Beiträge von Albert

Hier habe ich wohl die Preisliste nicht so gründlich...

Da ich mich für den Plus oder den Ultra interessiere, habe ich nicht ...

Ist wie mit der Betriebsanleitung - das "verbotene Buch" - so selbstverständlich man meint das Thema Auto verstanden zu haben. Gründlichkeit von Beginn an kann nicht schaden.

Aber selbst wer bei den Ausstattungen "Plus" und "Ultra" sich direkt einfindet, steht dort im Titel sogleich darunter...

"(zusätzlich zu bzw. abweichend von Core)" bzw. "(zusätzlich zu bzw. abweichend von Plus)"

nix für ungut ;)

Die Frontkamera im Core ist die im Spiegel für Assistenten. Die Parkkamera ist vorne am Logo und ab Ultra.

Auwei - jetzt verstehe ich auch Verkäufer/Händler, dass diese Preisliste für sie im Weiteren dann Erklärungsnöte gegenüber dem Kunden aufbringt.

Da ist wohl doch eine Überarbeitung notwendig!

Gibt es eventuell irgendwo ein chinesisches/schwedisches/englisches "Original" - unverfälscht gegenüber solchen lausigen, missverständlichen Übersetzungen + Formulierungen.

PS: Anderswo, JEEP, dachten auch schon welche an eine Frontscheibenheizung und dann war es nur die beheizte Parkposition der Scheibenwischer...

...

Keine Info darüber gefunden habe ich, ob der Plus eine Rückfahrkamera zusätzlich zu den Piepsern hat.

Könnte darüber jemand Auskunft geben?

Sorry. Aber...

Was ist denn i.d. Preisliste dahingehend nicht zu verstehen?

Volvo EX30—Seite 14
    Volvo EX30 Preisliste MY24
    pricelists.volvocars.com

Ab Core (Basis) wird bereits die Front- und Rückfahrkamera doch schon gleich zu anfangs (S. 14) in 4. Position mit angeführt

Alle weiteren danach angeführten Ausstattungslinien (Plus / Ultra) bauen doch darauf auf, ergänzen und erweitern um das folgende.

.... dass sie schon länger im Streit mit Volvo sind, dass sie gefälligst mehr zahlen sollen. .... und dass die Händlermargen leider so knapp sind, dass sie von sich aus kaum Spielraum haben usw.....und im April auch noch die 1500€ Preiserhöhung ansteht. ...

das ist schon interessant, wenn man es zudem im Kontext vom CEO-Interview wie zuvor verlinkt sieht/liest,

Zitat

Folglich gibts keinen Grund, warum neue E-Autos teurer als äquivalente Verbrennerautos sind?

Sind sie auch nicht, jedenfalls nicht bei uns. Selbst im preisempfindlichen Kleinwagensegment nicht. ....Worauf ich hören musste, wir würden unsere Gewinnspanne vernichten. Was nicht stimmt. Die meisten Autohersteller sind sehr verschwiegen, was ihre Margen bei Elektro- und Verbrennerautos angeht. Wir sind transparent. Die Kosten für Lithium können die Gleichung ab und zu etwas verändern, aber wir haben heute bei den E-Autos eine Marge von neun Prozent. Und werden diese mit dem EX30 auf 15 bis 20 Prozent verbessern. Das ist nicht weniger als die Marge bei den Verbrennern, das versichere ich Ihnen.

Und weiter..

Zitat

Können Sie das beweisen?

..... In sieben Monaten, wenn wir die Ergebnisse fürs zweite Quartal 2024 präsentieren, werden alle sehen, wie viele EX30 wir verkauft haben. Dann wird ersichtlich, wie hoch die Gewinnspanne des Fahrzeugs ist. Ich verspreche Ihnen, wir werden die Einzigen sein, die in dieser Hinsicht an die Zahlen von Tesla herankommen. ....

Zitat von lenny2023

Ich hab mal eine Frage zum Blinker. Gibt es auch Autos bei denen mehrere Blinkertöne vorhanden und somit einstellbar sind? Es gibt ja auch Elektroautos die Fahrgeräusche simulieren.

Die Kritik am Blinkergeräusch habe ich schon öfter und zu vielerlei Autos gehört/gelesen.

Aber das es alternative Töne an Bord gibt noch nie!

Mit dem Fahrgeräusch ist eine Pflicht bei E-Autos, dass hier im thread sog. "AVAS" damit gemeint.

PS: Früher war das Blinkergeräusch technisch bedingt - ein schaltendes Relais - im Weiteren wurde das Geräusch simuliert/nachempfunden auf elektronischem Wege und den Lautsprechern zugespielt..., bis es offenbar überhand nahm, hier eigenes/kurioses zu "komponieren"...