Beiträge von BarnyCam
-
-
Ich habe mich hier auf die Aussage meines Vorredners bezogen (siehe verlinktes Zitat). Dort wurde diese Anzahl über die Hotline geäußert. Ich kann mir dies auch kaum vorstellen, daher die 3 Fragezeichen. Ich denke aber, dass das "Zurückhalten" keine bewusste Maßnahme, z.B. aufgrund der fehlerhaften Software ist, weil sonst wäre das Deutschlandweit und nicht ein EX30 auf der Straße. Hier scheint man einfach der Menge an Fahrzeugen nicht hinterher zu kommen, was jetzt natürlich zu Lasten der Kunden geht, die gerne ihr neues Auto abholen möchten.
Ich habe mein Auto auch bei KRÜLL in HH bestellt und warte seit dem 16.04. das ich ihn endlich bekomme. Am meisten ärgert mich das die Informationen sehr schleppend kommen und der Verkäufer sich erst gar nicht von selbst meldet.
-
Heute habe ich "meinen" zugelassen, Abholung dann am 4.5. 😴
Was ich nicht verstehe: In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht:
"Batteriekapazität 82 KWH"
Aber es sind doch nur 69, bzw. 64, oder wo liegt mein Denkfehler?
Batteriekapazität: 69 kWh steht meinem Fahrzeugschein, nur mein Auto ist leider noch immer beim Händler
-
Bei meinem Händler meldet sich gar keiner mehr.... Ich bin nicht auf das Auto angewiesen, aber so ignoriert zu werden ist nicht die feine englische Art. Was muss denn bei einem Neuwagen alles gemacht werden, dass es so lange dauert? Auspacken, mal darüber wischen.....?
Leider musste ich diese Erfahrung auch machen, aber ich habe das Autohaus mit Mail's und Anrufe genervt bis ich nach drei Tagen endlich eine Antwort bekommen habe.
-
die Möglichkeit zur Steuerung wird geregelt durch das EnWG §14a
https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__14a.html -
Nach meiner Info muss die 11kW Wallbox angemeldet, aber NICHT genehmigt werden! Hingegen ist die 22iger genehmigungspflichtig!
Meine Wallbox kann 22 kW musste aber auf 11 kW reduziert werden. Vermtl. hat mir der Installateur dies so gesagt.
Bisher habe ich die 11 kW noch nicht mal ansatzweise voll ausgenutzt, da mein derzeitiges Auto nur mit max. 3,7 kW lädt.
Hat mir bislang auch gereicht. -
Grundsätzlich muss jede Wallbox vom Netzbetreiber vor Installation genehmigt werden, bei der Genehmigung wird Dir auch mitgeteilt falls Du Auflagen erfüllen musst.
Ach ja ich hab's verdrängt, das neue Energiewirtschaftsgesetz 2024. Das erlaubt den NB die Leistung für Wallboxen und Wärmepumpen auf bis zu 4,2kW zu reduzieren.
Dadurch verliert die Wallbox an Effizienz, aber das kannst Du gut ausgleichen in dem Du nur in den Schwachlasten (nachts) lädst.
In jedem Fall benötigst Du einen LAN-Anschluss, die Drosselung läuft meines Wissens über die Wallbox.
Ich durfte nur eine 11kW-Wallbox installieren. -
Hast DU eine PV-Anlage?
Welche Leistung soll die Box haben? -
Warum möchtest Du denn das der Netzbetreiber die WB steuert?
-
Schau mal hier: https://www.onlinefussmatten.de/kofferraummatte/Volvo/ex30/
Du kannst da auch auf Mass bestellen.
diese hab ich auch im meinen derzeitigen MG und bin damit sehr zufrieden (Variante DuoGrip Gummi)