre ein schöner Artikel in der AutoBILD nach dem Motto "große Versprechen und nichts dahinter - E-Autos in der Krise"

Ich habe am Freitag übrigens länger mit VolvoCars und den zuständigen Projektleiter für EX30 telefoniert. Bei ihm laufen alle Beanstandungen/ Reklamationen zusammen. Er zeigte sich sehr verständnisvoll für mein Anliegen mit dem fehlenden Apple CarPlay, doch leider fehlen ihm auch Informationen wann es kommt und wieso es überhaupt noch fehlt. Ich befürchte das wir es dieses Jahr nicht mehr erleben werden unsere Iphones über CarPlay zu integrieren.

Ich habe dem Projektleiter auch mitgeteilt, das ich (Rücksprache mit Anwalt bereits getan) in 2-3 Wochen (ohne Rückinfo wann CarPlay kommt) eine letzte Frist zur Nachbesserung einreichen werde. Sollte dann Apple CarPlay nicht kommen, werde ich Ansprüche geltend machen. Gemäß meinen Unterlagen habe ich den EX30 mit Apple CarPlay gekauft und bis jetzt fehlt es. Somit Schaden wegen nicht gelieferter Leistung. Bei einer Finanzierungszeit/ Laufzeit von 36 Monaten, sind schon 5% vorbei. Mir ist klar das ich mit 2EUR/Tag Entschädigung nicht reich werde oder Druck aufbauen kann, aber wenn das dann allen zusteht, die noch vor der Umschreibung der Preisliste bestellt haben, macht das schon was aus. Und der Druck wächst dann auch hier auf Volvo. Denn in meinen Augen geht es hier nicht um technische Gründe, sondern nur um Lizenzfragen und somit um Geld was Volvo anscheinend nicht in die Hand nehmen will. Mir geht diese Politik der Autobauer so etwas auf den Zeiger, das ich hoffe das viele es mir gleich tuen und parallel auch Druck aufbauen.

Bis jetzt habe ich keine Reklamationen damit. Es ist ein gutes 3M Klebeband und alle Scharniere und Kugellager sind nicht zu locker und lassen sich echt gut bewegen. Magnet ist auch super (nicht zu stark und nicht zu schwach). Wichtig ist der Untergrund auf dem man klebt. Ich habe es auf dem blauen Hartplastik geklebt und nicht auf das gummierte. Hier hält das Klebeband nicht so gut.

Wenn in einem Verkaufsgespräch explizit darauf eingegangen wird, dann ist das für mich als Kunden bindend und nicht was im Kleingedruckten steht. Ebenso hätte er ja auch nur mit 150km Reichweite ausgeliefert werden können und keiner hätte sich beschweren dürfen. Das geht ja auch nicht. Ich hatte so einen Fall schon mit der Standheizung in Kombi mit Core und SingleMotor. Hat 500€ nachträglichen Nachlass gebracht.

Außerdem bezieht sich dein Text nur auf Abbildungen des Fahrzeugs und nicht auf die Auflistung der Zubehöre und Serienausstattung. 😉

Ich bin ein Apple und EX30 Nutzer. Die Nutzung via Sprachsteuerung und Apple Music ist zwar möglich aber trotzdem finde ich hier vieles dran, wo ich sage das ist weit weg von alltagstauglich.

- Suche von Playlists oder Titel während der Fahrt nicht möglich, oder nur sehr schwer

- Voraussetzung ist die Verbindung zum EX30, diese muss teilweise immer wieder neu hergestellt werden. Selbst wenn Telefon verbunden ist oft nicht "Medien" via Bluetooth verbunden und somit Abspielen möglich

- Habe mir extra eine Handyhalterung eingebaut um besseres Sichtfeld auf Iphone und AppleMusic via Bluetooth zu haben

- Nutzung des OOONO mit Apple-Karten nicht möglich

Ich habe mittlerweile schon an VOLVO geschrieben das ich Schadensersatz gelten machen will, da eine für mich wesentliche Funktion (in unserer heutigen Zeit auf jede Fall) gekauft aber nicht geliefert wurde. Aktuell liegt das Ticket bei Volvo.