Beiträge von Alec Thunder

    Wir haben heute unseren EX30 abgeholt und ich möchte kurz die ersten Eindrücke schildern.

    Die Abholung selbst war eher unspektakulär. Das Auto war verdeckt und wurde vor unseren Augen enthüllt, es gab eine Flasche schwedischen Gin (Sonderedition in Zusammenarbeit mit einer benachbarten Weinhandlung), das fand ich ganz cool. Mal was anderes als der obligatorische Sekt.

    Der Händler war sehr bemüht, aber man merkte einfach, dass der Wagen noch neu auf dem Markt ist und er auch noch nicht so viele Berührungspunkte mit ihm hatte. Er sagte auch, dass sie noch lernen und jede Auslieferung hilft, sicherer zu werden.


    Zum Auto selbst :

    Der Frunk ist tatsächlich einfach zu klein für das mitgelieferte Kabel und muss im Kofferraum bleiben (mMn eine totale Fehlkonstruktion, man hätte einfach die vordere Ebene weglassen können, dann würde es passen).


    Das Schwarz unseres EX30 scheint sehr kratzeranfällig zu sein. Selbst beim Abholen waren minimale Spuren zu erkennen, die sich laut Händler "nicht vermeiden lassen". Da es ein Leasingfahrzeug ist, hoffe ich, dass das bei Rückgabe auch noch so gesehen wird.


    Der erste Fahreindruck war natürlich überragend! Wir haben zwar "nur" den Single-Motor, aber auch der macht richtig Spaß! Das fehlende Fahrerdisplay ist wirklich ungewohnt gewesen und ich glaube, ich brauche da etwas länger um mich daran zu gewöhnen. Nervig ist auch der Aufmerksamkeitswarner, der wirklich streng ist. Man hat kaum Zeit (an der Ampel) ein neues Lied auszuwählen oder eine Funktion in den Untiefen der Menüs zu suchen. Kann man wohl abstellen, reaktiviert sich aber bei jedem Start erneut.


    Die Verkehrszeichenerkennung ist besser als bei unserem V60 (MY2025), aber immer noch nicht so gut wie bei unserem alten, 2019er VW Tiguan. Ich hoffe da passiert noch etwas per Update und Volvo geht weniger auf Google-Daten und mehr auf Kamera.


    Der Blinkerton ist tatsächlich schlimm. Viel zu leise uns zurückhaltend. Ich weiß oft nicht, ob der Blinker an oder aus ist, da der Hebel ja nicht mehr einrastet und die Hebelstellung uneindeutig ist.


    Zu der HK Soundanlage habe ich in einem anderen Thread schon meine Meinung geäußert. Kurz: ich bin enttäuscht. Hatte mir satteren, volleren Klang erhofft im Ultra mit Premium-Sound.


    Toll sind die Fahrerprofile. Jedem Profil ist sein Google-Konto zugeordnet, die Sitze stellen sich beim Einsteigen automatisch ein (sofern man die Schlüssel gekoppelt hat) und die Einstellungen werden abgerufen.


    Ich könnte noch so viel schreiben, aber ich belasse es jetzt erst mal dabei. Fragt gerne, wenn ihr Fragen habt, ich versuche sie bestmöglich zu beantworten.

    Du sagst es Albert, man hegt Ansprüche an das System und den Sound, die durch Marketing und Zahlen weiter steigen. Und wenn man Premium-Sound verkauft, sollte auch Premium-Sound drin sein, unabhängig davon, von welchem System man kommt. Da muss der Hersteller seinem eigenen Anspruch doch auch gerecht werden wollen, oder?

    Ehrlich gesagt, so wahnsinnig viel kann man da auch nicht einstellen. Es gibt einen EQ mit, glaube ich, vier Presets und Manuellen Einstellmöglichkeiten. Dann noch vier verschiedene Surround-Stärken. Da hatte ich das Gefühl, die Musik entfernt sich eher und wird noch "flacher". Klar, Geschmackssache, aber trotzdem enttäuschend.

    Wir haben heute unseren EX30 abgeholt und ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht vom Sound der HK-Anlage. Wir haben einen Ultra mit "Premium Sound" und somit insgesamt 9 Speakern (inkl. 2 Subwoofern) und der Sound hört sich sehr dünn an. Erst hatten wir es mit Musik über Bluetooth getestet, dann über Android-Auto (Spotify, Streamingqualität "sehr hoch"), kein Unterschied.

    Ich gehe mal auf die Suche nach den Woofern, aber ich habe mich schon gefragt, ob die überhaupt verbaut sind... Auch das Einstellen des EQs bringt nur bedingt Besserung. Da klingt mein V60 (MY2025) ohne HK besser...
    Ich probiere mal ein bisschen rum und berichte, falls ich etwas erhellendes entdecke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein sehr guter Fahrbericht (englisch), aus einem Single Motor Extended Range. Sonst hat man ja oft die Dual Motors im Test. Spannend ist z.B., dass sie die Single Motor Variante präferieren für den "normalen" Fahrer.

    Das ging dann flott mit der Auslieferung...5 Monate ist echt gut. Bei welchem Händler oder online?

    Ja wirklich flott. Bei der Bestellung (August 23) wurde noch 1. Quartal genannt, aber schon kurz danach stand Mitte Januar im Raum.

    Wahrscheinlich profitieren wir aber auch davon, quasi "alles" dazugenommen zu haben. Das sagte uns der Händler (Finck & Claus Elmshorn) auch auf Nachfrage. Die Ultra-Modelle gehen als erstes in die Produktion.