ich habe mir tatsächlich das zweite mal in diesem Jahr eine Schraube in den Reifen gefahren. Dieses Mal bei EX30. Ich habe mich schon gewundert, warum ich seit Wochen langsam Luft verliere ... und das gerade mal nach 1500km.
Wie kann es sein, dass auf unseren Straßen so viel Müll liegt? Weiß jemand, ob sich die Auslieferungsreifen (Goodyear) reparieren lassen oder ob in denen Schaumstoff verklebt ist und gibt es irgendwie eine Garantie zu Beginn auf die neuen Reifen?
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Interessant! Ich frage mich, ob sich auch etwas am inneren, an der Technik verändert hat? Das Gehäuse wurde ja stark abgeändert, fast alle Lüftungsschlitze sind gewichen bis auf die an der Unterseite und direkt über der Kamera, die sich dafür aber in der Form verändert haben.
Also was ich jedenfalls sagen kann, sieht der CPL3345 nicht über den Rand drüber (auch ohne die Lüftungsschlitze zu überdecken)
Die angefügten Bilder sind direkt vom Support, die es mit einer ihrer Kameras/Filter getestet haben (weil ich darauf bestanden hatte er passt nicht).
So sieht es bei mir jetzt auch aus.
Ich vermute, dass die den Filter hier an einem anderen Gehäuse zeigen, da es sich stark vom EX30 Gehäuse unterscheidet. Aber sieht schonmal besser aus.
Schickst du bitte mal Bilder? Würde mir mal die Passgenauigkeit anschauen wollen. Meine CPL-Filter Passgenauigkeit siehst du ja oben im Thumbnail. Würde dann mal ggfs. den Support anschreiben. Aber warum sollte man das Gehäuse umstellen?
Hatte heute morgen meinen persönlichen Tester meines Vertrauens an Bord. Best friend, Trauzeuge und seit 25 Jahren als Validierungs- und Testingenieur bei verschiedenen Herstellern beruflich unterwegs, Da er noch nie in einem EX30 saß oder gefahren ist, wollte er unbedingt mit dem Teil früh morgens, weil weniger Verkehr auf die Piste. und zu einem abgesperrten Areal.
Ich beschreibe ihn mal als sehr kritischen Tester und klar hatte er einiges zu bemängeln aber am Ende reckte er den Daumen für die Hardware nach oben. Gebe zu, damit habe ich nicht gerechnet. Aber auch nicht damit was mit einem EX30 fahrdynamisch möglich ist (auf dem abgesperrte Gelände). Habe seitdem einen neuen Punkt auf der was wünsche ich mir für Verbesserungen am EX30 Liste - einen Haltegriff auf der Beifahrerseite.
Ich bekam gestern noch mal ne Mail von Elektrovorteil mit dem Angebot die Direktzahlung von 80€ anzunehmen. Ich glaube ich sitze es einfache aus.
Hey toddel, ich spiele das Spiel ja jetzt schon seit Einführung der THG-Quote 2022 mit und da wird nichts mehr passieren. Das sieht man schon an all den Projekten, Investitionen und Alternativen, die all die großen Mineralölkonzerne tätigen. Die wissen mittlerweile, wie sie ihre Strafzahlungen runter bekommen ohne groß Zertifikate einkaufen zu müssen. Zudem ist der Strommix durch die vielen Kriege dreckiger geworden, was im Umkehrschluss dazu führt, dass mehr CO2 in der Stromproduktion anfällt und unsere E-Fahrzeuge somit weniger CO2 einsparen. So Zeiten wie 2022 mit THG-Quoten über 400€ werden wir die nächsten Jahre nicht mehr sehen, aktuell sollten wir froh sein, wenn wir durch irgendeinen Bonus an die 100€ heranreichen.
anbei habe ich noch ein Video zu den Qualitätsunterschieden der Kamera bei eingestellten 2160p und 1440p, sowie zur Wirkung des CPL-Filters. Bei der Kameraeinstellung konnte ich kaum Unterschiede erkennen und bleibe daher dauerhaft bei 2160p. da mehr Pixel. Was mich aber beruhigt, ist die Tatsache, dass in mindestens einem Frame immer das Kennzeichen der anderen Fahrzeuge erkennbar ist ... hier im Video natürlich bis auf 1-2 Zeichen verpixelt. So kann man im Notfall doch recht sicher sein, dass man einen Schuldigen ausfindig machen kann. Die Gesamtqualität der Aufnahmen könnte zwar besser sein, da habe ich das Gefühl, dass preislich vergleichbare Dashcams zum Teil ein besseres Bild liefern, aber mit Blick auf die Vollintegration im Spiegelgehäuse und dem "safety first" Anwendungshintergrund bin ich damit fein.
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Spurhalteassi sehr nervös und rüttelt viel zu oft, welche der vielen Parameter oder gibt es den überhaupt - dass nur das rütteln am Lenkrad abzustellen wäre? And I know I will read the f. manual
habs heute auch noch net gefunden was alles aus sein müsste?
Jetzt gewaschen, viele Klebereste noch und unklar was weg sein sollte, hmmm. So langsam alle Formen kennen lernen und Ecken und Kanten 😘
Nicht absenkbarer Rückspiegel, hmmm, schlechte Entscheidznf und trotz aller Kameras, just Standard
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Glückwunsch zum neuen. Klebespuren nach Auslieferung sind aber höchst umprofessionell vom Händler. Wozu schicken die ihre Fahrzeuge denn in die Aufbereitung?
Das rütteln des Spurhalteassis kannst du deaktivieren. just saying
Absenkbarer Rückspiegel ... das habe ich in den 2000ern das letzte mal gehabt. Es gibt doch die automatische Abblendfunktion, die im Rückspiegel und im Außenspiegel auf der Fahrerseite verbaut ist.
Es ist wie so oft: man braucht physischen Zugang um das zu machen. Insofern freue ich mich über die Möglichkeit und finde die Risiken eher gering.
Halte mich dann auf alle Fälle mal auf dem Laufenden. Ich bin auch sehr daran interessiert ... wenn es nach mir ging hätte ich am liebsten auch schon über OBD nachgeschaut, ob man diesen nervigen Funktionen "Tempowarner, Abstand auf Lang, Musik beim Start aus" direkt eine neue Starteinstellung verpassen kann. Bei der Sitz und Lenkradeinstellung greift dir Volvo ja auch nicht bei jedem Start dazwischen "nur" weil es ihrem Erachten nach sicherer ist so und so zu sitzen.
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