Beiträge von Juergen B.

Sitzheizung geht bei mir beim VK auch nicht an, nur die Lenkradheizung (für die ist die Triggertemperatur wohl +7 Grad). Jemand hier im Forum, leider gerade vergessen wer, hat mal Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht. Demnach erhitzt sich der Sitz minimal, aber nicht spürbar, soweit ich das in Erinnerung habe.

also. Die Sitzheizung geht wirklich an, JEDOCH siehe Werte - minimal und dann nicht fühlbar wirklich an der Oberfläche - die Werte siehe Bild sind ja die Werte der Heiz-Spirale. Diese gemessenen Werte sind sicherlich nicht sehr präzise, jedoch auch nicht 10 grad daneben

Wenn ich das richtig verstehe, was hier bereits dazu geschrieben wurde, dann hat Volvo mit SW 1.5 die Funktion Sitzheizung bei Vorklimatisaerung implementiert, aber mit Stufe 0,x, was useless ist. Aber bei denen ist das Thema damit vom Zettel und man braucht vermutlich auch nicht mehr auf Verbesserung warten, oder?

Sagen wir es so, es wurde released und scheint auch messtechnisch wirklich umgesetzt worden zu sein, ich konnte es zuvor auch nicht glauben und vor allem spüren….jedoch so wenig umgesetzt, dass es eigentlich so gut wie sinnlos ist……daher wohl die vielen Meldungen es wäre gar nicht umgesetzt worden. Ich stelle mir die Frage wer sowas abnimmt?

Bestätigt mir nur, es gibt die sw-Programmierer irgendwo ohne Fahrzeuge….anders kann es fast nicht mehr sein, die Qualitätskontrolle-Sicherung ist nicht vorhanden.

Ich stimme Dir zu, vermutlich ist Haken dran, hilft nur Support und Werkstätten fragen - so lange es noch kühler ist….lol

Ich hatte Volvo angeschrieben, warte noch auf feedback- außer text-Baustein erwarte ich da eh nichts mehr, dafür bald täglich ne email zum EX90…..

Zumindest die Heizung wurde besser ( bei kalten Temperaturen), jedoch wo es wieder etwas wärmer ist, habe ich das Gefühl dass die Klima bei 10 grad plus eher kühlt als 23 grad oder so……

Die Klima ist komplett vermurkst imho - dies in 2025 🙉🙈🙊

Copy paste aus 1.5er thread - siehe unten

Ich konnte es auch nicht fühlen, deshalb ne Kamera dazu bestellt……die Messwerte sagen, doch die Sitzheizung wird eingeschaltet, Stufe 0,x vermute ich mal. Persönlich finde ich die Sitzheizung eh schon sehr bescheiden, aber so wie derzeit ist es sinnlos. Ja ich kann es sehen und messen, fühlen nicht. Maximal meinte mein Mädel statt eiskalt nur kalt…….

…Update zu Sitzheizung bei Vorklimatisierung, dieser Versuch über Timer, ohne Timer demnächst mal.

Die gute News, sie war an, oha. Extra ne Kamera Admin bestellt fürs iPhone 🤠

Wärme fühlbar nicht wirklich. Irgendwo dann Einstellung 0,x geschätzt…

Hand-Test spürt evtl. keine Kälte, warm ist anders, was die Messwerte auch bestätigen würden, da diese ja die Werte der Heiz-Spirale wiedergeben, plus/minus 2 Grad Celsius - siehe Bild

Wobei ich leider die Sitzheizung mit indigo schon eh immer auf 3 haben muss, finde die Sitzheizung schwach, war bisher das generelle Beifahrer-Feedback, Stufe 1 und 2 schwach, 3 ok

?thumbnail=1

Wärmebildkamera nach bzw. in min 15, siehe Bild

Links Sitzfläche, rechts die Lehne. Beifahrer-Sitz

So wie das derzeit ist, für mich persönlich so gut wie sinnlos, ich hätte gerne die Möglichkeit Setting, Sitz 3 zum Bsp, Lenkrad 2

Gruß

Also ich hab Pine, da sollten doch die Sitzflächen gleich zu Indigo vom Material sein. Mir kocht ohne Vorklimatisierung spätestens nach 2 Minuten auf Stufe 1 schon der Hintern. Stufe 2 oder 3 will ich garnicht ausprobieren :D

Oh wow -das verwundert mich echt - Also nur Stufe 3 ist ok, zu meinem früheren Tiguan oder C-Klasse wäre das Stufe 1. Auf 3 ok, aber nicht heiß.

Update zu Sitzheizung bei Vorklimatisierung, dieser Versuch über Timer, ohne Timer demnächst mal.

Die gute News, sie war an, oha. Extra ne Kamera Admin bestellt fürs iPhone 🤠

Wärme fühlbar nicht wirklich. Irgendwo dann Einstellung 0,x geschätzt…

Hand-Test spürt evtl. keine Kälte, warm ist anders, was die Messwerte auch bestätigen würden, da diese ja die Werte der Heiz-Spirale wiedergeben, plus/minus 2 Grad Celsius - siehe Bild

Wobei ich leider die Sitzheizung mit indigo schon eh immer auf 3 haben muss, finde die Sitzheizung schwach, war bisher das generelle Beifahrer-Feedback, Stufe 1 und 2 schwach, 3 ok

IMG_4258.jpg

Wärmebildkamera nach bzw. in min 15, siehe Bild

Links Sitzfläche, rechts die Lehne. Beifahrer-Sitz

So wie das derzeit ist, für mich persönlich so gut wie sinnlos, ich hätte gerne die Möglichkeit Setting, Sitz 3 zum Bsp, Lenkrad 2

Gruß