Hallo zusammen, ich war bisher stiller Leser und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich muss sagen, dass die BAFA Förderung ein Hauptgrund dafür war, mir ein Elektrofahrzeug von Volvo zuzulegen, da ich mich nicht zur typischen Zielgruppe des Herstellers zähle. Klar war mir bewusst, dass der Fördertopf in 2024 bereits ausgeschöpft hätte sein können. Dieses Risiko bin ich allerdings eingegangen, da die Wahrscheinlichkeit zu dem von mir angepeilten Liefertermin eher gering war. Um Zeitpunkt der Bestellung im Juli diesen Jahres, war es auch noch nicht abzusehen, dass es um den Haushalt des Bundes so bescheiden steht. Natürlich können jetzt alle sagen, man hätte mit der Förderung nicht rechnen dürfen, allerdings hätte diese in dieser Form als „Lockmittel“ auch nie an den Start gehen dürfen. Vielmehr hätte man die Hersteller in die Pflicht nehmen müssen, das E-Auto zu attraktiven Preisen an den Markt zu bringen.
Leider wird nun der Endverbraucher im Stich gelassen. Nur lässt sich das nur schwer verstehen, wenn in anderen Bereichen, die Mittel verbrannt werden und die E-Mobilität doch das Beförderungsmittel der Zukunft sein sollte.
Für mich besteht jedenfalls nicht die Möglichkeit von meiner Bestellung zurückzutreten, selbst wenn keine Auftragsbestätigung eingegangen ist, da dies explizit in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen ist und man dies als LN stillschweigend akzeptiert. Daher hoffe ich nun darauf, dass Volvo bzw. Händler sich zum neuen Jahr etwas für die Kunden überlegt hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Entgegenkommen nicht sonderlich groß sein wird.
Grundsätzlich freue ich mich auf das Auto, da ich es bei der der Präsentation in Köln live erleben durfte und ich vom Konzept überzeugt bin. Zudem habe ich ein faires Angebot von meinem Händler erhalten. Da sich die Konditionen nun vermutlich ändern werden, wird sich dies nun leider ändern. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Allerdings gilt auch für mich, abwarten und Tee trinken. Bisher habe ich keinen Händler nicht kontaktiert, da ich zunächst die endgültige Reaktion von Volvo abwarten möchte. Dann gilt es nochmal zu versuchen zu verhandeln.