Beiträge von Armin62

    highfish: ja, mein EX30 ist ein CH-Fahrzeug. Mit Internet habe ich nur selten Probleme. Nur vorgestern habe ich zum ersten Mal eine falsche Uhrzeit angezeigt erhalten. Ich habe einen Reset über die Lenkradtasten durchgeführt und es wurde wieder die richtige Uhrzeit angezeigt. Seither alles wie bisher. Eigentlich, im Verhältnis zu anderen, wenige Probleme mit der Software.

    Nur müsste das Update nun auch allen angeboten werden. Bei mir tut sich nichts, weder im Auto noch auf der App.


    Gibt es noch Forum-User, denen das Update noch nicht über OTA angeboten wurde?


    Mich würde nämlich interessieren, ob nun bei benutzter AHK der Tempomat funktioniert. Ich war letzte Woche mit den Fahrrädern in den Ferien und die lange Autobahnfahrt ohne Tempomat war äusserst mühsam.

    Besten Dank für die Infos! Ich habe nicht gewusst, dass es Geschwindigkeitsbeschränker bei PWs gibt. Ich hatte zuvor einen MB A35 (2019), der diese Funktion nicht hatte.


    Aber immerhin hat der MB den adaptativen Tempomaten mit der AHK angeboten. Diese Funktion fehlt (noch) beim EX30. Weiss jemand, ob der C40/EX40 diese Funktion hat? Dann kommt sie vermutlich auch im EX30, was ich mir sehr wünsche, da ich in der Regel mit Fahrrädern auf der AHK in die Ferien fahre.

    Ich bin heute zum ersten Mal mit AHK und Fahrradträger gefahren. Pilot Assist ist und bleibt deaktiviert. Es erscheint eine entsprechende Meldung.


    Der Tempomat kann aber eingeschaltet werden. Die Geschwindigkeit, die man eingestellt hat, wird angezeigt. Das Symbol D ist grün eingefärbt mit darunter mit dem Zeichen Tempomat.


    Aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Ich dachte mir, der Tempomat ist also auch deaktiviert, auch wenn er als Aktiv angezeigt wird und keine Meldung erscheint.


    Kurz darau will ich überholen, während dem Überholmanöver werde ich auf der eingestellten Geschwindigkeit eingebremst und musste das Überholmanöver abbrechen. Finde ich sehr gefährlich!


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Volvo-Modellen? Ist dies dort auch so: Tempomat ist eine Funktion, um eine gewisse Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das System bewirkt also bei Volvo mit AHK das Gegenteil.

    Schlichtheit, Fahrkomfort, Fahrspass, Raumangebot auf den Vordersitzen, Haptik (ich habe mich für das Interieur Misty entschieden), obwohl keine edlen Materialien verbaut wurden!


    Mein erstes Elektroauto, das mich nach den ersten 800 km voll überzeugt hat. An die wenigen ungewöhnlichen Dinge im Fahrzeug (kein Display hinter dem Lenkrad, geringe Anzahl von Tasten, Fensteröffner zentral eingebaut) habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Gebimmel blieb bisher eher störend, dürfte heute aber wohl bei allen Neufahrzeugen an Bord sein.


    Ich kenne keine anderen Elektrofahrzeuge, aber es ist beim EX30 ein völlig anderes Fahrerlebnis, irgendwie mit weniger Stress und sogar mehr Spass verbunden. Aber dies ist wie vieles andere auch Ansichtssache! Ich kann mir vorstellen, dieses Fahrzeug viele Jahre zu behalten, es entspricht ziemlich genau meinen persönlichen Kriterien, die ein Fahrzeug erfüllen muss.


    Ich bin offenbar einer der Käufer, der von erheblichen Software-Problemen verschont blieb. Die geringen Probleme, die bei mir bestehen, werde sich alle problemlos über ein Update beheben lassen.