Beiträge von Stef249

    Hallo,

    Hat jemand Erfahrung mit dem go-e Charger

    für den gibt es auch ein einphasiges Ladekabel!

    Den go-e habe ich neben einer Easee home (Garage) stationär als Wallbox in meiner Einfahrt.

    Dort überzeugt er mich nicht 100%-ig, da er Probleme mit der WLAN Verbindung über Fritz Repeater hat (wird als möglicher Fehler auch in der Anleitung beschrieben).

    Das nervt mich bei der stationären Anwendung da ich so keine Daten für Verbrauche, Ladeverluste etc auslesen kann.

    Für mobile Anwendungen evt. unerheblich, allerdings ist das Plastikgehäuse aus (spröden) Hartplastik und nicht wie bei manch anderen mobilen Lösungen gummiert (Juice booster etc.)

    Ich fand das Indigo im Vorführwagen absolut ok...

    Ist halt eine Kunstleder/Stoffkombination.

    Die Zierelemente sind fast unifarben blau matt. Hat mit einer Jeans also wenig zu tun (wenn auch lt den Volvo Videos teilweise aus dessen Fasern gefertigt).

    Die Leisten wirkten allerdings auf mich recht solide von der Materialstärke.

    In einem Dienstwagen VW Passat haben wir silberne Plastik-Dekorleisten die hauchdünn sind - da empfinde ich die Indigo von ihrer Wertigkeit deutlich besser.

    Kommt wahrscheinlich neben dem Geschmack auch immer drauf an mit was man verglicht.


    Wenn ich mit meinen Autos der letzten Jahre vergleiche fand ich die Materialqualität des EX30 Innenraums insgesamt deutlich besser als im Ford Kuga 2 (2012), in etwa gleichwertig zum Tesla Model Y (2022), etwas einfacher als unser Polestar 2 (2023) und doch deutchlich einfacher als im BMW 5er (2014 und 2018).

    Einen Vorfacelift ID.3 hatten wir Anfang 2022 mal zur Probe. Dieser rangiert sowohl von der Polsterqualität als auch vom Hartplastikanteil und dessen Oberflächen-Optik bei mir weit hinter dem Indigo EX30.

    Danke Dennis für den Hinweis. Steht im Kleingedruckten auch beim Plus so in Konfigurator. Hatte ich vorher noch nicht gesehen bzw. war/ist in der Preisliste so noch nicht spezifiziert gewesen.

    Wäre für den Verkehrsfluss schon gut, die Distronic etwas höher als 130 km/h einstellen zu können um mit der Kolonne mitziehen zu können falls mal 5... 10 km/h mehr gefahren wird als Beschränkung / Richtgeschindigkeit.

    Die falsche Ausweisung des Herstelleranteiles hätte u.U. auch dazu geführt dass deine Einreichung bei der BAFA abgelehnt worden wäre.

    Und Rechnungskorrekturen waren seit einiger Zeit nicht mehr möglich - eben weil es ständig Fehler diesbezüglich gab.


    Mein Händler hat Stand heute Vormittag übrigens noch KEINE Info von Volvo - allerdings von den 1000€ auch schon gehört und mir zugesagt diese Durchzureichen sobald etwas offizielles von Volvo kommt...

    Die ersten Kunden-Fahrzeuge bekommt er wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen - bis dahin muss es ja was offizielles geben...

    Der Anteil des Bundes wurde als einmaliger Zuschuss „brutto für netto“ gezahlt. Die Hersteller wiederum gewähren ihren Anteil netto zuzüglich Umsatzsteuer. Sprich 1.500 € (brutto) entsprechen 1260,50 € (netto).

    Das ist definitiv falsch. Der Herstelleranteil war für 2024 mit 1500€ Netto = 1785€ Brutto geplant.


    Und ich glaube bzgl. der zusätzlichen 1000€ von Volvo (= nicht vom Händler) haben es einige immernoch nicht verstanden, dass es offensichtlich Händler gibt die entweder noch nicht richtig informiert sind oder dieses Geld als Gewinnerhöhung (teilweise) selber einsacken wollen. Und das hat dann nichts mehr mit "Du hast kein Rechtsanspruch...", "BAFA ist vorbei, jammer nicht rum..." etc. zu tun sondern ist krass unfair dem Kunden ggü.!

    Wäre der Hersteller auf Zack würde er Händler rausschmeißen die sich versuchen an diesen Betrag selber zu bereichern.