Beiträge von facelift

    Danke erstmal vorab an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben. Hier mal mein aktueller Analysestand, SW 1.3.1


    Soundfokus

    - Alle: Bühne auf Höhe der Windschutzscheibe, direkte Wiedergabe

    - Fahrer: Bühne auf Höhe des Lenkrads, sehr direkte Wiedergabe (bis hin zu manchmal überladenes Tonbild), Nachteil: schwammigeres Klangbild auf der rechter Seite des Fahrzeugs

    - Hinten: Bühne auf Höhe der ersten Sitzreihe, sehr direkte Wiedergabe, gefühlt seitliche Beschallung, durch die verstellte der Balance auf die hinteren Breitband Lautsprecher, gleichzeitig geringere Höhenauflösung von vorne


    Quantum Logic

    - Aus: Wiedergabe gefühlt von vorne, Bühnebild schmal

    - Niedrig: leicht erweitertes Bühnenbildes bis kurz vor die A Säule, Verlust von Details im mittleren Frequenzspektrum

    - Mittel: erweitertes Bühnenbild bis zur A Säule, Lautsprecher sind nicht mehr klar verortbar, die Musik beginnt sich von den Lautsprechern zu "lösen", gleichzeitig deutliche Reduzierung des Druckpegels im Vergleich zu QL aus insb. im mittleren und Tiefbass Bereich

    - Hoch: Bühnenbild gefühlt bis über den Fahrzeuginnenraum hinaus, luftiges Klangbild mit leichtem Halleffekt, auch Stimmen und akustische Instrumente werden künstlich verbreitert, dadurch immersives Erlebnis bei elektronischer Musik, bei akustischer Musik wirkt das Bühnenbild synthetisch verzerrt, wenig authentisch


    Allgemein zu QL:

    -je synthetischer/ elektronischer die Musik, desto besser hören sich die höheren QL Einstellungen an (Insb. Mittel und Hoch)

    - je akustischer die Musik (also viel Gesang, Instrumente, Stimmen), desto besser hört sich eine niedrige Einstellung an (bzw. am besten komplett aus)

    - Problem: durch die dynamische Berechnung des virtuellen Raums, bringt das QL eine große/ ungewollte Varianz und Schwankung in das Klangbild - je nach Titel/ Genre sind hier große Unterschiede zu hören (schwierige/ fast unmögliche EQ Einstellung)


    EQ

    - Das Klangbild ist bei neutralem EQ warm, satt, etwas basslastig

    - im Mitten Bereich fehlt es etwas an Fokus, Stimmen geraten manchmal in den Hintergrund

    - die Höhen sind im Vergleich zu dem breiten Bassfundament etwas unterpriorisiert

    - eine starke Anhebung aller EQ Bänder scheint dem DSP Compressor nicht zu gefallen, es wird zwar spürbar lauter, allerdings auf Kosten des Dynamik Umfangs, daher niedrigere Anpassungen (um den 0 Wert), scheinen besser für die Soundberechnung


    Meine aktuellen Einstellungen

    QL - aus

    Fokus: Alle

    Adaptive Geräuschkompensation: aus

    EQ: +3, +1, 0, +3, +2, +3


    Freue mich über weitere Erfahrungen und Meinungen.

    Hallo zusammen,


    seit einer Woche versuche ich vergeblich ein ausgeglichenes Klangbild aus der angepriesenen Harman Kardon Anlage zu bekommen. was habt ihr für euch als gute Einstellung gefunden und eingestellt?


    Aktuell bin ich doch etwas enttäuscht von der Anlage, ich würde mich dager über gute Vorschläge sehr freuen!


    Viele Grüße

    kam gerade per Mail von meinem Händler:


    Code
    nun ist es offiziell, wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass Volvo und wir als Händler trotz Entfall der staatlichen BAFA E-Prämie, die Hersteller E-Prämie in Höhe € 1.785.- inkl. Mwst bei allen in 2023 bestellten E-Fahrzeugen übernehmen werden!
    
    
    Für den Ausfall der BAFA E-Prämie gibt es leider keine Kompensation.

    Ich habe gerade bei Volvo Cars Germany in Köln angerufen. Freundlicher Mitarbeiter am Telefon, auf die Frage wie das aktuelle Schweigen gedeutet werden kann, hat er mir versichert, dass das Thema von Volvo nicht ausgesessen wird - ja sie seien bei Volvo hinten dran mit der Bekanntmachung zur Vorgehensweise, aber es würde dazu noch eine offizielle Stellungnahme von Volvo, wahrscheinlich via die Händler, kommen. Allgemein sagte er, werde Volvo die Käufer nicht komplett "im Regen stehen lassen", es würde wohl eine Art Kompromiss Lösung kommen.


    Das deckt sich mit der Info von meinem Volvo Händler, er hat mich gestern auf den Termin 01.01.24 vertröstet (mal sehen, inwieweit der dann gehalten wird). Er meinte, spätestens da sollte die Vorgehensweise bekannt gegeben werden.


    Let's see, bleiben wir mal optimistisch :)