Wie richtet man denn den EX30 in der Volvocars App ein um es auf der Watch zu nutzen?
Beiträge von Raddi
-
-
Musstest ihr für die Aktualisierung beim Freundlichen was zahlen?
-
Leute, es ist spannend was dauernd erzählt wird!
1.4.1 wurde ja behauptet, dass unterwegs sei
Jetzt kommt 1.4.2 mit Car Play.
Das sind doch mal wieder nur einige, die sich wichtig machen!
Bei mir liegt ein Merker beim Händler, dass ein Sicherheitsproblem vorliegt. Er meldet sich, sobald ein Update vorliegt.
Somit glaub ich nix von diesen: ich hab gehört, dass was neues da ist ohne irgend einen Beweis!
Dein Post ist aber schlecht gealtert
-
Steh ich auf dem Schlauch? 🤔Liest sich doch aber, als würde es jetzt schon funktionieren.
Klar liest es sich so. Scheitert ja allerdings schon bei Schritt 1:
Gehen Sie in die App-Bibliothek und öffnen Sie die App Apple CarPlay.Der Support-Artikel wird auf eine FW-Version ausgerichtet sein, die wohl aktuell erst anstartet (1.4.2)
-
Der, der als Erstes 1.4.2 in der Werkstatt bekommt
-
Auch auf deutsch:
https://www.volvocars.com/de/s…05c9e41c7c0a8015126f6dc81 -
Ich stimme Raddi grundsätzlich zu -aber
Funktionen versprechen die es dann nichtmal ansatzweise gibt (Apple CarPlay, DigitalKey) ist schon eine andere Nummer.
Die VZE funktioniert im XC40 seit langen super, auch im aktuellem 2024 Modell
Auch hier wieder: Anderer Prozessor, andere Sensoren, andere Kameras. Hier den gleichen Zustand herzustellen wäre quasi unmöglich, hier gibt es wieder einen eigenen Software-Zyklus der mit dem XC40 nichts zu tun hat. Ich versteh ja den Frust, aber die für die Entwickler dahinter ist es auch nicht leicht.
-
Scotty18 Du kommst wahrscheinlich nicht aus der Software-Programmierung, daher kannst du natürlich schwer einschätzen wie komplex die Zusammenhänge der Software im EX30 sind, ich kann das auch nicht und ich komme aus der Branche. Es reicht ein Setting was anders gesetzt ist bei deiner Fahrt um auf ein anderes Ergebnis zu kommen als beim Vorab-Testing bei Volvo. Es gibt einfach zu viele Variablen die du beachten musst. Der Großteil fällt später erst im Betrieb auf, oder denkst du die ganzen App- und Software-Updates die du auf deinem Smartphone bekommst sind aus Spaß? Und wie schon gesagt: Software-Qualität im Auto ist nunmal eine ganz andere Stufe als irgendeinen App-Update, hier hängen Leben dran, da kannst du nicht unüberlegt mal eben ein Update für den Pilot Assist raushauen
-
Grundsätzlich ist doch mittlerweile jeder Frühbesteller ein Beta-Tester. Das geht bei Smartphones los und hört bei Autos auf.
Ihr habt euch alle entschieden sehr früh nach Release einen EX30 zu fahren. Wir sind hier bei der Software noch im 1.x Bereich, das Ding ist vollgestopft mit Software die viel Abhängigkeiten hat und jeder Bugfix muss ordentlich getestet werden um Totalausfälle zu vermeiden, da braucht es halt manchmal etwas bis ein Fix unterwegs ist.
Ich bin beim Polestar 2 damals bei Version 2.2 eingestiegen und ab Version 2.4 war das Fahrzeug für mich perfekt, Glück gehabt weil ich erst 2 Jahre nach Veröffentlichung den P2 gefahren bin.
Beim EX30 geht das ganze schon wesentlich schneller und ich bin guter Dinge dass wir gegen Ende des Jahres die gröbsten Probleme ausgemerzt haben. Trotzdem muss die Software tausend verschiedene Variablen berücksichtigen und teilweise dauert es dann etwas länger um Probleme zu beheben. Softwareentwicklung gerade im Automotive Bereich ist extrem anspruchsvoll. Es hängen Menschenleben an einer Autofahrt, da muss man natürlich sichergehen dass der Bugfix nicht am Ende Schlimmeres verursacht.
Der EX30 ist noch kein Jahr draußen und von Monat zu Monat kommen mehr Fahrer dazu, die mehr Fehler finden. Sowas im Vorfeld zu testen ist natürlich für Autohersteller extrem schwierig, deckt mal im Beta Testing alles ab was der Gemeine Anwender so mit seinem Fahrzeug alles anstellt.
Kurz: das Auto fährt, es fährt auch gut, es gibt noch viel Verbesserungspotential, aber lasst den kleinen doch erstmal richtig im Software-Leben ankommen
-
Passen die originalen Nabendeckel von Volvo da?
Leider nein, ist selbst angefertigt