Beiträge von Maganhart

    Da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es auch Autobahnabschnitte, deren rechte Spur durch (vermutlich) starke Übernutzung extrem holprig ist. In diesem Fall nutze ich, insofern die Verkehrsdichte dies zulässt, auch schonmal den mittleren Fahrstreifen. Das Grundproblem der Überholmanöver mit großen Geschwindigkeitsunterschieden bleibt das fehlende Tempolimit. Würden diese deutlich kleiner ausfallen (wie in allen anderen Ländern), dann gäbe es auch weniger Gefährdungspotenzial. Auffällig sind auch die spürbar aggressiveren Autofahrer, insbesondere im Vergleich mit unseren Nachbarländern.

    Ich denke eine ausreichend gut dimensionierte Absicherung geltender Regeln sollte auch deren Einhaltung gewährleisten. Die jetzigen Überschreitungsentgelte sind gradezu lächerlich gering. Tempolimit (z.B.) 130km/h um 10km/h überschritten wären mit 1000€ und einer gehaltsabhängigen Progression ansprechend gewürdigt. Gleiches gilt natürlich auch für sinnbefreites Mittel- oder Linksspurschleichen ;)

    Wenn ein limitloses Geschwindigkeitskonstrukt so sinnvoll ist, warum haben alle anderen Staaten diesem (deutschen) Beispiel noch keinen Zuschlag erteilt? Aber wir Deutschen erheben uns gerne über andere und glauben es besser zu wissen. Ich wäre jedenfalls froh, wenn eine entspannte Fahrt ohne riesige Geschwindigkeitsunterschiede den Alltag beschreiben würde. Dies würde vermutlich auch (ich vermute tatsächlich nur) den Sensoren der Fahrzeuge bei der Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer zugute kommen, eventuell auch einen Eingriff gegen eine Fehlentscheidung des Fahrers, zur Vermeidung eines bevorstehenden Unfalls, vornehmen. Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme bedeutet für mich implizit, dass ich durch mein Verhalten das Risiko für andere nicht unangemessen erhöhe und mir der Fehlbarkeit des Menschen bewusst bin.

    Also als kleiner Einwand 80 Prozent des EU Güterverkehr findet in Deutschland statt. Ich denke da ist Niederlande ein schlechter Vergleich.


    Bin trotzdem für ein Tempolimit.

    Der Güterverkehr rollt gemäß geltendem Recht (zumindest die großen Lkw) mit 80km/h über die Autobahn. Somit erschließt sich mir der Zusammenhang nicht wirklich. Ich frage mich vielmehr, was wohl alle anderen Europäer so treiben. Gehen diese Menschen wegen der jeweils geltenden Tempolimits zum Therapeuten? Wir Deutschen nehmen das viel zu wichtig…einfach einführen und die Gegner werden sich schon irgendwann damit arrangieren oder in ein Land ohne Tempolimits auswandern 🤣🤣🤣🤣

    Leider normal, das wird zur Zeit nicht unterstützt. Es kommt eine Benachrichtigung wenn die Vorklimatisierung abgeschlossen ist, aber da auch gerne mal mit reichlich Verspätung.

    Kann ich bestätigen…habe die Meldung schon einige Male während der Fahrt erhalten 😅

    Glaube mal gelesen zu haben, dass eine Einzelfelge mehr als 1000€ kostet. Würde sich damit decken, was ich mal für eine ebenso große Felge für den V90 bezahlt habe (Bolzen auf der Straße überfahren und der hat sich durch Reifen und Felge gebohrt). Insofern es sich um eine oberflächliche Beschädigung handelt, würde ich einen Lackierer aufsuchen. Diese reparieren schon für unter 100€.

    Ich vermute man muss hier zwischen den tragenden Teilen der Sicherheitskonstruktion und der Traglast unterscheiden. Ich glaube zumindest, dass diese keine Aussage über die Steifigkeit der Karosserie zulässt, bin aber offen für eine Klarstellung.