Das kann sich auch schnell ändern. Habe früher auch gerne kostenlos beim Edeka, Lidl (sogar 50kW) und Obi geladen.
Dann hat Lidl es kostenpflichtig gemacht und eine Woche später waren die Säulen beim Edeka und Obi in meiner Stadt auch abgebaut...
Das kann sich auch schnell ändern. Habe früher auch gerne kostenlos beim Edeka, Lidl (sogar 50kW) und Obi geladen.
Dann hat Lidl es kostenpflichtig gemacht und eine Woche später waren die Säulen beim Edeka und Obi in meiner Stadt auch abgebaut...
...
Überhaupt finde ich es (nicht nur bei Volvo) nicht verbraucherfreundlich ziemlich alles so wild in den Daten zu mischen.
Ich finde es zumindest fragwürdig Fahrzeugdaten direkt nebeneinander zu schreiben, wenn diese sich dann in den verfügbaren Modellen gegenseitig ausschließen.
Entweder 475 Km WLTP-Reichweite, oder 3,6s 0-100 Km/h.
Das haben Sie sich von Tesla abgeschaut. Da werden auch die Modelle (3/Y) mit Verbrauch vom Standard-Range, Reichweite vom Long-Range und Beschleunigung vom Performance in einem Zuge beworben.
Ist eine Sauerei finde ich...
Alles anzeigen...
PS:
Er beschreibt die Außenspiegel-Verstellung und hebt die Rahmenlosen dieser Ultra-Ausstattung hervor. Mhmm...
Hat er es jetzt auch nur aus der PR-Mappe abgelesen oder weiß er doch um andere Bauformen?
Und was mir bis dahin auch nicht bewusst war - bei der Spiegelverstellung, tut sich das ganze Ding, statt nur das Spiegelglas verstellen.
Zur Zierleiste: "Hier unten wiederum das ist hart - ist aber kein Hartkunststoff, weil es so ein recyceltes Material ist"
...
Die rahmenlosen Außenspiegel hat unser Polestar 2 auch. Sehen gut aus, sind aber auch einfach eine clevere Sparmaßnahmen.
Man spart einen Antrieb.
Normal: Hoch-runter, links-rechts und Anklappen.
Rahmenlos Polestar/Volvo: Hoch-runter, links-rechts (ganz zur Seite = angeklappt)
Und sicherlich haben dann folgerichtig die einfacheren Ausführungen auch diesen Spiegel. Warum sollte sie dort einen teureren einbauen...
In dem Bericht sind mir etliche Falschaussagen, sowohl zum EX30 als auch zu den vorgestellten Wettbewerbern aufgefallen.
EX30 auch in der Basis mit Wärmepumpe, Megane eTech mit Hinterradantrieb, ...
Also Vorsicht. Vieles scheint einfach so daher geplappert und nicht nach einem gut recherchierten Script vorgetragen zu sein.
Für mich hat sich der Autor daher als Informationsquelle disqualifiziert.
Aber mal ein Video, in dem man das Indigo Interieur ausführlich sieht!
...
Laut Händler wird meiner am Dienstag, 23.01.24 gefertigt und bis Ende April ausgeliefert. Bestellt habe ich 09/23 - einen Plus mit Dual Motor. Die Probefahrt hat meine Vorfreude deutlich gesteigert und die letzten Bedenken meines Blindkaufs aus dem Weg geräumt.
...
Hallo Manuel,
Du hast ja genau dieselbe Konfiguration wie ich bestellt.
So wie ich die bisherigen Testberichte gedeutet habe (insbesondere von Autogefühl und Autophorie [Youtube]) ist der Frontmotor auch bei deaktivieren Performance Mode aktiv - nur halt nicht permanent sondern bei Bedarf und entsprechend etwas verzögert durch die Trennkupplung.
Hierzu meine Frage: Wie hast du diese technische Lösung bei der Peobefahrt empfunden? Konntest du einen Ruck oder eine Art Verzögerung beim starken Beschleunigen aus ruhiger Fahrt feststellen?
Je länger die Strecke, desto unerheblicher ob Winter oder Sommer. Wenn das Auto einmal aufgeheizt ist muss die Temperatur in Akku und Innenraum nur noch gehalten werden.
Bei meinem Model Y [kWh/100km]:
Kurzstrecke Stadt (4... 6 km):
Sommer 20 °C: 15 / Winter 0°C: 30
Arbeitsweg (einfach 52km):
Sommer 20 °C: 17 / Winter 0°C: 19
Falls du zufällig schon eine rote Drehstromsteckdose in der Garage hast gibt es dafür auch fertig konfektioniert Wallboxen bei denen dann kein Elektriker mehr was installieren muss.
Da hast du recht. Meinte natürlich AC Laden mit Typ 2 Kabel.
Wenn er keinen Vmax-Vorteil gegenüber dem Single Motor bringt, bleibt ehrlicherweise nur 1 Gruppe übrig: Beschleunigungsfetischisten Wobei ich mich nicht ausnehme
Im Verbrennerbereich verkaufen sich leistungsstarke Allradlimousinen auch.
Mit dem Unterschied, dass dort +150PS und +Allrad sehr viel mehr als 3000€ kosten und auch eine deutlich höhere Steigerung der Betriebskosten verursachen als +0,5 kWh/100km.
Reku raus, also das sog. "segeln" per Knopfdruck?
Ja, fährt sich dann wie ein Verbrenner der (im hohen Gang oder bei getretener Kupplung) einfach ausrollt wenn man vom Gas geht.