Beiträge von Stef249

    Die falsche Ausweisung des Herstelleranteiles hätte u.U. auch dazu geführt dass deine Einreichung bei der BAFA abgelehnt worden wäre.

    Und Rechnungskorrekturen waren seit einiger Zeit nicht mehr möglich - eben weil es ständig Fehler diesbezüglich gab.


    Mein Händler hat Stand heute Vormittag übrigens noch KEINE Info von Volvo - allerdings von den 1000€ auch schon gehört und mir zugesagt diese Durchzureichen sobald etwas offizielles von Volvo kommt...

    Die ersten Kunden-Fahrzeuge bekommt er wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen - bis dahin muss es ja was offizielles geben...

    Der Anteil des Bundes wurde als einmaliger Zuschuss „brutto für netto“ gezahlt. Die Hersteller wiederum gewähren ihren Anteil netto zuzüglich Umsatzsteuer. Sprich 1.500 € (brutto) entsprechen 1260,50 € (netto).

    Das ist definitiv falsch. Der Herstelleranteil war für 2024 mit 1500€ Netto = 1785€ Brutto geplant.


    Und ich glaube bzgl. der zusätzlichen 1000€ von Volvo (= nicht vom Händler) haben es einige immernoch nicht verstanden, dass es offensichtlich Händler gibt die entweder noch nicht richtig informiert sind oder dieses Geld als Gewinnerhöhung (teilweise) selber einsacken wollen. Und das hat dann nichts mehr mit "Du hast kein Rechtsanspruch...", "BAFA ist vorbei, jammer nicht rum..." etc. zu tun sondern ist krass unfair dem Kunden ggü.!

    Wäre der Hersteller auf Zack würde er Händler rausschmeißen die sich versuchen an diesen Betrag selber zu bereichern.

    ...


    Die Türrahmen innen werde ich dann aber schwarz folieren lassen, wenn ich eins nicht mag ist die Lackfarbe innen zu sehen. Bei schwarz wäre es egal aber weiß oder grau, das stört schon.


    ...

    Ist doch aber kein gelber :D

    Das dezente grau Fällt doch wahrscheinlich in der normalen Nutzung dann gar nicht mehr auf.

    Aber trotzdem schade, dass es Volvo nicht von innen verkleidet.

    War sonst immer der Unterschied von normal zu Premium.

    Die Aussagen der Händler sind irgendwie nicht konsistent - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Volvo da unterschiedlich vorgeht.

    Und wenn tatsächlich 1000 Eur von Volvo direkt kommen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese es lustig finden wenn die sich ein Händler einfach so einsteckt und den (verärgerten) Kunden im Regen stehen lässt.

    Was die Händler dann noch zusätzlich geben mag ja Ihnen überlassen sein...

    Sollte es das geben wäre ich bei dem Fit Cam x Teil dabei.


    (Nach 60 tkm Tesla 2x Mal Unfall mit Fahrerflucht durch Dashcam aufklären können, 1x Mal mit mir als Geschädigter... --> Nur noch mit unbehagen ohne Dashcam unterwegs!).

    Das sehe ich auch so.


    Insbesondere wenn Privatleute die Neuanschaffung eines (weiteren) eAutos stark vorziehen anstatt es jahrelang zu fahren (Stichwort: BAFA-Karussel), da sich das alte eFahrzeug noch attraktiv ins EU-Ausland verkaufen lassen konnte, ist für den Staat unterm Strich ein massives Plus entstanden.

    Zumindest 2021 und 2022 haben das doch einige so gemacht.

    Würde mich nicht wundern, wenn so der ein oder andere Erst- eAutoKauf querfinanziert wurde und das Programm unterm Strich gar nicht so viel gekostet hat.

    Es wurden halt einige Autos mehr (mit Umsatzsteuer) verkauft, die sonst in Deutschland gar nicht verkauft worden wären...


    Ich glaube auch dass man das in Berlin durchaus gecheckt hat (siehe Entfall BAFA für gewerbliche Käufer [ohne Umsatzsteuer]) - aber es gab ja geradezu eine mediale Hetzjagd gegen Mehrfach eAuto Käufer - oft mit "Fördermißbrauch" bezeichnet, was rechtlich völlig inkorrekt ist, da völlig legal und durch den Gesetzgeber auch nicht verhindert.

    Eben, was bekommt ein 2024er-Besteller ab jetzt? Aber nachdem...


    Krass - da hast du wohl tatsächlich den Finger in die Wunde gehalten. Ungehemmt der Aufschrei folgend!


    PS: Jaja, Zentrale/Händler, da ist im Hintergrund wohl einiges am zoffen!

    Den 2024er Bestellern war ja klar, dass die BAFA entfallen ist.

    Ich hatte Juni 2023 bestellt und soll im März bedient werden.

    Solange keine offizielle Stellungnahme vorliegt wird doch aber jeder Kunde, der kurzfristige Lieferung erwartet, nachfragen.

    Sollen denn dann alle Kunden beschimpft werden, nur weil sie sich in diesem Zeitfenster für einen Volvo entschieden haben!? :thumbdown:

    Mal schauen ob diese Regelung (1000 Eur) auch für alle Händler und auch noch im März gilt...

    Als wir den Polestar meiner Frau am Dienstag in einer anderen Filiale meines Händlers von einer Wartung abgeholt hatten (Polestar Service nur dort), habe ich mich mal für 5 Minuten mit meiner Frau und Tochter in einen EX30 reingesetzt und dem dortigen Verkäufer als Besteller geoutet. Stimmung war gut, da das Vorführauto mit bestellter Indigo Ausstattung meine Erwartungen voll erfüllt hat und auch meiner Frau gefiel.

    Am Ende fragte ich dann in Bezug auf die entfallene BAFA-Prämie freundlich nach, ob es von Volvo schon etwas offizielles in Bezug auf den Umgang mit 2023er EX30-Bestellern geben würde.


    Die Reaktion hat mich dann doch ziemlich überrascht, da der dortige Verkäufer auf einmal geradezu aggressiv wurde mir lautstark endgegnete: "Da gibt es gar nix, für dieses Auto gibt es nix, die BAFA-Förderung ist aus. Sie bekommen nichts!".

    Der Tonfall des zuvor ebenfalls freundlichen Verkäufers war dabei fast schreiend!


    Das die Verkäufer selber von der Situation nicht begeistert sind kann ich verstehen - aber einen freundlich auftretenden Kunden als Haupt-Benachteiligten der Situation auf seine (nachvollziehbare) Nachfrage so anzugehen...

    Das fand ich absolut daneben! Meine Frau auch.

    Darüber hinaus absolut inkompetent, da die Antwort in Bezug auf den in der Rechnung zusätzlich zum Hausrabatt extra ausgewiesenen Herstelleranteil (E-Prämie) immernoch Fragen offen lässt bzw. absolut unbrauchbar war.


    Zeigt aber auch, welche weiteren "Schäden" die Nicht-Stellungnahme von Volvo verursacht...