Hat inzwischen schon jemand gewechselt? Habe nun das Jahr bei Tibber rum und das Ergebnis ist sehr zwiegespalten. Ich hatte nur die monatl. Abrechnung und lag zwar günstiger (ca. 12%) als meinem vorheriger Versorger, der damals auch noch die Preise erhöht hat, aber brutto alles in allem doch über 30 ct/kWh. Inzwischen gibt es etliche eAnbieter, die das mit Fixpreisen unterbieten. Bin wechselwillig.
Ja - ich bin jetzt bei Octopus GO mit einem Tarif, der mit Smart Meter (muss bei mir aber noch verbaut werden!) bei mir in Ostwestfalen von 0... 5 Uhr 21ct, ansonsten 31 ct kostet.
Meine Erkenntnis mit Tibber (stellvertretend für stündliche Tarife) nach knapp einem Jahr ist, dass man im Sommer wirklich richtig günstig eAuto laden kann - im Winter war jedoch kaum ein Fenster unter 30ct zu bekommen, was derzeit bei uns in Fixtarifen locker möglich ist. Zudem war ich diesen Herbst/Winter mehrfach mit meinem Speicher am tricksen um Netzbezug in Extrempreis-Phasen zu umgehen. Hätte ich dieses nicht gemacht wäre das Ergebnis noch ernüchternder gewesen, denn:
Den Vorteil der günstigen Stunden im Sommer nutze ich dank eigener PV und 80% Überschussladen kaum aus - im Winter wenn die Dunkelflauten den Preis nach oben treiben bin ich jedoch auf Netzbezug angewiesen.
Mein Plan daher für die nächsten zwei Jahre: Sommer: PV-Überschlussladen, Winter: Netzladen zu 21ct zwischen 0...5 Uhr