Das sehe ich auch so.
Insbesondere wenn Privatleute die Neuanschaffung eines (weiteren) eAutos stark vorziehen anstatt es jahrelang zu fahren (Stichwort: BAFA-Karussel), da sich das alte eFahrzeug noch attraktiv ins EU-Ausland verkaufen lassen konnte, ist für den Staat unterm Strich ein massives Plus entstanden.
Zumindest 2021 und 2022 haben das doch einige so gemacht.
Würde mich nicht wundern, wenn so der ein oder andere Erst- eAutoKauf querfinanziert wurde und das Programm unterm Strich gar nicht so viel gekostet hat.
Es wurden halt einige Autos mehr (mit Umsatzsteuer) verkauft, die sonst in Deutschland gar nicht verkauft worden wären...
Ich glaube auch dass man das in Berlin durchaus gecheckt hat (siehe Entfall BAFA für gewerbliche Käufer [ohne Umsatzsteuer]) - aber es gab ja geradezu eine mediale Hetzjagd gegen Mehrfach eAuto Käufer - oft mit "Fördermißbrauch" bezeichnet, was rechtlich völlig inkorrekt ist, da völlig legal und durch den Gesetzgeber auch nicht verhindert.