Beiträge von Maganhart

    Hatte das Phänomen auch letzte Woche bei starken Schneefall erlebt. Die Front war im Nu mit einer ca. 1-2 cm dicken Schicht aus Schnee und Eis überzogen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, wo sich die Sensoren genau befinden. Immerhin findet man dazu etwas im Handbuch: https://www.volvocars.com/at/s…a77a7e089c0a8296870d1a409

    Viel machen, kann man dagegen wohl nicht. Hatte so etwas aber auch beim ID.3 im Winter zuvor erlebt. Der EX30 ist halt ne Spardose, da gibt es nicht alles, was gut und teuer ist.

    Da bin ich total bei Dir. Allerdings frage ich mich, wie teuer eine solche Erwärmung wohl sein kann ;)

    Möglicherweise ist aber der Formfaktor nicht unentscheidend. Zumal eine plane Fläche, aufrecht im Wind stehend nicht ideal zu sein scheint. Irgendetwas muss ja dafür sorgen, dass sowohl V90 als auch E-Klassen nicht so anfällig dafür sind.


    Und ja, aber einer bestimmten Menge Niederschlag kommt man an technische Grenzen. Beim EX30 allerdings (eigene Erfahrung) setzt sich die plane Fläche auch bei geringem Schneefall zu und quittiert folgerichtig den Dienst. Beheizung würde dies vermeiden.

    Der gefragte Sensor (die Sensoreinheit) sitzt unterhalb des Kennzeichens. Dort befindet sich eine viereckige Fläche, welche von Eis und Schnee befreit werden muss, damit es wieder funktioniert. Allerdings ist die Halbwertzeit von der Intensität und Fortdauer des Niederschlags abhängig ;)

    Wie schon von andere Seite angemerkt, ECO könnte die Ursache sein. Beschreibt Volvo ja selber das dann die Heizleistung eingeschränkt ist und das Auto beschlagen kann.

    Aber generell lese ich hier entsprechen eure Erfahrungen meinen. Einiges besser, einiges sinnbefreit verändert, neue Bug vorhanden.

    Frage bezüglich des Digital Keys, die Meldung welche einige bekommen habe habe ich nicht. Aus Preisliste von Volvo werde ich mal wieder nicht so ganz schlau. Gibt's den für alle Ausstattungsvarianten oder nur exklusiv für den Ultra. Wie gesagt ich habe einen Plus, V1.5.0 seit über einen Monat aber nicht diese Meldung?

    Laut Ausstattungsliste von August 2023 (Basis meiner Bestellung) war der DigitalKey sowohl für die Ultra- als auch die Plus-Variante vorgesehen. Sollte sich dies auf Basis einseitiger Vertragsänderung nicht mehr bewahrheiten, bleibt der Rechtsweg.

    Hatte bereits das „Vergnügen“ ein Tesla M3 probefahren zu dürfen. Wesentlicher Kritikpunkt meinerseits (rein subjektiv) ist die Verarbeitung. Die gewählten Materialien sowie deren Einbau war unterirdisch, das Zuklappen der Heckklappe schepperte wie bei einem Opel Vectra. Ich wäre bereit deutlich mehr zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt. Antrieb und Laden hingegen waren mustergültig. Somit konstatiere ich, dass zum geforderten Preis das Gebotene qualitativ noch knapp in Ordnung geht (für ein derart motorisiertes Fahrzeug dieser Größe ja eh im Lowbudget-Bereich).

    Hatte über die Feiertage einen Polestar 2 zur Probefahrt. Das Schneeflockensymbol am Batteriesymbol existierte dort in ähnlicher Weise. Scheint also innerhalb der Plattform nicht einzigartig zu sein.

    Wo zur Hölle ist denn schon wieder meine Duellpistole hin...? Es wird hoffentlich nach Sippe gekreuzigt und nimmt sich auch nur ein Kreuz...wir müssen sparen ;)