Beiträge von Stef249

    Würde ich beim EX30 auch so tippen.

    Ca. eine halbe Sekunde.

    Scheint mir aber teilweise unterschiedlich zu sein, je nach Fahrsituation.

    Auch bleibt der Allrad ein paar Sekunden aktiv selbst wenn man dann wieder ruhig fährt.

    Merkt man wenn man dann wieder voll dirchtritt. Würde sagen innerhalb von ca. 20 Sekunden spricht der Antrieb noch direkt wieder an, spricht Kupplung ist noch verknüpft.

    Das Lösen der Kupplung ansich ist aber komplett unmerklich.

    Genaus deshalb scheint ja Volvo beim Twin Motor mechanisch zu entkoppeln, weil sie nicht stromlos stellen können und Schleppverluste vermeiden wollen. Halte ich auch für das energetisch konsequente Konzept, an der Stelle aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Ich finde den Allrad alles andere als optimal. Die Kupplung ist im Normalmodus (ohne dauerhaft aktivierten Allrad) einfach viel zu langsam.

    Bei spontanem Leistungsabruf auf nasser Fahrbahn schlingert (Gerade) oder driftet (Kurve) die Kiste erstmal ordentlich bis die Vorderachse zieht...


    Jetzt kann man die Frage stellen, warum man bei nasser Fahrbahn das Strompedal so durchhacken muss - aber bei einem Tesla DualMotor (oder auch im AWD-Perfomance Modus des EX30) geht das halt!

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch.

    Mein EX30 Twin 19" Sommer-OEM Reifen (Goodyear) hat auf glatten Straßen eine sehr unruhige / unangenehme Straßenlage bedingt durch hochfrequente Schwingungen in Richtung der Hochachse.

    Als Fahrer wird man insbesondere über den Sitz quasi ganz leicht durchgeschüttelt was ich als sehr unangenehm empfinde. Beim Blick aus der Windschutzscheibe auf den Übergang zwischen Motorhaube und Straße sieht man auch richtig, dass das Auto zittert. Besonders auffällig ist dieses Verhalten bei 50 bis 70 km/h.


    Habe ich dem Händler vorgeführt und er hat dieses Verhalten ebenfalls in meinem Fahrzeug festgestellt.

    Dann die gleiche Runde in einem Vorführwagen des Autohauses unternommen (ebenfalls Twin, diesmal 20" Goodyear Sommer-OEM Reifen): dieselben Schwingungen im Fahrzeug!


    Wie sieht das bei anderen EX30 aus? Habt ihr ein ähnliches Verhalten schon mal festgestellt?

    ... WLTP ist Augenwischerei, allenfalls der relative Vergleich hat noch Aussagekraft aber absolut wenig sinnvoll, da völlig künstlich.

    ...

    Auch der relative Vergleich ist je nach Fahrzeugkonstallation schwierig.

    Die Normzyklen sind sehr langsam gefahren - bei Autobahnfahrten zählt hauptsächlich der Luftwiderstand.

    Es kann schnell mal passieren, dass ein schweres aber langes und flaches Auto in Normzyklus mehr auf der Autobahn aber deutlich weniger braucht.

    Das ist schön, dass sie da was gegründet haben.

    Mir mir gehen seit Auslieferung das Navi nicht (nur zu Hause im WLAN, aber das ist ja nicht der Sinn) die App gar nicht (Auto kann nicht verbunden werden) und von den sonstigen Fehler sticht natürlich das DAB Radio mit Abschaltung/Stummschaltung beim Bremsen, Rekuperieren und Anhalten hervor.


    Mein Händler tut mir hier ein bisschen leid, weil er hierfür nichts kann und sich mir gegenüber (auch bei der Umweltprämie, wie berichtet) bisher immer fair, verlässlich und vorbildlich verhalten hat.

    Aber sollten die drei o.g. Punkte nicht innerhalb der kommenden Wochen gefixt werden können, muss ich ihm als meinen Ansprechpartner gegenüber leider das Thema Wandlung / Rückabwicklung des Fahrzeugs ansprechen.

    Und ich denke, dass ich da nicht der Einzige seien werde - gerade Geschäftskunden / Fuhrparkmanager werden hier ggf. noch weniger Spaß verstehen als ich als Privatkunde.