Beiträge von Raddi

    Hab ein neues Phänomen unter 1.4: Wenn ich das Auto per AC lade, dann kann ich erstmalig das Ladekabel anstecken, der Ladevorgang startet.

    Aber sobald ich mich vom Auto entferne, der EX30 zuschließt und ich mich wieder erneut nähere und er wieder aufschließt, beendet der EX30 den Ladevorgang und geht auf 0/32A.

    Ich muss dann den Ladevorgang beenden und erneut starten. Sehr ärgerlich wenn man gerade noch etwas am Auto ein oder auslädt und sich nur kurz entfernt und er dann ab und wieder aufschließt, oder man einfach nur mit Schlüssel in der Tasche dran vorbei geht...

    Mich hat niemand gezwungen, hab ja auch nicht geschrieben dass es mich groß stört? Wusste es vorher und hab ihn trotzdem bestellt. Wollte nur auf das Kommentar eingehen dass der EX30 wertiger als ein S60 sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen.

    Hatte vorher nen V60 und anschließend nen Polestar 2, fand schon dass der P2 schlechter verarbeitet war als der V60, aber der EX30 ist nochmal weit unterm P2. :D

    Woher weißt du das der Pole Star nicht die Bremse für den Autohold benutzt hat? Hast du nachgeschaut?

    Autohold bedeutet, daß Fahrzeug rollt nicht weg. Ob es dazu die Bremse nutzt, den Fahrmotor blockiert oder heimlich Ziegelsteine vor die Räder legt, ist egal.

    Der Volvo zieht halt die Bremse an. Das macht er aus Sicherheitsgründen. Bei einem Auffahrunfall bleibt das Fahrzeug mehr oder minder auf der Stelle stehen. Wird für den Autohold nur der Motor blockiert, rollt das Auto bei einem Auffahrunfall mitunter mehrere Meter nach vorne.

    Im Falle eines Unfalls zieht der EX30 die Bremse an damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert durch die Gegend rollt. Bei Autohold macht er das präventiv. Haben wir den Amerikanern zu verdanken. Schaut man sich mal diese Dashcam-Videos an, sieht man das einige Fahrzeuge einfach weiter rollen als ob sie Fahrerflucht begehen wollten. Liegt lediglich daran, daß Amerikaner zu doof zum bremsen sind.

    Ich wollte hier keine Diskussion über Autohold anfangen, ich wollte nur sagen dass der EX30 es nicht sehr charmant löst, die elektrischen Konzern-Brüder können es um einiges besser. Ich komme vom Polestar 2 und der EX30 ist leider vom OPD Handling sehr viel schlechter. Ob der Polestar die Bremse zieht oder nicht ist egal, das Verhalten ist einfach viel angenehmer ohne irgendwelche Bremsruckler. Damit ist das Thema für mich durch, wollte nur meinen Frust loswerden dass Volvo ein so gut funktionierendes OPD im EX30 umstellt. Fahrt einfach mal die elektrischen 40er dann wisst ihr wovon ich rede :)

    Polestar ist ein schwieriges Thema, die haben selbst massive Probleme in der Geely Struktur. Der 2 hat zwar CarPlay läuft aber eben noch auf der Intel Plattform und hat massive Absatzprobleme. 3 & 4 welche die Snapdragon Plattform nutzen, sollen zwar CarPlay direkt ab Werk haben, aber sind immer noch nicht erhältlich. Preisgestaltung sehr sehr ambitioniert für die Junge Marke. Dazu ist noch der Aktienkurs mittlerweile am Boden und Volvo will seine Anteile los werden. Ich weiß nicht ob das ein gutes Ende nimmt in den nächsten Jahren.

    Der 4er wird im August ausgeliefert, mit dem 3er hab ich am 11.07. eine Probefahrt. Sind also mittlerweile erhältlich bzw. in den nächsten Wochen.

    Beim Anfahren am Berg eigentlich ganz praktisch.


    Habe es heute morgen mal selbst ausprobiert. Gang in D, stehe und Autohold ist an. Geh von der Bremse und schnalle mich ab. Autohold geht aus und er geht in P. Auto bleibt stehen. Phänomen ist bei mir nicht reproduzierbar.

    Auch das brauchte es bei P2/XC40/C40 nicht. Die haben am Berg gestanden und man konnte mit dem Gas perfekt das losfahren dosieren ;)

    Durch AutoHold bleibt der Wagen stehen, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Quasi eine Komfortfunktion, um nicht auf der Bremse bleiben zu müssen. Mit OPD bremst er bis zum Stillstand und bleibt dann stehen, ohne Fuß auf der Bremse, allerdings muss man sehr vorausschauend vorgehen und frühzeitig vom Gas gehen. Aber ich stimme dir zu, teilweise etwas ruppig und das mit dem Gurt sollte nicht sein dürfen.

    Ich weiß schon was AutoHold tut, nur ist es bei einem Elektro-Auto unnötig, wie geschrieben konnte es der Polestar komplett ohne AH. OPD Bremsung bis zum Stillstand und da stand er dann auch ohne wegrollen.

    Ich verstehe grundsätzlich dieses Auto-Hold beim EX30 nicht, wozu existiert das?

    Im Polestar 2 war es mit dem OPD so: Ich gehe vom Gas, der Polestar bremst mit dem Motor auf 0 und bleibt dann stehen, kein Auto-Hold notwendig.

    Das macht sich auch besonders beim letzten km/h und beim losfahren bemerkbar.
    Polestar: perfekt sanft auf 0 abbremsen mit dem OPD. EX30: von ganz leicht rollend auf 0 gibt es einen kleinen Ruck, man merkt wie die Bremse gezogen wird (sehr nervig übrigens im Stau wenn man stop&go hat und sanft mitschwimmen will, laufend wird geankert).

    Ebenso beim losfahren: Polestar: rollt perfekt sanft los. EX30 ruckt leicht los.


    Ob man angeschnallt war oder nicht spielt beim P2 übrigens keine Rolle, der rollt nicht einfach los.
    Sehr schlecht gelöst alles im EX30, wieso geht man hier neue Wege wenn man eins der besten Systeme in P2/XC40/C40 hatte. Liegt es eventuell an der anderen Motoren-Technik, die kein bremsen auf 0 ermöglich bzw. den Wagen nicht "halten" kann?