highfish: ja, mein EX30 ist ein CH-Fahrzeug. Mit Internet habe ich nur selten Probleme. Nur vorgestern habe ich zum ersten Mal eine falsche Uhrzeit angezeigt erhalten. Ich habe einen Reset über die Lenkradtasten durchgeführt und es wurde wieder die richtige Uhrzeit angezeigt. Seither alles wie bisher. Eigentlich, im Verhältnis zu anderen, wenige Probleme mit der Software.
Beiträge von Armin62
-
-
Nur müsste das Update nun auch allen angeboten werden. Bei mir tut sich nichts, weder im Auto noch auf der App.
Gibt es noch Forum-User, denen das Update noch nicht über OTA angeboten wurde?
Mich würde nämlich interessieren, ob nun bei benutzter AHK der Tempomat funktioniert. Ich war letzte Woche mit den Fahrrädern in den Ferien und die lange Autobahnfahrt ohne Tempomat war äusserst mühsam.
-
Besten Dank für die Infos! Ich habe nicht gewusst, dass es Geschwindigkeitsbeschränker bei PWs gibt. Ich hatte zuvor einen MB A35 (2019), der diese Funktion nicht hatte.
Aber immerhin hat der MB den adaptativen Tempomaten mit der AHK angeboten. Diese Funktion fehlt (noch) beim EX30. Weiss jemand, ob der C40/EX40 diese Funktion hat? Dann kommt sie vermutlich auch im EX30, was ich mir sehr wünsche, da ich in der Regel mit Fahrrädern auf der AHK in die Ferien fahre.
-
Ich bin heute zum ersten Mal mit AHK und Fahrradträger gefahren. Pilot Assist ist und bleibt deaktiviert. Es erscheint eine entsprechende Meldung.
Der Tempomat kann aber eingeschaltet werden. Die Geschwindigkeit, die man eingestellt hat, wird angezeigt. Das Symbol D ist grün eingefärbt mit darunter mit dem Zeichen Tempomat.
Aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Ich dachte mir, der Tempomat ist also auch deaktiviert, auch wenn er als Aktiv angezeigt wird und keine Meldung erscheint.
Kurz darau will ich überholen, während dem Überholmanöver werde ich auf der eingestellten Geschwindigkeit eingebremst und musste das Überholmanöver abbrechen. Finde ich sehr gefährlich!
Hat jemand Erfahrung mit anderen Volvo-Modellen? Ist dies dort auch so: Tempomat ist eine Funktion, um eine gewisse Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Das System bewirkt also bei Volvo mit AHK das Gegenteil.
-
Schlichtheit, Fahrkomfort, Fahrspass, Raumangebot auf den Vordersitzen, Haptik (ich habe mich für das Interieur Misty entschieden), obwohl keine edlen Materialien verbaut wurden!
Mein erstes Elektroauto, das mich nach den ersten 800 km voll überzeugt hat. An die wenigen ungewöhnlichen Dinge im Fahrzeug (kein Display hinter dem Lenkrad, geringe Anzahl von Tasten, Fensteröffner zentral eingebaut) habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Gebimmel blieb bisher eher störend, dürfte heute aber wohl bei allen Neufahrzeugen an Bord sein.
Ich kenne keine anderen Elektrofahrzeuge, aber es ist beim EX30 ein völlig anderes Fahrerlebnis, irgendwie mit weniger Stress und sogar mehr Spass verbunden. Aber dies ist wie vieles andere auch Ansichtssache! Ich kann mir vorstellen, dieses Fahrzeug viele Jahre zu behalten, es entspricht ziemlich genau meinen persönlichen Kriterien, die ein Fahrzeug erfüllen muss.
Ich bin offenbar einer der Käufer, der von erheblichen Software-Problemen verschont blieb. Die geringen Probleme, die bei mir bestehen, werde sich alle problemlos über ein Update beheben lassen.
-
Ich mache die Ladeplanung im Auto und stelle (zurzeit noch) den Regler auf 32A , funktionierte bisher immer (ab eingestellter Uhrzeit 21.15 Uhr lädt er mit über 10 kwh)
-
Also ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden! Garage Nicoli in Freiburg (Schweiz)
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich aufgrund der Erkenntnisse aus dem Forum bei der Übergabe etwas Wissens-Vorsprung hatte
Und übrigens, ich hatte vergessen, die Temperatur bei der Autobahnfahrt zu erwähnen: 4 Grad bei der Hinfahrt und 9 Grad bei der Rückfahrt.
-
Grüezi mitenand
Nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, kann ich meine persönlichen Erfahrungen nun auch kurz schildern.
Meinen EX30 SM ER, Ultra, 20 Zoll, habe ich vor einer Woche übernommen. Mit Ausnahme der bekannten Software-Probleme hat alles bestens geklappt. Bin grundsätzlich begeistert vom Fahrzeug! Dies als Klarstellung, da ja im Forum häufig nur über negative Punkte berichtet wird.
Es ist mein erstes Elektro-Fahrzeug, zuvor fuhr ich einen MB A35. Ich fahre alleine oder zu zweit. Die Grösse entspricht genau meinen Wünschen: vorne viel Platz und ansprechende Qualität.
Über die (bereits bekannten) Probleme berichte ich nicht, da die Aktualisierung der Software kurz bevorsteht.
Heute bin ich (in der Schweiz, also bis 120 km/h) rund 150 km ausschliesslich auf der Autobahn gefahren. Tempomat wurde auf 120 km/h eingestellt, sofern keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt war. Dies ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 100 km/h. Es gab ziemlich viel Wind, die Strecke führte aber hin und zurück. Verbrauch 22.0 kwh.
Bin gespannt, was dies mit den beiden Fahrrädern auf der AHK ergibt? Ich fahre wenig Autobahn, allenfalls für die Ferien, dann aber mit den Fahrrädern hinten drauf. Brauchbare Reichweite dürfte bei 200 km liegen. Werde wohl die Geschwindigkeit etwas drosseln müssen.
Sonst fahre ich eigentlich nur inner- und ausserorts. Da erscheint mir der Verbrauch eher gut zu sein, ich komme so auf 15 bis 16 kwh auf 100 km.
Nun hoffe ich, dass das Update Verbesserungen bringt. Mich nervt eigentlich am Meisten, dass, wenn ich über meine PV-Anlage lade, und eine Wolke vorbeizieht, der Lagevorgang kurzfristig gestoppt und die Ladeleistung automatisch auf 6A herabgesetzt wird.