Beiträge von Albert

    .....

    • Die SoH-Anzeige steht nach fast 12000 km auf "100.00%" - nach meinen eigenen Berechnungen sind es eher 96 % (ich habe seit Beginn darauf geachtet, den Wagen immer mal wieder unter möglichst identischen Bedingungen zu laden: gleicher Lader, gleicher Ladehub, mit abgeschalteter Klimatisierung und allem, etc. pp.: und habe dann von Ladehub und nachgeladenen kWh auf die theoretische 100%-Kapazität geschlossen - das habe ich ungefähr alle 1000km wiederholt, und bin jetzt eben bei ca. 96% des Ursprungswertes)......

    ...interessant! Die SoH-Anzeige wird womöglich dem propagierten fixen Wert zur statischen Reichweiten-Berechnung als Grundlage dienen - keine Meßgrundlage echter Vitalität.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt mit dem Kilometerstand nicht vorstellen.


    Bei SOH von 70% innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer bekommst du von Volvo einen neuen Akku. Dann wäre deiner bei ca. 75000 Kilometer am Ende.

    .....linearer Verlauf wäre auch eine falsche Annahme(!)

    Das kann schon stimmen: die Akku-Degradation ist die ersten x-tausend Kilometer am höchsten, dann ist eine lange Phase nicht viel los, dann gehts wieder steiler in den Keller.

    Jepp. Wenn man sich mal solche Verläufe googled...


    auto akku degradation kurve - Google Suche


    Übrigens: Wir hätten hier einen passende(re)n thread für das Thema und interessante Diskussion dazu!...

    bereite dich gut vor - auf welcher autohaus-nahen-strecke das schön zum Vorschein kommt. Und mit angeblicher (schlechter) Fahrbahnbeschaffenheit vom Autohaus nicht beschwichtigt werden kann!

    Bzw. sie auffordern es selbst bei Probefahrt zu spüren!