Für mich hat Leasing (2x privat selber schon gemacht) andere diverse Risiken ggü. Barkauf/Finanzierung.
1.) Z.B. geänderte Lebensunstände oder einfach Lust auf ein anderes Fahrzeug während man noch im Vertrag hängt --> ist beide Male bei mir passiert. Bei Sixt wäre ich nur aus dem Vertrag gegen Strafgebühr + Restwertschätzung und Differenzzahlung herausgekommen und habe deshalb das Auto einige Monate parallel gehalten...
Bei BMW konnte ich für 400 € den Vertrag zu Beginn der Corona-Zeit auf einen selbst gesuchten Interessenten übertragen, das war damals bei VW und Mercedes aufgrund der vielen Umschreibungen zu dieser Zeit temporär schon nicht mehr möglich.
2.) Abhängigkeit von Kulanz des Leasinggebers bei Gebrauchsspuren. Schaut euch die (Schaden-)Kataloge der Hersteller/Leasinggeber an. Insbesondere nach mehr als 3 Jahren normalem Gebrauchs das Auto so zurückzugeben ist insbesondere für Familien kaum realistisch. Und ich spreche hier nicht von "Unfallschäden" wie großen Beulen etc.
Bei einem Privatverkauf lässt sich m.M.n. gerade bei älteren Gebrauchten ein Käufer finden der das Auto auch mit ein paar Kratzern auf den Einstiegsleisten usw. zu einem vernünftigen Preis akzeptiert anstatt gleich wertmäßig den Austausch der halben Innenausstattung anzusetzen...