Beiträge von Thoni

    Moin zusammen,


    nun darf ich auch mal meine freudige Botschaft teilen. Und zwar bin ich jetzt seit etwa 3 Wochen mit meinem Black Series EX30 Plus unterwegs. Der EX30 ist mein drittes E-Fahrzeug, mit dem ich jetzt das sechste Jahr zufriedener E-Mobilität bestreite.


    Eigentlich hätte der Wagen ja Ende Mai da sein sollen. Nachdem ich aber auf heißen Kohlen sitzend nochmal etwa 2 Wochen nach dem telefonisch versprochenen Liefer- und Übergabetermin habe verstreichen lassen, habe ich dann mal bei Volvo K in HH angerufen, was denn jetzt der aktuelle Stand sei. Nach insgesamt zwei verschiedenen Mitarbeitern, die nichts von meinem Auto wussten, wurde dann von Person 3 entdeckt, dass sich mein Fahrzeug wohl im Außenlager befand. Dann wurden nochmal die ersten Termine zwecks Zulassung und Abholung von seitens Volvo K verschoben, bis es dann doch tatsächlich noch zu einer Abholung kam.


    Die Abholung bei Volvo K in HH war recht unspektakulär. Zu Beginn die üblichen Unterschriften und eine Flasche Prickelwasser. Irgendwie war die Stimmung im Autohaus seltsam; das lag entweder an der strickten Geschlechter- und Aufgabentrennung oder den gackernden Verkäufern. Das Auto stand draußen auf dem Hof, und der Verkäufer hat sich am Fahrzeug etwa 30min Zeit genommen, hauptsächlich zur Verbindung sämtlicher Service wie die Volvo App, Google, Spotify und Co. Meine damalige Probefahrteinweisung in einem anderen Bundesland war da deutlich intensiver. Das Fahrzeug hatte keinerlei Mängel, nur die ein oder andere Folie klebte noch im Fahrzeug, es gab ein paar Krümel am Boden, weißes Pulver auf dem Armaturenbrett und die Scheiben waren verschmiert, was ich beim ersten Sonnenkontakt erschreckend feststellte.


    Der Wagen hat nun schon knapp 900 km auf der Uhr, läuft unter Software-Version 1.4 und macht mir sehr viel Freude ... bis auf dieses nervige Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnungen bei jedem Fahrtbeginn. Die IP des Fahrzeugs läuft über Deutschland.


    Folgende "Probleme" sind mir bisher aufgefallen:


    - DAB-Empfang wird leiser beim Bremsen (kann evtl. aber auch mit der Lautstärkeanpassung mit den Umgebungsgeräuschen liegen - wollte ich nochmal testen)

    - Minimale Lackabplatzung (<1 mm) am Schalter der Heckklappenöffnung


    Aktuell macht Google seit dem letzten Update ein paar Probleme, und zwar sagt er mir, dass in meinem Google-Konto angegebene Alter unter dem Mindestalter für Konten liegt, die mit dem Fahrzeug verknüpft sind. Habe da eigentlich nichts geändert. Ich muss wohl das Profil nochmal trennen und neu einrichten. Und dann lässt er so Drittanbieter-Navi-Apps wie z.B. Waze nicht während der Fahrt zu. :D


    Mit der Alarmanlage durfte meine Familie auch schon Bekanntschaft machen, als ich zum Bäcker hereingegangen bin und sie nicht still genug sitzen konnten, was der Wagen natürlich lautstark bemerkte ... 2x :D


    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und zwei Fotos geschossen. Die Felgen werden sich dann noch zum Winter ändern.


    Thoni_EX30_1.jpg

    Thoni_EX30_2.jpg

    Beste Grüße

    Moin zusammen, ich bin nun auch schon einige Wochen unterwegs und hab bisher 837 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt laut App bei 15,4 kWh beim LFP mit der 51.0 kWh Batterie. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 33 km/h.


    In meiner wöchentlichen Fahrweise sind Stadt, Land und Autobahn (max. 105 km/h) dabei. Ich fahre gerne mal zügiger an, gerade wenn es auf die Autobahn geht. Tägliche Strecke um die 35 - 50 km. Die Topografie bei uns im Norden ist flach ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Worüber reden wir hier eigentlich? Wenn ein Teil der Gesellschaft einfach mal zu ihrem Mist stehen würde den sie verbockt, wie Parkrempler, an der Ampel zurückrollen oder der Klassiker Einkaufswagen und Fahrertür-Kontakt, dann bräuchte man auch keine Dashcam. Da wird dann entweder aus Neid, Hass an der E-Mobilität oder aus Angst vor der Hochstufung in der Billig-KFZ-Versicherung geschwiegen. Sowas hat eine Anzeige verdient. Die Dashcam wird dann im späteren Streitprozess als Joker vorgelegt, in der Regel sind gegnerische Versicherung dann ganz schnell sehr kleinlaut. Auf eine Anzeige gegen Schadensersatz bin ich dann mal gespannt, vor allem wenn man den kostengünstigen Weg über die RS wählt.


    Zudem werden die Aufnahmen ja auch nicht öffentlich zur Schau gestellt, auch wenn ich mir das beim Anschauen der ein oder anderen YouTube Dashcam Video wünschen würde, dass die Kennzeichen oder Firmenbeklebungen zur polizeilichen Verfolgung veröffentlicht werden.

