Das mit der automatischen Sitzheizung kenne ich aus anderen Volvo der letzten Jahre auch - nur der EX30 hat das halt bislang einfach nicht (genauso wie eine Spiegelabsenkung und anderer Standard-Features)...
Beiträge von Stef249
-
-
-
Wer misst, misst Mist
-
Das sehe ich auch so. Es hat sicher niemand etwas dagegen, wenn ein Auto bei niedrigen Ladeständen etwas nachlässt (z.B. 4,0 anstatt 3,6 sec.) und von mir aus auch das bei ganz niedrigen Ladeständen (wenn eine Warnung erfolgt dass Batterie bald leer ist) dann auch deutlich Leistung weggenommen wird.
Das sich aber über den Bereich der normalen Nutzung (90%--> 20/10%) das Beschleunigungsvermögen so signifikant verändert ist nicht ok und laut der Tabelle von Björn Nyland so nur bei EX30 und MG4 XPower.
Weiß einer wie es beim Smart Brabus ist?
-
Ich hatte das Thema "schlechte Klimaautomatik" bereits vor zwei Monaten in einer Mängelliste an meinen Händler weitergegeben, welcher auch alle Punkte einzeln in Tickets an Volvo weitergeleitet hat.
Zu vielen Punkten gab es die Antwort "Kommt / Wird verbessert in einem Softwareupdate später / in KW xx".
Zu dem Thema Klimaregelung kam von Volvo damals die Antwort "Das subjektive Empfinden eines einzelnen Kunden kann bei der Produktentwicklung / Verbesserung nicht berücksichtigt werden"...
Also kann es nur helfen, den Händlern / Volvo diesen Punkte immer und immer wieder vorzuhalten, da die Entwickler offenbar selber die Autos nicht fahren.
-
Es gibt doch das Video von Björn Nyland wo er in 10% SoC-Schritten die Beschleunigungswerte 0-100 km/h ermittelt und mit anderen Fahrzeuge vergleicht (Tabelle am Ende).
EX30 TP 90%: 3,71 s ; 10%: 6,59 s (+78%)
Tesla M3 P 90%: 3,57 s ; 10%: 4,02 s (+13%)
Ich werde nie wieder ein Auto ohne eine Probefahrt von min. einem ganzen Tag und dem Durchlaufen des gesamten Geschwindigkeitsbereichs in quasi allen Ladezuständen kaufen, egal ob neu oder gebraucht.
-
Ich hatte heute morgen (4°C, Nebel) mit der Standklimatisierung vorgeheizt und mich gefreut, dass ich in ein warmes beschlagfreies Auto eingestiegen bin - Klimaautomatik auf Auto (mittel) und den Klimakompressor auf normal an.
Nach ca. 15 Min. Fahrt mitten auf der Schnellstraße bei 130 km/h - ohne dass sich die äußeren Bedingungen aus meiner Sicht geändert hätten - fängt das Auto an innerhalb von 10 Sekunden komplett zu beschlagen inkl. der hinteren seitlichen Fenster! Dabei schaltete sich auch sofort der Abstandstempomat wegen schlechter Sicht der Frontkamera ab - Weiterfahrt war für mich nur noch durch Aktivieren der "Max. Defroster-Taste" und Öffnen der Seitenscheiben und eben manuell gefahren möglich.
Nach etwa weiteren 15 Min. Fahrt mit der oben aufgeführten "Trickserei" konnte ich dann wieder auf normale Klimatisierung zurückschalten und die Fahrt normal für nochmals ca. 30 Min. weiterführen...
Meine Scheiben hatte ich übrigens vor drei Tagen erst geputzt - aufgrund des Hinweises zu den Ausdünstungen hier im Forum - dass scheint aber nicht das (alleinige) Problem zu sein.
-
Sollte sich die Technik des Schalters nicht geändert haben würde es ja reichen nur die Bedienflächen oben zu tauschen.
Sobald der erste die neue Schalter vorliegen hat kann man daran ja sehen, wie die Bedienflächen befestigt sind.
Ich warte immernoch auf meine MY25 Schalter.
-
Bei unserem Polestar 2 (bis jetzt 2 Jahre) habe ich noch nie die Scheibe geputzt und trotzdem keine Probleme mit Ausdünstungen / Beschlag... Beim Model Y aus Berlin bis zum Verkauf nach 1,5 Jahre auch nicht...
-
...
Beschlagene Scheiben hatte ich auch noch nie. Selbst jetzt im Herbst wenn es Abends schnell abkühlt sind die vorderen Scheiben immer frei. Ich mache aber auch regelmäßig den schmierigen Film von den Fenstern weg, der sich nach 1-2 Wochen bildet...
Ich bin grundsätzlich eigentlich nicht gewillt alle 1...2 Wochen die Scheiben zu putzen. Habe bei vorherigen Autos evt. mal nach 2... 3 Jahren die Scheiben geputzt. Bei 25.000 km / Jahr.