Beiträge von Armin62

    Es sind die Kurzstrecken, die den Verbrauch in die Höhe schiessen lassen. Ich fahre täglich 4 Mal eine Strecke à 4 km innerorts und verbrauche konstant zwischen 27 und 28 kw/100km mit Lenkrad- und Sitzheizung auf Stufe 1 sowie Heizung manuell auf 27 Grad.


    Fahre ich hingegen an einem Stück eine Strecke (inner- und ausserorts) von beispielsweise 50 km erreiche ich mit den gleichen Einstellungen auch ungefähr 20 kw/100km.


    Seit April und rund 8000 km (geringer Autobahnanteil) liegt mein Durchschnittsverbrauch heute bei 17,2 kw/100km (bis Herbst noch bei 16,3 kw/100km, also stetig steigend). Ich nehme an, der Durchschnittsverbrauch (für 12 Monate) wird bis im Frühling auf rund 19 kw/100km steigen.

    Nachtrag zu meinem Eintrag vom 3. Oktober 2024:


    Ich habe zwei Mal Volvo angeschrieben und erklärt, dass die angegebene Begründung völlig unglaubwürdig sei. Dabei habe ich eine zeitnahe Behebung des Mangels oder eine Wandelung verlangt. Nun herrscht Funkstille ...


    In der Zwischenzeit habe ich auch beim Händler anlässlich des Radwechsels eine Mängelrüge angebracht. Dieser hat nun telefonisch die Information erhalten, mit dem nächsten Update werde der Mangel behoben.


    Dann warten wir doch noch das nächste Update ab. Im Winter brauche ich den Fahrradträger nicht. Spätestens bei meiner nächsten Auslandfahrt im Mai 2025 muss der Tempomat aber funktionieren.

    Auf die VZE kann man sich auch mit 1.4.2. nicht verlassen. Ich bin eher selten auf Autobahnen unterwegs und benutze die automatische Geschwindigkeitsübernahme nicht . Heute wieder einmal getestet. Die automatische Geschwindigkeitsübernahme funktioniert maximal zu 50 %. Darauf kann ich verzichten, wenn ich mich nicht zu mindestens 95 % darauf verlassen kann.