    Gerade ging bei meinem EX30 einfach aus dem nichts die Alarmanlage los. Per App entriegelt und wieder verriegelt, Thema erledigt. Weiß einer wie lange der Alarm andauert falls man mal nicht da ist?

    Ich würde 30 Sekunden schätzen. Ich hatte nämlich gestern den Fall, dass ich zwei Insassen im Auto hatte und ich das Fahrzeug samt Schlüssel verlassen habe, um kurz beim Bäcker etwas zu kaufen. 3x dürft ihr Raten wer 2x für 30 Sekunden zum Aufmerksamkeits-Magnet wurde. Zusätzlich zu den beiden Alarmen blinkte übrigens die Warnblinkanlage ganz fleißig. Also entweder lass ich in Zukunft den Schlüssel im Auto oder ich schau mal ob ich die Alarmanlage kurzfristig deaktivieren kann.

    Update von FitCamX. Die Version für den Volvo EX30 soll noch in diesem Monat veröffentlicht werden und auch in der 4K Version inkl. Erweiterung für das Heck verfügbar sein.

    Hi,

    ich möchte eine Dashcam in meinen EX30 einbauen, und kannte vor diesem Beitrag hier die FitCamX Lösungen noch nicht. Hier würde mich die komplette Hütte mit Front 4K und Heckkamera interessieren. Die erwarteten 40 Tage bis Launch sind ja mittlerweile rum.


    Weiß jemand ob bei der FitCamX Lösung mit Anschluss im Spiegelgehäuse dann das Fahrzeug auch im Parking Mode funktioniert ohne die Batterie leer zu saugen? Oder ist das nur der übliche Stromanschluss ähnlich USB C? Denn im Shop wird ja auch ein Hardwire Kit / Verkabelungsset angeboten.


    Und da komme ich zu meiner zweiten Frage. Sollte die FitCamX Lösung nicht so Erfolgsversprechend sein, würde ich die Vantrue N4 Pro oder Viofo A229 PLUS oder PRO inkl. Hardwire Kit installieren. Hat jemand bereits mit der Verkabelung an den Sicherungskasten des EX30 Erfahrungen und könnte einmal teilen welche Sicherung ihr genutzt habt und wohin die Masse leitet? Und vorneweg ... wo befindet sich der Sicherungskasten eigentlich?

    Ich möchte es nämlich nicht mehr so lösen wir bei meinem vorherigen E-Auto. Da habe ich die Dashcam am Dauerstrom Zigarettenanzünder im Kofferraum angeschlossen, um auch eine nächtliche Aufzeichnung zu gewährleisten. Manko daran ... ich bin bei niedrigen Temperaturen gefühlt 3 Jahre mit Batteriewarnleuchte rumgefahren, da die Dashcam fleißig die Bordbatterie leergesaugt hat. Es kam zwar nie zu Problemen, aber nervig waren diese Warnmeldungen schon, gerade im Winter wenn die Batterie eh schon zu kämpfen hatte.

    Nö, zumindest aktuell nicht. Tatsächlich habe ich bis Mitte August ein Auto.

    Ich werde also Anfang Juli mal versuchen mit Krüll in Kontakt zu treten. Was u.U. schon schwierig werden könnte.

    Aber mal abwarten...

    Ich kann euch nur raten mit denen in Kontakt zu treten. Mir wurde ein Zeitraum "Fahrzeugankunft im Autohaus" sowie eine Zeitspanne bis finale Aufbereitung/Abholung genannt. Habe dann nie wieder was gehört.

    Ich habe dann so etwa 2 Wochen später mal angerufen, und da wurde mir mitgeteilt, dass es gut ist, dass ich mich melde... "man komme nicht mehr hinterher" und man sucht mich jetzt aus den Bestellungen raus und bearbeitet mich entsprechend (Gibt's ja nicht ... da hat ein Kunde wirklich Interesse an seinem bestellten Fahrzeug ^^). Das Fahrzeug musste erstmal über 2 MA gesucht werden, das KFZ wurde dann im Lager entdeckt. Alles danach war auch nicht so gelaufen, wie man es mir zeitlich versprochen hat. Musste somit mehrmals meine Termine und freie Tage verschieben, da man sich nicht an die vereinbarte Abholung hielt. Dieses nicht zustande kommen der besprochenen Termine wurde mir übrigens nur durch aktive Nachfrage meinerseits "Ob unser Termin noch steht" mitgeteilt. Habe mein Leid u.a. auch bereits in der Zentrale kommuniziert.

    Michi hat mal wieder ein Video rausgebracht. Leider war die Lust beim anschauen schon nach 4min etwas gedämpft, als er die Soundbar tätschelte und erwähnte, dass es hier am Armaturenbrett um eine Stoffstruktur mit höchstwahrscheinlich Kunststoff drunter handelt. Als "YouTube" sollte man sich im Vorfeld doch etwas mehr mit dem Fahrzeug befassen und da sollte ihm die Soundbar doch bereits geläufig sein.

    Ansonsten ist das Video aber schön erklärend und gibt einen ganz guten Einblick, auch über noch bestehende Softwareprobleme. (Meinung nach 50% Viewtime - Update nach 100%)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.