Beiträge von Stef249

    von welchen Zeiten ist dir da geläufig: 0-auf-100 in 5 statt 15 Sekunden?

    Die 5 Sek. als neue Beschleunigungsdauer bei 20% SoC könnten ganz gut hinkommen.

    Vor 1.5 waren es sicherlich 10 Sek.+, habe aber nie eine echte Messung gemacht.

    Bei aller Kritik feiere ich gerade V1.5 für eine Sache, die ich hier noch nirgends gelesen habe:

    --> Das Auto beschleunigt jetzt etwa 3 Mal so schnell von 0 auf 100 km/h wie vorher!

    (Twin Motor bei 20% SoC.)


    Getestet habe ich heute (1 °C Außentemp.) bis runter auf 18%. Nur noch ein geringer, eAuto-typischet, Unterschied zu 80%+ spürbar. Juhuu!

    Ich habe hier immer sachlich, respektvoll und in ordentlichem Ton sowohl mein Wissen, die Infos von meinem tollen Volvo-Händler und auch meine Meinung geäußert.

    Was mir jetzt durch den Kopf geht behalte ich für mich und äußere mich in diesem Threat ab jetzt nicht mehr...

    Wenn ein Kunde sich bei einem Produkt mehrfach verarscht vor kommt - sei es durch schlechtere Spezifikationen, beworbene aber nicht gelieferte Ausstattungen, usw. usf. was meinetwegen alles rechtlich noch so ok ist - kann es dem Hersteller natürlich passiert, dass der Kunde (sobald sich eine entsprechende Chance ergibt) ohne ein schlechtes Gewissen dann eine sich auftuende Möglichkeit zur Rückabwicklung nutzt - und wenn es z.B. der Radiobug ist, sollte es sich hierbei um einen "wesentlichen Mangel" handeln.

    Ich bin gespannt was hier in den nächsten Wochen noch berichtet wird.

    Hm, als kleiner Internethändler wirst du wegen eines kleiner Rechtschreibfehlers in einer Widerrufsbelehrung gleich zu Schadenersatz vom Wettbewerb verklagt...


    Ich finde den Verbrauch eines Fahrzeugs (gerade beim Elektro-Auto mit seiner Reichweitenthematik) schon sehr relevant - und 10% Abweichung sind nicht gering.

    Am Ende wird die Frage sein, wie viele und wie deutliche Abweichungen von der Spezifikation unter dem Punkt "technische Änderungen vorbehalten" rechtlich abgedeckt sind.


    Wird satt einem 5m Sportwagen, 800PS mit Verweis auf "technische Änderungen vorbehalten" ein 40 cm Skateboard, Fussantrieb geliefert wird dass nicht funktionieren :D

    Irgendeine Datenbasis muss man ja zu einem Fahrzeugvergleich heranziehen.

    Zum Bestellzeitpunkt lag der EX30 Twin lt. Katalog mit 16,3 kWh/100km über eine Kilowattstunde günstiger als mein altes Model Y Perf. (17,5 kWh/100km).

    Bei Auslieferung lt. Katalog dann identisch bis leicht drüber (17,5... 18 kWh/100km).


    In der Praxis zum Tesla mit quasi gleichem Katalogwert dann satte 2 kWh/ 100 km mehr...


    Toll finde ich das nicht.

    Mir geht es wohlgemerkt dabei nicht darum dass die Angaben in der Praxis abweichen - sondern dass Bestellung mit zunächst besseren Werten eingesammelt werden und die dann vor Beginn der Lieferung "korrigiert" werden...

    Weiß jemand, ob es ein erheblicher Mangel ist wenn zum Zeitpunkt der Bestellung der WLTP Verbrauch in der Preisliste bei 16,3 kWh / 100km angegeben war - in neueren Preislisten (auch schon vor Auslieferung) sowie in den Fahrzeugdokumenten aber mit 17,5 - 18 Kwh /100km?


    Ich finde dass schon frech - sind immerhin 10%.


    Für mich als Kunden macht es am Ende die Summe der für mich als solche empfundenen Mängel:

    Schlechtere Verbrauchswerte als zunächst angegeben, fehlende Lieferbestandteile / Funktionen (Handyschlüssel) ggü. Spezifikation, Radiobug, Heizungsregelung, extrem einbrechende Fahrleistungen unter nicht Optimalbedingungen (AWD) auch im Vergleich zu anderen E-Autos, Bedienschrullen (insb. Aktivierung AWD), ...

    Das toppe ich noch: Hatte bis anhin nie Probleme (Seit März '24), höre aber auch nicht sooo oft Radio. Letzte Woche das erste Mal von der Schweiz nach Deutschland - kaum über der Grenze, erster Bremsvorgang und hoppala - das Problem gibts wirklich. :)


    Edit: Wird Zufall gewesen sein, aber irgendwie musste ich lachen...

    Das ist definitiv kein Zufall. Du hast einfach nur die FM/DAB Umschaltung aktiv. Große Sender welche auf FM und DAB ausstrahlen werden dann beim Bremsen durch FM ersetzt (daher bei manchen auch das Thema "schwankende Lautstärke" anstatt Radio-Totalausfall) - bei mir funktioniert das idR unhörbar, wenn ich entsprechende Sender höre. Leider gibt es meinen Lieblingssender nur auf DAB...

    In der Schweiz wurde meines Wissens nach der FM/USW Empfang von fast allen Sendern Anfang diesen Jahres beendet - daher funktioniert dieser Volvo-Trick dort nicht mehr. ;)