Beiträge von Thoni

Im englischen EX30 Forum gibt es auch einen längeren Thread zur Dashcam, mit vielen Bildern:

https://www.ex30forums.com/vie…9210fca7aef90782258ce4d39

Ja den habe ich auch bereits im Auge. Sehr gut erklärt wie man die Kabel verstecken kann. Morgen oder Donnerstag werde ich mich bzgl. der Verlegung der Heckkamera schonmal ans Werk machen. Bisher konnte ich leider noch gar nichts zum Anschluss des Fuse Box Kabels finden, sprich welche Sicherungsplätze ich verwenden muss. Auch FitCamX konnte mir da bisher nicht weiterhelfen.

Ja, ich konnte damit auch leben - umso überraschter war ich, dass es gestern von meiner letzten Fahrt am Freitag erhalten geblieben war, nämlich auf „Kurz“ stand. Also entweder wurde das in 1.4 geändert, oder es war eine dieser unkalkulierbaren Software-Verhaltenszufälle, die uns hier bei Laune halten.

Das kommt bei mir auch sporadisch vor, auch wenn der Wagen über Nacht geparkt wurde. Ich würde sagen zu 80% spring er wieder auf Lang, so wie er lustig ist, bleibt er auch gerne mal auf Kurz.

Bei jedem Start immer die gleiche Prozedur - PIN eingeben, Tempowarnung AUS, Zeitintervall auf Kurz, Radio auf Play (läuft bei mir nie ab Start, dafür aber nach dem Parken aber weiter), Navi auf maximale Größe, Wahlhebel auf D und gib ihm. Richtig toll wird es, wenn er noch ein Hindernis erkennt und mit der Abstandmeldung erstmal die Menüpunkte verdeckt. Dann 2m vorfahren und weiter tippen.

🤡

Falls das Fahrzeug nicht Vorklimatisieren will oder keine Temp anzeigt gehe ich ungern den Weg einfach aus der Ferne auf- oder zuzuschließen. Mein Life Hack ist hier einmal bei Fahrzeug finden auf „leuchten“ zu klicken, dann wird das Auto auch aufgeweckt und zeigt danach die Temperatur an/lässt die Standklima starten.

Oha, die Funktion kannte ich noch gar nicht. :thumbup: Jetzt noch mit den Klappscheinwerfern zwinkern und ich bin glücklich ;)

Gibt es denn schon Bilder des Fahrzeugs inkl. der DOTZ Felgen? Ich muss noch mehr real Bilder von schönen Drittanbieter-Felgen sehen, da ich mich nicht entscheiden kann.

Zuerst Entriegeln, dann wird die Temperatur angezeigt! 😉 Also Türe AUF und das Thermometer informiert Dich! 🤣 Echt Volvo

Top vielen Dank. Direkt mal ausprobiert und es funktioniert. 21.6° im Auto ... trotz Sonne, aber dank Carport. Dann gehe ich zukünftig diesen Weg ... zumindest wenn ich das Auto im Blick habe.

Ich habe meiner Frau den tastenlosen Schlüssel zugeordnet und nutze die Karte. Heute ist meine Frau aus dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche ausgestiegen und ich wollte mit der Karte wegfahren. Es kam immer die Meldung; kein Schlüssel verfügbar. Musste das Auto abschließen und wieder aufschließen. Dann ging es wieder. Gibt s da keine andere Lösung?

Karte an den RFID-Leser bei der Smartphoneablage halten hat nicht geholfen?

Ok dann bin ich ja beruhigt. Ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen.

Aber ich glaube ich habe noch irgendwo ein Steinchen, das höre ich aber nur wenn ich mal etwas flotter eine Links- oder Rechtskurve fahre. Es hört sich so an, ob irgendwie bei der Rücksitzbank ein Stein oder eine Schraube von der einen auf die anderen Seite kullert. Es bleibt spannend :)

Ich durfte heute das erste Mal den Reifendruck nachfüllen, da ich eine Meldung über niedrigen Reifendruck erhalten. Überall 3.0 (wie zur Auslieferung), außer hinten rechts 2.3 (2.6). Ich vermute, dass 2.6 der Sollwert ist. Mir ist schon vor 2 Tagen aufgefallen, dass der Reifen hinten rechts nur 2.5 bar hatte. Interessant war dann, dass in der Tür nur die Werte in psi und kpa stehen und an der Tanke das Gerät nur bar anzeigte. Ich habe dann beim befüllen einfach die Anzeige im Auto kontrolliert, bis überall wieder 3.0 stand ... auch wenn ich das Gefühl habe, dass dies etwas zu viel des guten ist. Laut der psi/kpa Anzeige in der Tür müsste es wohl so bei 2.8 bar liegen (ECO bzw. voll beladen)

Ich muss mir jedes Mal beim Öffnen der App den Bestätigungscode zusenden lassen (Anmeldung nicht möglich - Technische Störung - Muss erst immer auf "Wiederholen" tippen. Also entweder habe ich da was am Handy falsch eingestellt oder das ist Volvos Sicherheitsgedanke. Das war zu Beginn nicht so schlimm. Dann finde ich es schade, dass er mir nicht direkt die Innenraumtemperatur anzeigt, sondern immer erst, wenn ich die Vorklimatisierung einschalte.