Beiträge von Alec Thunder

    Ich hab es heute auch mal gewagt in die Waschanlage zu fahren (mit V1.2.1) und bin damit kläglich gescheitert. Regensensor aus, Spiegel einklappen und in N schalten alles kein Problem. Alle Park Symbole waren auch aus. Aber der Wagen hat immer wieder direkt blockiert, wenn die Rolle von der Waschanlage versucht hat ihn zu ziehen. Das Personal war sehr hilfsbereit und wir haben alles versucht, aber keine Chance. Da die Leute hinter mir langsam ungeduldig wurde, ging nur Plan B. Im D Mode mit 1km/h durch die Waschanlage fahren so schnell wie sich die Rollen bewegen. ||


    Nach ein paar Tests zu Hause ist meine Vermutung, dass man One-Paddle-Drive ausschalten muss. Und man muss auf jeden Fall angeschnallt sein. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.

    Oh je, wie blöd! Davor hatte ich auch Sorge und war verunsichert, welche Assistenten ich alle deaktivieren soll. Entsprechend habe ich (wenn ich mich recht erinnere) alles ausgeschaltet was ging. Den OPD nutze ich tatsächlich gar nicht, daher habe ich ihn nicht weiter beachtet, aber es kann natürlich gut sein, dass er da Probleme bereitet.

    Ich wundere mich tatsächlich auch, dass im neuen Waschanlagenmodus nur die offensichtlichen Funktionen geregelt werden sollen (Scheibenwischer, Spiegel und Fenster).

    Ich war ein mal in der Waschanlage (mit der SW 2.1.2, da gibt es noch keinen Waschanlagenmodus). Manuell Spiegel eingeklappt, Scheibenwischerautomatik aus und Gang in N. Funktionierte einwandfrei.

    Gestern wollte mein EX30 nicht aufgehen. Nicht mit Karte , nicht übers Handy, auch nicht bei Annäherung mit dem Funkding. Das Auto stand rückwärts in der Garage. Also dachte ich kein Strom in der Autobatterie, Auto an Wallbox angeschlossen mit dem Ergebnis, dass der Stecker jetzt auch nicht mehr rausging. VOLVO ASSITANCE angerufen, die haben den ADAC geschickt .

    Der gute Mann konnte aber nichts machen, da es ja keinen mechanischen Schlüssel gibt.

    Also aus der Garage abschleppen und zu Volvo bringen.

    Bis ein Ersatzwagen da war, dauerte es 5,5 Stunden

    Wir hatten vor ein paar Monaten, kurz nachdem wir den EX30 bekommen haben, eine ähnliche Situation. Long story short: Defekte Ladesäule ohne Verbindung zum Internet wollte nach dem (vermeintlichen) Laden den Stecker nicht freigeben, da wir ja den Ladevorgang nicht an der Säule beenden konnten. Dazu muss ich sagen, dass es einer der ersten Ladevorgänge von uns war und wir keine Erfahrung hatten. So haben wir, in der ganzen Aufregung, auch den Button im EX30 nicht gefunden, auf dem man den Ladevorgang hätte beenden können.
    Die Notentriegelung im Kofferraum hat bei uns nicht funktioniert. Ich habe so kräftig an der Öse gezogen, dass diese sich fast gelöst hätte. Danach dann bei Volvo Assistance angerufen und der Mitarbeiter riet mir, sehr kräftig am Stecker zu rütteln, hoch und runter und dabei versuchen ihn vom Auto abzuziehen. Ich war ziemlich skeptisch und hatte Sorge etwas kaputt zu machen, aber er war sehr gelassen und meinte, dass raten sie öfter und funktioniert auch immer. Das hat dann tatsächlich auch geklappt.

    Ich denke logisch betrachtet wird keiner der das Auto geleast hat IITC selber eingerichtet haben. Da der Händler vermutlich Herr über diesen Vertrag sein möchte. Wenn man beispielsweise nur 3 Jahre least, der IITC Vertrag geht ja aber 4 Jahre wäre es unglücklich wenn der alte Besitzer weiterhin mit seinen persönlichen Anmeldedaten im Vertrag Änderungen vornehmen kann. Selbst 4 Jahren wäre es eine unnötige Komplikation zum Ende, da dieser Vertrag bei Vodafone immer an die VIN des Fahrzeugs gebunden ist, also es nichts mit den persönlichen Daten zu tun hat. So will der Händler über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges wie ihm das Auto gehört Herr über diesen Vertrag sein.

    Ich habe geleast und IITC selbst eingerichtet, nachdem die Aufforderung dazu in der App angezeigt wurde. Ich habe mich zwar schon gewundert, da das Internet zu diesem Zeitpunkt im Auto schon funktionierte und ich vom Händler auch nicht darauf hingewiesen wurde, den Dienst zu aktivieren. Sicher hätte ich Rücksprache mit ihm halten können, aber da er bei der Übergabe nicht mit Wissen geglänzt hat und auch sonst sehr kommunikationsfaul ist, habe ich es einfach gemacht.

    Es ging mir allgemein darum wie das mit dem OTA abläuft. Angeblich lädt das Auto das Update im Hintergrundherunter und melden sich sobald es vollständig im Speicher des Autos liegt. Starten soll man dann das Update von der App aus, welche selber keine App Updates zu kennen schneit und voller bugs steckt.

    Deshalb interessiert mich, was man machen muss sobald ein Update installationsbereit vorliegt.

    Ah ok. Soweit ich es richtig erinnere, haben sowohl App als auch Auto das verfügbare Update angezeigt. Ich habe es dann im Auto direkt gestartet. Easy soweit.

    In der App sind automatische Updates aktiviert, jedoch ausgegraut und lassen sich nur vom Eigentümer deaktivieren. Aber will ich ja auch gar nicht ändern.

    An anders stelle liesst man hier es wären durch das update jetzt einige Texte nicht ins Deutsxhe übersetzt sondern in schwedisch geblieben. Kannst du das bestättigen.

    :thumbup: Könntest du mal eine Kurze Beschreibung, so quasi als Anleitung, geben was man tun muss. Dank im Voraus.

    Sorry, ich habe die 1.3 noch nicht, bei meinem Post ging es um das OTA Update für die 1.2.1. Oder meinst du die?