Beiträge von Joe Husky

    Bin gespannt, welche Erfahrungswerte ihr hierzu sammeln und mitteilen könnt!


    Bisher haben wir unsere Mittelgroße auf der Rückbank, weil der Kofferraum unseres Autos quasi nonexistent ist (Toyota Aygo). Wir sind aber auch nur zu zweit plus Hund.

    Für die Zukunft stellen wir uns die Frage, ob wir dabei bleiben wollen (es gibt auch Boxen extra für die Rücksitze, zB von Kleinmetall), weil man einfach näher am Hund ist. Ist auch schöner. Und der Kofferraum bleibt frei für das Gepäck, das auf der Rückbank viel eher rumfliegen und gefährlich werden könnte. Andererseits ist die Rückbank durch die Box halt einfach voll, da passt man nur mit Mühe noch daneben. Das ist also keine Familienlösung.

    für mich pro Ultra:

    • Glasdach (mir gefällt es)
    • 22 kW (könnte aber vielleicht auch noch für Plus kommen, was ich so lese)
    • Rundum-Kameras und Einpark-Assistent (zumindest in der Theorie, bisher gibt es wenig Feedback aus der Praxis. Ich hasse seitliches Einparken von einer belebten Straße…)
    • andere Farbkombi möglich (zumindest Moss Yellow mit Misty statt Pine, aber vielleicht ändert sich das bei MY2025)

    Eventuell ist auch noch das Soundsystem besser, bin mir nicht mehr sicher.

    Als ich mir vor einer Weile im Konfigurator meine Wunschausstattung erstellt hatte war der Aufpreis von Plus zu Ultra rund 4.500 €.

    geht mir ähnlich 😅 so viele softwareseitige Kleinigkeiten, die für sich genommen kein Deal Braker wären, aber mir in der Summe dann vermutlich echt auf die Nerven gehen würden. Wirkt alles irgendwie noch nicht richtig fertig getestet und programmiert…


    Sicher können Updates viel verbessern, aber kommen die dann auch wirklich für alle Bauserien oder erhält ein MY2024 vielleicht nicht alles, das MY2025 aber schon? Diese ganze unkoordinierte Kommunikation, ob zu Rabatt, Ausstattung, Software bei Auslieferung etc. lässt mein Vertrauen in Volvo und den EX30 einfach mehr und mehr schwinden 🫤

    Ich verstehe die Frage dadurch noch nicht beantwortet. Habe mich dasselbe auch gefragt, zumal der Performance Mode ja auch nur oberhalb einer bestimmten Akkukapazität aktiviert werden kann.

    Würde der Frontmotor tatsächlich im normalen Modus nur bei einem Kickdown zugeschaltet, könnte einem folgendes Szenario passieren: im Schnee, 30% Akku (kein Performance Mode möglich) und dann kein AWD, weil man nicht Vollgas geben will??

    Das kann es doch nicht sein, da muss es doch noch weitere Regelanlagen zu geben, wann der Frontmotor zugeschaltet wird.


    In einem der Fahrtestvideos um Barcelona hatte der Fahrer beschrieben, dass er beim Kurvenfahren den Twin gespürt hätte. Ich weiß die Details nicht mehr, aber es war sowas wie „man merkt, wenn der Frontmotor dazu kommt und einen stärker in die Kurve reinzieht“.

    In einem finnischen Video gab es außerdem einen Vergleichstest mit dem neuen Kia e-Van (EV9?) und einem weiteren Auto (war vielleicht ein Tesla?) auf Schnee bei Hangneigung. Der EX30 hatte beim Anfahren am meisten Probleme und fing sich erst nach ein paar Sekunden. Vielleicht war das der Moment, als der Frontmotor dazukam

    Danke für deine Eindrücke, @Erwin.S !


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Tempomat nicht die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernimmt, sondern die zuletzt gespeicherte wieder aufruft (also wohl u.U. drastisch beschleunigt oder bremst) — ist das bei dir mit dem neuen Update ebenfalls so?


    Würde mich freuen, wenn du nach einer Weile auch mal mehr zur Praxistauglichkeit der Sprachsteuerung erzählen möchtest. Ich hoffe ja darauf, dass eine gute Sprachsteuerung die „fehlenden Knöpfe“ im EX30 ausgleichen oder sogar übertrumpfen kann. Je weniger ich von der Straße wegschauen und nach Knöpfen, Reglern, Slidern etc. gucken muss, desto besser, oder?

    4 Jahre unbegrenzte 5G Konnektivität sind bei Auslieferung kostenlos mit dabei (fest verbaute SIM), danach kann das optional hinzu gebucht werden oder man verbindet den Wagen mit dem Hotspot vom Smartphone damit er weiterhin Internetzugriff hat.

    Vielleicht eine blöde Frage, aber: Gilt der Internetzugang (data roaming) europaweit? Bei Vodafone fürs Handy ist zB die Schweiz nicht im Grundtarif drin, data roaming kostet extra. Meines Wissens ist die Schweiz (und andere) nur bei Telekom immer enthalten.