Beiträge von Thoni

Er ist leiser. Das hauchdünne Blech der Core und Plus Varianten scheppern dagegen erbärmlich. Deshalb ärgere ich mich ja nur eine Plus geholt zu haben. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Glasdächern bin aber als ich meinen im Regen zum freundlichen brachte und mit einem Ultra als Ersatzfahrzeug weiterfuhr, war der Unterschied deutlich hörbar. ;)

Das mag sein, ich finde dennoch die Nachteile überwiegen. Du hast gefühlt 365 Tage im Jahr Wasserflecken auf dem Dach die wirklich unschön sind und dann diese ständigen Lichtreflektionen von oben. Ich wollte eigentlich auch unbedingt den Ultra mit Glasdach bestellen, habe dann die 24 Stunden Probefahrt gehabt und war ganz froh es nicht getan zu haben. Von der Lichteinstrahlung habe ich auch direkt Kopfschmerzen bekommen. Da liebe ich doch meinen schwarzen Dachhimmel im Plus. Ansonsten ... bei Regen einfach die Musik lauter drehen :D

Hallo Thoni,

Hast du die Cam schon angeschlossen? (installiert)

Hab gesehen, da sind zwei verschiedene Kabel dabei! Da stellt sich die Frage, welches wohin?

Hey Frido, ich habe mich immer noch nicht an die Cam getraut, da ich noch keine zufriedenstellende Anleitung oder Erklärung gefunden habe, wie ich 1) das Auto komplett ausschalte und 2) welche Sicherungen ich für das Fuse Box Kabel nutzen muss und wie ich da am besten hinkomme. Ich denke ich fange morgen mal an, ab hinten die hintere Dashcam zu verlegen, damit ich das Kabel dann schonmal vorne habe. Vielleicht bekomme ich das direkt über die originalen Kabelkanäle gezogen.

Hab gerade die cam installiert. Wie erwartet super easy und wirklich hochwertiger Kunststoff. Es sind 2 Stromdiebe dabei. Einer geht vom Regensensor weg, einer vom Spiegel. Ich hatte zuerst den vom Regensensor genommen, hat mir dann nach dem starten eine Fehlermeldung im Auto eingebrockt - Wischerfunktion eingeschränkt oder so.

Hab dann den anderen Kabelbaum genutzt, der mit dem grünen Stecker (wie im Polestar vom Spiegel weg), sofort geklappt und arbeitet einwandfrei.

Ich hab auch einen CPL 3345 dazu bestellt (direkt bei Fitcam) der passt nicht in der Tiefe. Hab den Support schon kontaktiert und Fotos zugesandt. Mal schauen was da rauskommt.

Update: Fitcam sendet eine Ersatzkamera, man könnte das Cover tauschen, aber das habe ich abgelehnt. Somit dürfte das Cover derzeit nicht mit dem CPL kompatibel sein.

Kannst du das genauer erläutern? Ich habe bei meinem Set den CPL 3869 dazu bekommen. Der wird direkt an das Gehäuse vor die Linse geklebt. Wenn man den CPL exakt zentriert zur Linse klebt, dann steht der Filter etwas 1-2mm über dem Gehäuse, aber immer noch minimal, dass es optisch nicht stört und auch kein Licht von hinten reinkommt.

Wie auf Reddit zu lesen ist verschlechtert sich der DAB Empfang bei "falschen" Einbau der Heckkamera nochmals signifikant.

Hast du einen Link dazu und haben die eine Lösung, wo es besser zu platzieren ist?

Na ja, mehr wie ein Verweis auf das Montagevideo gibt es nicht für die Montage, für das Einrichten der App gibt es eine bebilderte Anleitung. Ich habe auch das Kabel für Fusebox mitbestellt, weiterhin gibt die erwähnten 2 Y-Kabel, die so mein Verständnis bei Nutzung des Fuseboxkabel nicht benötigt werden. Sollten aber Probleme oder Fragen bei der Installation auftreten, soll man sich gerne an den Support von Fitcamx wenden, diese würden sich innerhalb von 24h melden.

Ich werde mein Projekt am kommenden Samstag angehen.

Ja deren Support ist wirklich fit. Ich plane die Montage auch für ab nächstes WE ein, mal schaun was wird 🤣

Hallo,

ich hatte heute meinen ersten unschönen Moment im EX30 und wollte mal ins Forum hören, ob das bereits jemand hatte.

Und zwar stand mein Fahrzeug für etwa 10min auf dem Supermarkt-Parkplatz, während ich eine Currywurst inhalierte. Die Räder waren nach links eingeschlagen. Bei der Weiterfahrt habe ich ganz nach rechts eingeschlagen und bin los gefahren, über einen Speedbumper und etwas 10-20 Meter später hörte ich ein super unangenehmes metallisch / blechernes Geräusch gefolgt von einem Schleifgeräusch aus dem linken vorderen Radkasten, was mich und meinen Beifahrer aufschrecken ließ, da es sich echt eklig anhörte. Wir sind auf dem Parkplatz max. 15 km/h gefahren. Ich habe direkt gestoppt und beim Anfahren wieder etwas nach links gelenkt, dabei war das blecherne Geräusch erneut wie ein Schleifgeräusch zu hören. Es hat sich angehört, als ob sich ein Backblech im Radkasten verfangen hat :D, wobei sich das Blech dünner anhörte, eher wie so ein Spritzblech was üblicherweise hinter den Scheibenbremsen montiert ist. ?(

Ich konnte beim ersten Blick mit dem Handy hinter die Felge nicht ungewöhnliches erkennen (siehe Fotos). Es lag auch nichts auf den paar Metern hinter mir. Kann sich evtl. ein Stein irgendwie darin verfangen haben, der sich vielleicht beim Lenken vom Profil gelöst hat und irgendwie dazwischen fiel? Nachdem Stopp und dem nach links und rechts Einschlagen der Räder war dann bei der gesamten Weiterfahrt und dem späteren Einparken, Rangieren an der Ladesäule nichts zu hören. :/

IMG_4726.jpg  IMG_4730.jpg  IMG_4731.jpg  IMG_4732.jpg

Hallo Thoni,

Hast du die Cam schon angeschlossen? (installiert)

Hab gesehen, da sind zwei verschiedene Kabel dabei! Da stellt sich die Frage, welches wohin?

Hey Frido, nein noch nicht. Meine Cam befindet sich noch in Lüttich, Belgien im Paketfahrzeug. Sollte also nur noch ein paar Tage dauern.

Zwei Kabel? Also laut der Skizze hier ist das eine für die Heckkamera und das andere für zwischen das Kabel der Abblendautomatik. Ich habe das Gesamtpaket inkl. Fuse-Box Kabel bestellt und hoffe eine entsprechende Anleitung vorzufinden ^^

EX30_FitcamX_Installation.jpg

Frido Schau dir ggf. mal dieses Einbauvideo am Beispiel des Smart #1 an, ob dir das hilft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.