Beiträge von jgh58
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ist ein 64kwh E mit allem außer Leder
die erste und zweite Wartung je 280€, die dritte wird dann wohl nochmal 250€ teurer - da wird die E-Call Batterie gewechselt
zum Glück ist der Wechsel der Batterie - Kühlflüssigkeit eine Serviceaktion und damit Kostenlos (diesmal - sonst alle 3 Jahre oder 45000)
währen dann nochmal 300 bis 400€
das nächste sind die Bremsen (betrifft aber alle E Autos) die wegen "kaum Benutzung" halt sehr schnell altern - besonders auf der Hinterachse die Scheibenbremsen (warum da welche verbaut sind ???? - Trommeln hätten da bestimmt auch gereicht z.B. VW ID)
wir haben uns angewöhnt ab und zu in N zu schalten und mal richtig zu bremsen - es hilft - ist halt aber nicht im Sinne des Erfinders (besonders im Winter notwendig)
aber wenn du viel Autobahn fährst - vielleicht nicht so schlimm
aber unterm Strich - ich / wir sind mit unseren E Autos sehr zufrieden und werden uns auch keinen Verbrenner mehr zulegen
wir können halt auch zu Hause kostenlos laden - auch ein Vorteil
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ich muss zum Glück keinen Anderen hergeben - aber mit der Wartung: unser E-Kona muss auch einmal im Jahr oder alle 15000
und das ist auch mitunter nicht billig
als "Zweitwagen" haben wir noch einen E-Twingo (ein SUPER Wägelchen) für Kurzstrecken und den Alltag
behalten werden wir den Kona - der hat dann zum Jahreswechsel noch 5 Jahre Garantie
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ich denke, mich stört es auch nicht - man schaut auch auf`s Navi usw.
und das alles "nur" noch mit dem Display erledigt wird, hat ja auch Vorteile z.B. Updatefähigkeit vieler Systeme und deren Bedienung
aber halt auch Einsparpotential bei der Herstellung
und, die vielen Teslas sagen ja auch einiges aus
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Danke, da muss ich nochmal schauen
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ist aber nur für iOS oder ???
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jo, so ist es bestimmt - und dann noch die 3000 vom Bund
besser als garnix
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1.785€ passen IMO nirgendwo in die Fördersätze für 2023:
Fördersätze für 2024 kommt ja erst nächstes Jahr