Beiträge von Thoni

    Also ich würde meinen BEV nie abbrennen. Da kann doch das Auto nichts dafür. Welchen SOC er wohl gerade hat?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erinnert mich an meine frühen E-Auto Zeiten 2019 ... da war das auch ein absolutes Glücksspiel. Heute erinnern mich nur noch die knapp 15 Ladekarten in meinem Handschuhfach an diese Zeit.

    Soeben das folgende Video zur Schlüsselthematik entdeckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    von der Zahl + deren "Zurückhaltung" an EX30 dort weißt du woher gewissenhaft?

    Ich habe mich hier auf die Aussage meines Vorredners bezogen (siehe verlinktes Zitat). Dort wurde diese Anzahl über die Hotline geäußert. Ich kann mir dies auch kaum vorstellen, daher die 3 Fragezeichen. Ich denke aber, dass das "Zurückhalten" keine bewusste Maßnahme, z.B. aufgrund der fehlerhaften Software ist, weil sonst wäre das Deutschlandweit und nicht ein EX30 auf der Straße. Hier scheint man einfach der Menge an Fahrzeugen nicht hinterher zu kommen, was jetzt natürlich zu Lasten der Kunden geht, die gerne ihr neues Auto abholen möchten.

    Erstaunlich wie alle kleinen Volvo-Händler die Fahrzeuge auf die Straße bekommen und es bei Krüll in Hamburg nur Probleme gibt. Über 50 zurückgehaltene Fahrzeuge ??? Wobei ich sagen muss, wenn ich mir tagsüber das Treiben auf ihrem Werkgelände und in der Filiale so anschaue, wundert mich gar nichts mehr. Wirkt eher wie ein Callcenter. Wenn man sich dann mal wagt in die Verkaufsräume einzutreten, hat man auch eher das Gefühl zu stören als Willkommen zu sein. Niemand kümmert sich wirklich um einen, weder durch grüßen noch durch ansprechen. Die "jungen" Mitarbeiter geben sich wirklich mühe und schenken dir auch während eines Telefonats zumindest einen grüßenden Blick. Bei den "Älteren" läuft man 3m am Schreibtisch vorbei und sie sind sich keines Blickes würdig.

    Sooo…mein Verkäufer rief mich heute an und teilte mir mit, dass das Fahrzeug nun auf dem Hof steht und, insofern alles klappt, diese Woche noch ausgeliefert werden könnte. Trotz aller hier gelesenen und mit Sicherheit berechtigten Kritik, überwiegt doch die Vorfreude. Ich werde berichten 😉

    Ich drücke dir die Daumen. Auch ich habe die Meldung erhalten, dass mein KFZ in 2 Wochen zum Händler geliefert wird und dann nochmal 1-2 Wochen Aufbereitungszeit ins Land ziehen.

    Gemäß § 23 Abs. 1c der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist es untersagt ein „technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, welches dazu bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören“ (sog. Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Mit anderen Worten, reine Geschwindigkeitswarner dürfen gar nicht mitgeführt werden. Navigationsgeräte bzw. Apps, welche Blitzer anzeigen, dürfen hingegen zwar mitgeführt, jedoch nicht benutzt werden, denn die Nutzung einer aktivierten Blitzer- App auf iPhone und Co. ist untersagt.


    Ich denke, dass hier die eigentliche Bestimmung eines Gerätes relevant ist. Also ist es nur oder hauptsächlich zur Warnung vor Blitzern gedacht oder ist sein eigentlicher Zweck ein anderer. Eventuell wäre hier interessant, ob es dauerhaft deaktiviert und nicht durch bloßes Drücken einer Taste wieder reaktiviert werden kann.

    Also hier im Video ab Minute 1:53 wurde erwähnt, dass man die Blitzerfunktion mittels App abschalten kann und dann nur noch die Verkehrswarner-Funktion aktiv halten kann, was ausdrücklich vom Verkehrsministerium gewünscht ist. Das lässt sich also im Falle eines Rechtstreits sicherlich per Logfile auswerten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mir mal das Saphe Pro Drive Powerpack (gerade für 39€ im Angebot) bestellt und lass es mal drauf ankommen. Ich berichte ggfs., sollte ich von den Behörden auf deutschen Straßen niedergetasert werden ^^

    Wer es noch nicht mitbekommen hat ... der EX30 ist mittlerweile auch beim norwegischen Elektroauto-YouTuber "Bjørn Nyland" a.k.a. Teslabjørn angekommen und dominiert seit 4 Tagen seinen Channel.

    https://www.youtube.com/@bjornnyland/videos

    Zu empfehlen sind folgende Videos:


    1) Banana Box Test, falls jemand einen Umzug mit dem EX30 plant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2) Banana Box Test #2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3) EX30 Ultra Twin 1000km Challenge:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es denn mittlerweile eine Checkliste für den EX30? Oder eine Liste hier im Forum mit neuralgischen Punkten, die es schon bei dem ein oder anderen Abholer gab? (Stichwort Spaltmaße, Türöffner, etc. bei Tesla)