Beiträge von Stef249

Kurze Zwischenfrage: Bist du vom Fach oder wie viele 1... 3 jährige Fahrzeuge hast du schon von unten gesehen?

Wo genau hast du am EX40/XC40 Rost gesehen: An Fahrwerksteilen oder an der Karosserie (in Wagenfarbe lackierte Bereiche aus dünnem Blech)?

Ich frage nur da nach dem ersten Winter an quasi allen mir bekannten Autos Rost an Fahrwerks- / Aufhängungsteilen auftritt. An der Karosserie des Fahrzeugs sollte es natürlich nicht sein, das ist klar!

Ich finde die Funktion tatsächlich sehr sehr praktisch - da ich morgens (oder wann immer ich zu Hause losfahre) einfach zum Auto gehen, das Kabel abziehen und losfahren kann.

Ähnlich praktisch ist allerdings ein extra Knopf zum Abbrechen der Ladung und dem Entriegeln des Ladekabels wie es unser Polestar 2 hat.

Tesla hat beides nicht und man musste erst im Auto bzw. der App die Ladung abbrechen bevor man das Kabel abziehen konnte...

Bestes Beispiel ist der Radio-Bug (welcher ja auch nur bei bestimmten Sendern und an bestimmten Orten/Regionen auftritt).

Der wird am Ende zwar eingestanden werden aber für eine Wandlung (trotz x-facher Updates, Tausch der 3. Bremsleuchte, Rücklichtern, ...) nicht zur Wandlung wahrscheinlich ausreichend sein, da er die Nutzbarkeit (hier: Auto) des Produkts nicht massiv einschränkt.

Den Kunden (mich!) ärgert es trotzdem!

Dann können Sie ja schon mal die Klima für den Sommer anpassen. Als es Vorgestern bei uns richtig warm war und das Auto in der Sonne geparkt hatte habe ich wie im letzten Sommer festgestellt dass er zum Kühlen aus den mittleren Ausströmern blässt wie blöde sodass man diese eigentlich nur komplett schließen kann...

Krasser Gegensatz zum Heizen, bei dem ja aus den mittleren Düsen (fast) gar nichts kommt.

Da bin ich auch gespannt - wobei es eigentlich dann erst wieder ab Spätherbst richtig interessant wird.

Ich habe gelesen, dass aktuell einige Netzbetreiber schon abgemahnt werden, da sie der Einbauverpflichtung für die Smart Meter nicht rechtzeitig nachkommen (oder Wucherpreise für einen vorzeitigen Verbau verlangen).

Also: solange das SmartMeter nicht verbaut ist bekomme ich von Octopus einen reduzierten Arbeitspreis von 28 ct rund um die Uhr. eigentlich auch sehr fair.

Hat inzwischen schon jemand gewechselt? Habe nun das Jahr bei Tibber rum und das Ergebnis ist sehr zwiegespalten. Ich hatte nur die monatl. Abrechnung und lag zwar günstiger (ca. 12%) als meinem vorheriger Versorger, der damals auch noch die Preise erhöht hat, aber brutto alles in allem doch über 30 ct/kWh. Inzwischen gibt es etliche eAnbieter, die das mit Fixpreisen unterbieten. Bin wechselwillig.

Ja - ich bin jetzt bei Octopus GO mit einem Tarif, der mit Smart Meter (muss bei mir aber noch verbaut werden!) bei mir in Ostwestfalen von 0... 5 Uhr 21ct, ansonsten 31 ct kostet.

Meine Erkenntnis mit Tibber (stellvertretend für stündliche Tarife) nach knapp einem Jahr ist, dass man im Sommer wirklich richtig günstig eAuto laden kann - im Winter war jedoch kaum ein Fenster unter 30ct zu bekommen, was derzeit bei uns in Fixtarifen locker möglich ist. Zudem war ich diesen Herbst/Winter mehrfach mit meinem Speicher am tricksen um Netzbezug in Extrempreis-Phasen zu umgehen. Hätte ich dieses nicht gemacht wäre das Ergebnis noch ernüchternder gewesen, denn:

Den Vorteil der günstigen Stunden im Sommer nutze ich dank eigener PV und 80% Überschussladen kaum aus - im Winter wenn die Dunkelflauten den Preis nach oben treiben bin ich jedoch auf Netzbezug angewiesen.

Mein Plan daher für die nächsten zwei Jahre: Sommer: PV-Überschlussladen, Winter: Netzladen zu 21ct zwischen 0...5 Uhr

Mein Beileid - da ist wirklich Pech. Vor allem 2x...

Meine Erfahrungen mit diesen Autoglasern (CarGlass, junited, ...) sind leider auch alle durchweg schlecht. Windgeräusche durch nicht durchgehende Klebewülste, Verdreckungen, verbogene Innenverkleidungen (A-Säule), ...

Frage mittlerweile bei meiner Versicherung immer nach, ob ich stattdessen nicht in eine "richtige Werkstatt" fahren kann. Hat bei der HUK schon 2 Mal geklappt.