Beiträge von Stef249

    Für mich hat Leasing (2x privat selber schon gemacht) andere diverse Risiken ggü. Barkauf/Finanzierung.

    1.) Z.B. geänderte Lebensunstände oder einfach Lust auf ein anderes Fahrzeug während man noch im Vertrag hängt --> ist beide Male bei mir passiert. Bei Sixt wäre ich nur aus dem Vertrag gegen Strafgebühr + Restwertschätzung und Differenzzahlung herausgekommen und habe deshalb das Auto einige Monate parallel gehalten...

    Bei BMW konnte ich für 400 € den Vertrag zu Beginn der Corona-Zeit auf einen selbst gesuchten Interessenten übertragen, das war damals bei VW und Mercedes aufgrund der vielen Umschreibungen zu dieser Zeit temporär schon nicht mehr möglich.

    2.) Abhängigkeit von Kulanz des Leasinggebers bei Gebrauchsspuren. Schaut euch die (Schaden-)Kataloge der Hersteller/Leasinggeber an. Insbesondere nach mehr als 3 Jahren normalem Gebrauchs das Auto so zurückzugeben ist insbesondere für Familien kaum realistisch. Und ich spreche hier nicht von "Unfallschäden" wie großen Beulen etc.

    Bei einem Privatverkauf lässt sich m.M.n. gerade bei älteren Gebrauchten ein Käufer finden der das Auto auch mit ein paar Kratzern auf den Einstiegsleisten usw. zu einem vernünftigen Preis akzeptiert anstatt gleich wertmäßig den Austausch der halben Innenausstattung anzusetzen...

    geht bei allen E Autos :thumbup: ist auch wichtig, da ab und an mechanisch bremsen der Bremsscheibenhaltbarkeit zu Gute kommt :thumbup:

    Nö, bei unserem Polestar 2 (Technik = XC40 pure electric und C40) und unserer alten Renault Zoe geht während der Fahrt auf D zurückschalten nicht.

    Bei meiner Probefahrt letzte Woche (auch Twin und Ultra) konnte ich sogar während der Fahrt auf neutral gehen - und vor allem auch während der Fahrt wieder zurück auf D (letzteres geht bei unserem Polestar 2 und vielen anderen eAutos außer Tesla nicht...).

    Bin jetzt auch mal den Twin Motor probegefahren - mit Fokus auf den Allrad / Performance.


    Im Performance Modus geht das Auto giftig zur Sache - gefühlt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (0-187 km/h) nicht schlechter als mein Model Y Performance mit 100 PS mehr.

    Rekuperation nahezu 0. Auto kriecht wie ein Automatik-Verbrenner bei eingelegtem Gang.


    Im normalen Modus fährt das Auto definitiv als Hecktriebler an - wenn man im Stand reinhackt bei nassem Untergrund auch mit durchdrehenden Hinterrädern bis sich auch die Vorderräder zuschalten und dann irgendwie alles Traktion aufbaut.

    Die Beschleunigung am Anfang ist signifikant weniger als im Performance-Modus, dann aber identisch (wenn Frontmotor unterstützt). Auch aus dem Cruisen heraus ist der Drehmomentaufbau in diesem Modus deutlich sanfter - wahrscheinlich um das Zuschalten des Frontmotors zu kaschieren.

    Allerdings nicht wenn man Sekunden vorher schonmal die volle Leistung abgerufen hat. Dann geht es zumindest auf der Autobahn ähnlich direkt los wie im Performence-Modus. Ich hatte das Gefühl, dass der Frontmotor nach Leistingsabruf einige Sekunden angekoppelt bleibt um direkt parat zu stehen falls wieder stark beschleunigt werden soll. Erst wenn man eine zeitlang wieder defensiv fährt hat man wieder den beschriebenen sanfteren Drehmomentaufbau beim Durchtreten...

    In diesem normalen Modus funktioniert auch One-Pedal-Driving mit stärkerer Rekuperation als im Performence Modus - allerdings ist die Rekuperation auch hier schwächer als im Tesla oder im Polestar 2.

    ...

    Überhaupt finde ich es (nicht nur bei Volvo) nicht verbraucherfreundlich ziemlich alles so wild in den Daten zu mischen.
    Ich finde es zumindest fragwürdig Fahrzeugdaten direkt nebeneinander zu schreiben, wenn diese sich dann in den verfügbaren Modellen gegenseitig ausschließen.
    Entweder 475 Km WLTP-Reichweite, oder 3,6s 0-100 Km/h.

    Das haben Sie sich von Tesla abgeschaut. Da werden auch die Modelle (3/Y) mit Verbrauch vom Standard-Range, Reichweite vom Long-Range und Beschleunigung vom Performance in einem Zuge beworben.

    Ist eine Sauerei finde ich...