Beiträge von ToDo

    Hatte die gleichen Probleme. Das Auto hatte ich bei dem bekannten Händler in Hamburg abgeholt. Nachdem ich das Problem hier meiner örtlichen Niederlassung geschildert (besser: reklamiert) habe, erfuhr ich, dass dies eine reine Transportsicherung für den neuen Lack ist und bei der Übergabeinspektion zu entfernen ist. 😊

    IMG_1557.jpgIMG_1567.jpgNach jetzt gut 3.000km melde ich mich hier auch mal wieder.


    Abgeholt habe ich den EX30 Extended Range Core Ende Mai in Hamburg. Die Betreuung durch das „Autohaus mit K.“ war bei mir von der Bestellung, über meine Rückfragen nach der Streichung der Förderung bis zur Vereinbarung des Abholtermins jederzeit sehr gut und schnell. Auch die Übergabe war weitgehend zu meiner Zufriedenheit. Leider stellte sich dabei heraus, dass die Internetanbindung durch das Autohaus nur kurz vor dem Übergabetermin initiiert worden war, so dass das Internet und damit auch die Navigation noch nicht funktionierten. Ein Mechaniker des Autohauses stellte mir eine Direktverbindung zu meinem Handy her, so dass ich die Heimreise antreten konnte. Bereits am Abend stellte ich fest, dass das Internet im Auto lief, mit wenigen eher stundenweisen Ausfällen bis heute.

    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Von den bisher gefahrenen Kilometern bin ich etwas mehr als die Hälfte im Anhängerbetrieb mit unserem Eriba Touring Troll (max. Gesamtgewicht 1.300kg weitgehend ausgenutzt) gefahren. Sowohl das sichere Fahrgefühl als auch der keineswegs überhöhte Verbrauch haben mich sehr positiv überrascht. (siehe Foto Fahrtinformationen). Beispielsweise nach 205,6 km fast ausschließlich Autobahn, bei 100km/h durch den Geschwindigkeitsbegrenzer in Zaum gehalten (zum Überholen von schnellen LKWs auch mal 105-115) einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72,1 km/h ergab sich ein Verbrauch von 27,2kWh/100km😊!

    Zu Beginn unserer Reise mit dem Wohnwagen kam die erste große Enttäuschung (oder Täuschung?): Bei Anhängerbetrieb lässt sich ACC (adaptive cruise control) nicht einschalten! Zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Oktober 2023 war darüber nirgends etwas zu lesen! Unglaublich, da dies beim Fahren zwischen oder hinter LKWs mit der dadurch sehr begrenzten Sicht meiner Meinung nach eines der wichtigsten Sicherheitssysteme überhaupt ist und zwingend zur Verfügung stehen sollte. VOLVO BITTE DRINGEND NACHBESSERN!!!

    Anfangs hatte ich noch nicht an den Geschwindigkeitbegrenzer gedacht, so dass ich wegen des ruhigen Fahrens mehrfach durch meine Frau auf meine stark überhöhte Geschwindigkeit bis zu 130km/h mit dem Wohnwagen dahinter hingewiesen wurde. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist zwar eine Hilfe, aber in keiner Weise Ersatz für das ACC-System.


    Da mein Beitrag im Wesentlichen meine Erfahrungen im Anhängerbetrieb beschreibt, habe ich ihn hier eingesetzt.

    Könnte durchaus sein wie bei meinem E up: Tankklappe bleibt unverriegelt, dafür sind die Kunststoff- Abdeckungen des Typ 2 Anschlusses und des CCS Anschlusses verriegelt und lassen sich nur abnehmen, wenn das Fahrzeug geöffnet ist. Das letztere gibt auch Sinn, da die Verriegelung gleichzeitig ein Diebstahlschutz für das Typ 2 Kabel während des Ladens ist. Ein gewisser Schutz gegen Vandalismus ist damit durch die Kunststoffkappen gegeben.

    Lt. Bedienungsanleitung:


    „Sie legen Schaltstellung N ein, indem Sie den Hebel leicht nach oben oder unten bewegen. Nach jedem Schaltvorgang nimmt der Hebel wieder seine Ausgangsstellung in der Mitte ein.