Beiträge von Stef249

    Am Ende geht es (mir) doch nicht darum jeden einfachen Drängler anzuzeigen sondern Material für Unfallsituationen zu generieren (und nur dieses dauerhaft zu sichern) in denen lt Gegenpartei alles ganz anders abgelaufen ist.

    Und da kann ich aus meiner Tesla-Vergangenheit sagen, dass es hier für mich keinerlei Komplikationen mir Versicherungen, der Polizei oder gegnerischen Anwälten gegeben hat.

    Bei vielen Herstellern werden entsprechende Systeme mittlerweile bereits ab Werk in Deutschland angeboten, z.B. BMW Dreive Recorder etc..

    Alles soweit mittlerweile zulässig - nur das permanente Filmen beim Parken in öffentlicher Umgebung ist aktuell nicht i.O. und problematisch. (Permanentes) Filmen beim Fahren allerdings schon.

    Ich hatte mir die Gummipuffer auch besorgt - treffe jetzt einwandfrei. Habe allerdings das Problem, dass das Drücken jetzt oftmals nicht angenommen wird...

    Daher habe ich sie wieder entfernt und hoffe auf die MY25 Tasten...

    Die Umrandungen waren ein Grund für mich KEIN Modelljahr 2025 zu wollen. Optisch gefällt mir die ursprüngliche Version einfach besser. Da nehme ich die etwas schlechtere Bedienbarkeit in Kauf.

    Ich denke diese minimale optische Änderung nimmt man nach den ersten zwei, drei Mal hinschauen gar nicht mehr wahr...

    Zumal man hoffentlich dann tatsächlich nicht mehr bei jeder Bedienung dort hinschauen muss.

    Da weiter oben jemand danach gefragt hatte: ich habe keine praktischer Erfharung mit den MY25 Tasten!

    Geben tut es die schon. Sind ja in den aktuellen Neuwagen verbaut. Das Volvo aktuell offenbar noch die alten ohne Prägung als Ersatzteil auch für neue Autos MY25 ausliefert kann doch irgendwie schon wieder nicht sein...

    Ich halte die ganzen Artikel zu den unverkäuflichen E-Autos für Schwachsinn, auch wenn ich meine erkennen zu können wo die Stimmungsmache herkommt.

    Vielfach haben sich Händler (und auch Vermittler oder Leasinggesellschaften) mittlerweile die Finger mit E-Autos verbrannt.

    Sei es durch eine Normalisierung des Marktes oder durch Preissenkung, insbesondere bei Tesla.

    Ich sehe heute noch z.B. 2 Jahre alte Polestar2 bei freien Händler ohne Laufleistung im Angebot (= Spekulation auf Wertsteigerung durch diese Händler oder irgendjemandem von dem diese Händler angekauft haben).


    Der EX30 ist unser 9. E-Auto (alles Neuwagen). Da wir zwei Personen sind und 2 Fahrzeuge nutzen (aktuell EX30 und Polestar2) haben wir in den letzten Jahren bereits sieben E-Autos wieder verkauft. Bei den beiden letzten haben wir tatsächlich beim Verkauf weniger Geld bekommen als die Neuwagen gekostet haben, aber der Wertverlust war trotzdem weit unter dem, was ich früher von Verbrennern als Jahreswagenkäufer in der Preisklasse so kannte.


    Porsche Taycan und Audi etron sind mittlerweile dort angekommen. In mobile.de sind zumindest unfallfrei 2... 3 jährige mit akzeptabler Laufleistung für den halben Neupreis zu finden.


    Aber wenn das alles gar nicht verkäuflich sein sollte müsste es ja noch wesentlich tiefer runter gehen...

    Ich finde, dass man dieses Thema gerade auch in Bezug auf das betroffene Fahrzeugmodell diskutieren darf und auch sollte - gerade auch bei einem Volvo.

    Der Hersteller hat auch jahrelang ordentlich die Werbetrommel gerührt, so noch 2012:


    Safe driving is at the heart of Volvo Cars. Our founders said: "Cars are driven by people - the guiding principle behind everything we make at Volvo, therefore, is and must remain safety." Those values remain intact, and in 2008 we set out our vision that by 2020 nobody should be seriously injured or killed in a new Volvo car.

    Dann ist die Klemmvorrichtung hinter der Sonnenblende ist nicht für Ladekarten sondern die (ja nach Sotware Version upzudatende) Checkliste vor Fahrzeugstart sowie - außerbetriebnahme.

    Nicht jeder hat diese Fehler. Ich hab gar keinen von den zuletzt genannten.

    Auch die Alarmanlage ging trotz Fliegen im Auto nicht an.

    Das ist schön für dich - ich glaube das nicht. Es hat nur noch nicht zugeschlagen.

    Gestern Nacht um 4 Uhr ging bei mir zumindest die Alarmanlage vor dem Haus los - das erste Mal nach 4 Monaten, zumindest dass ich es registriert hätte...

    Keinerlei Infos in der App oder auf dem Display am nächsten Morgen.

    Ich habe reproduzierbar auch diese sehr starken (im Sinne von hohen Gegenkräften) Lenkeingriffe zur Korrektur bzw. Verhindern des Verlassens der Straße.

    Und das, wenn man nur die Straßenfahrbahn ansich betrachtet, sogar i.d.R. sehr korrekt.


    Das Problem ist nur, dass das Auto nur die Straße betrachtet und nicht z.B. den Gegenverkehr. Ich fahre sehr oft schmale Landstraßen, wo mich das Auto beim "Ausweichen" Richtung Fahrbahnrandmarkierung wieder zurück in Richtung Gegenverkehr schubsen will...

    Das ist halt großer Mist - ich will ja bewusst auf dem rechten Fahrbahnrand fahren um noch etwas Luft zum Gegenverkehr zu haben...