Beiträge von Stef249

Ich hatte heute morgen (4°C, Nebel) mit der Standklimatisierung vorgeheizt und mich gefreut, dass ich in ein warmes beschlagfreies Auto eingestiegen bin - Klimaautomatik auf Auto (mittel) und den Klimakompressor auf normal an.

Nach ca. 15 Min. Fahrt mitten auf der Schnellstraße bei 130 km/h - ohne dass sich die äußeren Bedingungen aus meiner Sicht geändert hätten - fängt das Auto an innerhalb von 10 Sekunden komplett zu beschlagen inkl. der hinteren seitlichen Fenster! Dabei schaltete sich auch sofort der Abstandstempomat wegen schlechter Sicht der Frontkamera ab - Weiterfahrt war für mich nur noch durch Aktivieren der "Max. Defroster-Taste" und Öffnen der Seitenscheiben und eben manuell gefahren möglich.

Nach etwa weiteren 15 Min. Fahrt mit der oben aufgeführten "Trickserei" konnte ich dann wieder auf normale Klimatisierung zurückschalten und die Fahrt normal für nochmals ca. 30 Min. weiterführen...

Meine Scheiben hatte ich übrigens vor drei Tagen erst geputzt - aufgrund des Hinweises zu den Ausdünstungen hier im Forum - dass scheint aber nicht das (alleinige) Problem zu sein.

Sollte sich die Technik des Schalters nicht geändert haben würde es ja reichen nur die Bedienflächen oben zu tauschen.

Sobald der erste die neue Schalter vorliegen hat kann man daran ja sehen, wie die Bedienflächen befestigt sind.

Ich warte immernoch auf meine MY25 Schalter.

Bei unserem Polestar 2 (bis jetzt 2 Jahre) habe ich noch nie die Scheibe geputzt und trotzdem keine Probleme mit Ausdünstungen / Beschlag... Beim Model Y aus Berlin bis zum Verkauf nach 1,5 Jahre auch nicht...

...

Beschlagene Scheiben hatte ich auch noch nie. Selbst jetzt im Herbst wenn es Abends schnell abkühlt sind die vorderen Scheiben immer frei. Ich mache aber auch regelmäßig den schmierigen Film von den Fenstern weg, der sich nach 1-2 Wochen bildet...

Ich bin grundsätzlich eigentlich nicht gewillt alle 1...2 Wochen die Scheiben zu putzen. Habe bei vorherigen Autos evt. mal nach 2... 3 Jahren die Scheiben geputzt. Bei 25.000 km / Jahr.

Ich möchte nun auch eine Lösung für das Radio Problem, da ich nur DAB Radio höre und dieses auf 30km von 50km Wegstrecke ins Büro nicht durchgängig funktioniert (Bremslicht-Thematik).

Habe einen Nachbesserungs-Versuch mit schriftl. Werkstattaufttag sowie viel eMail Verkehr zu kommenden Software-Upadates, bei denen 2 von insgesamt 3 bereits stattgefunden ja "Verbesserung des Radio/DAB Empfangs" in den Release Notes hatten.

Wäre interessant zu wissen ob das für eine Wandlung bereits reicht - mein Rechtsgefühl (bin Ingenieur kein Anwalt) sagt ja...

Ich bin ja was technische Neuerungen angeht sehr offen - aber irgendwo sind Grenzen. Ich glaube nicht, dass eine "automatische" Höchstgeschwindigkeit bei einer möglichen Einführung dafür sorgen würde, dass die Fahrzeughersteller weiterhin ordentlich Neufahrzeuge verkaufen würden. Es würde vielmehr einen Marktcrash geben. Das muss ein Politiker dann auch erstmal verantworten wollen...

Ja sollte es. Von einem grünen Lenkrad zu einem grünen Tachosymbol und umgekehrt meine ich. Sollte Pilot Assist nicht verfügbar sein (keine gute Fahrspurerkennung, Feldweg, ...) wird das Symbol auch kurz orangefarben.