Beiträge von Joe Husky

Ich stimme dir zwar inhaltlich zu und so mancher Kommentar hier im Forum ging mir auch schon gegen den Strich, aber ich glaube nicht, dass eine Diskussion hier an dieser Stelle zielführend ist.

EX30PLUS Herzlichen Dank für das Angebot, aber das ist bei mir tatsächlich noch viel zu früh. Vielleicht komme ich in ein paar Monaten noch mal auf dich zurück 😅

Danke dafür! So ausführlich präsentiert hatte ich es bisher noch nirgends gesehen.

Bestätigt allerdings meinen bisherigen Eindruck: Diese Kombi aus Grau und Grün gefällt mir leider gar nicht 🫤 Schwarz plus grün hätte mir vermutlich besser gefallen.

Tja, dann bleibt nur noch das hellgraue Wool-Dings in Ultra, wenn man sich gelb wünscht. Hoffentlich ist das dann nicht zu empfindlich…

Für ein bisschen stärkere Beschleunigung so viel mehr zahlen, dafür aber im Alltag einen höheren Verbrauch und weniger Platz im Frunk haben? Hm.

Ich hätte geschätzt, dass sich der Twin in erster Linie an diejenigen richtet, die sich mit Allrad sicherer fühlen in Winter, Gelände… Ich habe selbst keine Erfahrung damit und kann nicht beurteilen , wie deutlich der Gewinn ist. Andererseits, der EX30 ist jetzt vermutlich auch nicht gerade die erste Wahl bei Leuten, die regelmäßig durch Schnee und Gelände zu fahren planen.

Also auf wen zielt der Twin-Motor also wirklich ab??

Danke für deine Eindrücke!

So Leid es mir für euch tut, so sehr freue ich mich darauf, den kleinen Volvo selbst ausprobieren zu können. Mit meinen 174 cm Körpergröße könnten sich eure Schwierigkeiten tatsächlich zu meinem Vorteil wandeln. Bei Autos in „Standardgröße“ fühle ich mich immer etwas verloren, so als würde ich ein Kreuzschiff manövrieren 😅

Ob der Kofferraum denn im Alltag ausreicht, wird mein Hund bewerten müssen!

[…] Deinen Fragen nach vermute ich, dass Du überlegst die Ultravariante zu nehmen. Da sind schon tolle Sachen dabei, wie das Panoramadach, die Wärmepumpe oder der Park Pilot Assist. Volvo läßt sich das Paket aber schon sehr gut bezahlen und das muss man dann schon wollen. Preislich ist man dann schon auf der Höhe von einem Volvo C40 oder XC40.

Gut erkannt. Wenn ich mir online meine Wunschkonfiguration zusammenstelle (gelb, single extended mit Wärmepumpe) komme ich auf eine Differenz von rund 4.000 € zwischen Plus und Ultra. Ultra bietet mir insbesondete Glasdach, Parkpilot und 22kW-Laden.

Wenn ich vorhabe, dieses Auto jahrelang zu nutzen, sind die 4.000 € eigentlich kein relevanter Betrag mehr… Klar, Geld ist Geld, aber auf sagen wir mal 8 Jahre gerechnet macht das bei dem Kaufpreis auch keinen Unterschied mehr.

Der EX30 wäre mein erstes e-Auto und ich bin jemand, der generell lieber zu Beginn etwas mehr ausgiebt und das Gekaufte dafür länger nutzt. Leasing über 3 oder sogar nur 2 Jahre erscheint mir unsinnig, allerdings habe ich damit auch keine Erfahrung. Das hier wäre tatsächlich mein erster Autokauf überhaupt 😅

Vielleicht ist es auch bekloppt, sich bei Volvos erster reinen e-Generation auf so lange Zeit festzulegen? Vielleicht wäre es für mich besser, erst mal nach gebrauchten XC40 Recharge zu schauen und in 3 Jahren dann nach gebrauchten EX30

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Schilderungen, dasphonk ! Kritische Meinungen begrüße ich sehr. Ich schwärme zwar seit den ersten Videos vom EX30, aber ich möchte schließlich eine gut informierte Kaufentscheidung treffen ;)

Darf ich dich um noch etwas mehr Infos bitten? Mir gehen nämlich 4 Themen durch den Kopf, die du vielleicht nach deiner Testfahrt bewerten kannst.

1) Parkpilot: Wie läuft das in der Praxis ab und kannst du einordnen, wie zuverlässig er klappt? Hast du ihn mehrfach getestet oder nur einmal? Von YT kenne ich nur einen recht kurzen Test aus Barcelona und da wurde die erste, ausreichend große Parklücke zB nicht erkannt.

Muss man den Piloten immer erst manuell aktivieren, bevor man an der Parklücke vorbeifährt oder gibt es einen Automatismus, etwa wenn man langsam fährt? Ich frage mich, ob man das System einigermaßen spontan „aus dem fließenden Verkehr heraus“ nutzen kann, zB wenn man auf der Suche nach einem seitlichen Parkplatz am Straßenrand um die Blocks fährt. Gerade für das seitliche Einparken wäre es ja schön, das zügig und automatisch erledigen zu können, um den Verkehr nicht lange zu behindern…

Unterm Strich versuche ich herauszufinden, ob sich das Geld dafür lohnt oder der Praxisgewinn über die „normale“ Rückfahrkamera vernachlässigbar ist.

2) Sprachsteuerung: Hast du Erfahrungen damit sammeln können? Ich stehe dem starken Verzicht auf Knöpfe im EX30-Design auch kritisch gegenüber, aber vielleicht kann eine gute Sprachsteuerung diesen wieder wettmachen — oder sogar überbieten? Vielleicht ist ein schnelles Kommando wie „Nebelleuchten an / Musik aus / Lüftung auf Stufe 3“ etc. sicherer, weil ich dann gar nicht runtergucken und den richtigen Knopf treffen muss. Gibt es eine Taste am Lenkrad, die die Spracherkennung aktiviert oder muss sie immer an sein und reagiert dann auf ein „Hey Google“ oder so? Ich komme mir dabei immer etwas albern vor :D

3) Glasdach: Hat man auch auf den vorderen Sitzen etwas davon, also ein luftigeres Gefühl, oder profitieren eigentlich nur die Rücksitze davon? Stört es vielleicht vorne sogar (Sonnenstrahlen)? Ich überlege, ob es zB für Kinder auf der Rückbank nicht sogar besser wäre, den Innenraum eher dunkel zu halten… Ich habe gesehen, dass Volvo einen Sonnenschutz fürs Glasdach zum Reinklemmen anbietet, aber das ist ja doch eher unpraktisch im Alltag. Ein ausziehbares Rollo wäre sicherlich angenehmer.

4) Darstellung des Displays: Ich habe in einem ganz frischen YT-Video gesehen, dass die Geschwindigkeit oben mittig und scheinbar größer angezeigt wird als ich es von allen Bildern/Videos bisher kannte. Gibt es also vielleicht doch Anpassungsmöglichkeiten?

Dieses Video meine ich:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würde mich mega freuen, wenn du meine langen Fragen und Gedanken kommentieren möchtest :)

Beste Grüße vom Bodensee!