Beiträge von Stef249

    Die rahmenlosen Außenspiegel hat unser Polestar 2 auch. Sehen gut aus, sind aber auch einfach eine clevere Sparmaßnahmen.

    Man spart einen Antrieb.

    Normal: Hoch-runter, links-rechts und Anklappen.

    Rahmenlos Polestar/Volvo: Hoch-runter, links-rechts (ganz zur Seite = angeklappt)


    Und sicherlich haben dann folgerichtig die einfacheren Ausführungen auch diesen Spiegel. Warum sollte sie dort einen teureren einbauen...

    In dem Bericht sind mir etliche Falschaussagen, sowohl zum EX30 als auch zu den vorgestellten Wettbewerbern aufgefallen.

    EX30 auch in der Basis mit Wärmepumpe, Megane eTech mit Hinterradantrieb, ...

    Also Vorsicht. Vieles scheint einfach so daher geplappert und nicht nach einem gut recherchierten Script vorgetragen zu sein.

    Für mich hat sich der Autor daher als Informationsquelle disqualifiziert.

    Aber mal ein Video, in dem man das Indigo Interieur ausführlich sieht!

    ...


    Laut Händler wird meiner am Dienstag, 23.01.24 gefertigt und bis Ende April ausgeliefert. Bestellt habe ich 09/23 - einen Plus mit Dual Motor. Die Probefahrt hat meine Vorfreude deutlich gesteigert und die letzten Bedenken meines Blindkaufs aus dem Weg geräumt.

    ...

    Hallo Manuel,


    Du hast ja genau dieselbe Konfiguration wie ich bestellt. :)

    So wie ich die bisherigen Testberichte gedeutet habe (insbesondere von Autogefühl und Autophorie [Youtube]) ist der Frontmotor auch bei deaktivieren Performance Mode aktiv - nur halt nicht permanent sondern bei Bedarf und entsprechend etwas verzögert durch die Trennkupplung.

    Hierzu meine Frage: Wie hast du diese technische Lösung bei der Peobefahrt empfunden? Konntest du einen Ruck oder eine Art Verzögerung beim starken Beschleunigen aus ruhiger Fahrt feststellen?

    Wenn er keinen Vmax-Vorteil gegenüber dem Single Motor bringt, bleibt ehrlicherweise nur 1 Gruppe übrig: Beschleunigungsfetischisten 8) Wobei ich mich nicht ausnehme 8o

    Im Verbrennerbereich verkaufen sich leistungsstarke Allradlimousinen auch.

    Mit dem Unterschied, dass dort +150PS und +Allrad sehr viel mehr als 3000€ kosten und auch eine deutlich höhere Steigerung der Betriebskosten verursachen als +0,5 kWh/100km.

    Diese mitnehmbaren Wallboxen erscheinen auf den ersten Blick sehr interessant.

    Nach 3 und 2 jähriger (Frau) eAuto Praxis empfehle ich für Stellplatzbesitzer folgendes:

    - Notziegel irgendwo im Auto vergraben (hoffentlich nie benötigt)

    - Type 2 Kabel griffbereit für öffentliches AC-Laden (optimal: Frunk)

    - Wallbox mit separatem Kabel und Kabelende an Halter griffbereit direkt neben dem Ladeanschluss des Autos


    Laden ist was anderes als Tanken.

    Ich stecke unsere Fahrzeuge nach fast jeder Fahrt im Winter an und lade sie wieder (akkuschonend auf 80%) auf.

    So habe ich für spontane Trips zumindest erstmal 200km+ Reichweite um den Akku warmzufahren und schnelladefähig zu bekommen.

    Auch im Sommer stecke ich fast immer am Stellplatz an um dann am Folgetag PV-Überschussladen zu machen.

    Das Auto ist also extrem oft angesteckt und da will ich nicht erstmal irgendeinen Lader herauskramen usw.

    Einfach ab und zu während der Fahrt (erst schauen ob es die Verkehrslage zulässt!) auf N schalten und bremsen. So mach ich das bei unserer ZOE alle paar Wochen. TÜV im November ohne mängel bestanden :)

    Das ist interessant.

    Eine Zoe ZE50 (2022) hatte meine Frau mal. In N schalten um Rollen zu lassen ging da auch. Allerdings zurück auf D dann nur bei Stillstand. Im Verkehr also kaum möglich.

    Genauso bei unserem Polestar 2, bei dem man allerdings die Reku im Display jederzeit raus- und reinnehmen kann (auch während der Fahrt).

    Ich schätze so wird es beim EX30 auch sein - wissen tue ich es aber nicht.

    Bei Tesla kann man während der Fahrt beliebig auf N und zurück auf D schalten.