Beiträge von Maganhart

    Habe es vorhin ausprobiert und festgestellt, dass eine Tempo-30-Zone (07.00-17.00) ausgelassen wurde, während Schilder ohne Einschränkung tadellos erkannt wurden. Scheint, zumindest in meiner Wahrnehmung, eine Erkennung und daraus abgeleitet eine Auswertung stattzufinden.

    Es benötigt die Abfrage nicht, da die Datensegmente wiederholt werden und somit die Sicherstellung eines kompletten Datensatzes gewährleistet wird. Dies stößt aber sicher an zeitliche Grenzen, das Signal kann nur eine bestimmte Zeit unterbrochen sein ohne Verluste zu produzieren.

    Bitte lies meinen Einwand noch mal.

    Ich vermute mal, dass er einen Datenvorlaufpuffer meint, da ja ein Empfang instant (wie bei normalem UKW-Radio) bei DAB wegen erforderlicher Fehlerkorrektur nicht möglich ist. Das bedeutet, dass die Ausstrahlung der erforderlichen Datenströme zeitversetzt zur tatsächlichen Wiedergabe stattfindet. Somit ist es, abhängig vom Pufferumfang, möglich, einen gewissen „Datenvorrat“ anzulegen und bestimmte Störungen in entsprechendem Maß zu kompensieren.

    Die Wohlfühltemperatur seitens Volvo ist immer 22 Grad.


    Nur versagt halt diese pseudo Klimaautomatik bei den aktuellen Außentemperaturen auf voller Linie. Ich musste heute bei 17 Grad Außentemperatur die Innentemperatur bis auf 27 Grad einstellen damit nicht immer noch kühle Luft ausgeblasen wird. Wirklich warm wurde es dennoch nicht. Mir schwant wirklich böses für den Herbst/Winter.


    Ich habe in 3 Monaten EX30 noch nie soviel an der Klimatisierung rumgefummelt wie bei all meinen vorherigen Fahrzeugen insgesamt zusammen :cursing:

    Hatte diese Woche einen Termin zur Mängelbeseitigung beim Händler. Die zu kalte Klima war ebenfalls Thema. Mir wurde nun gesagt, dass das System neu befüllt (spezielle Flüssigkeit und vermutlich zu viel davon) werden muss, allerdings kann Volvo diese Flüssigkeit aktuell nicht liefern. Ich habe nun in 2 Wochen erneut das Vergnügen und melde mich mit meinen Erkenntnissen wieder.

    Danke Maganhart ! Kurze Frage: Wird der Tempowechsel einfach als Vorschlag angezeigt und muss bestätigt werden, oder übernimmt er es direkt selbst? Und: Wenn Du aus dem 100er in die 50er Zone kommst: entschleunigt er genügend früh, damit Du Höhe 50er Schild auf dem Zieltempo bist? (So kenn ich das vom BMW X5: Vorschlag wird gemacht, bei Bestätigung folgt direktes, gleichmässiges abbremsen und bei der Tafel bist Du genau auf Zieltempo.)

    Er übernimmt die Geschwindigkeit automatisch, insofern keine anderen Impulse übersteuern (Bremsen/Beschleunigen via Fuß). Er verzögert und beschleunigt recht sanft, der Wechsel zur Ortstafel erfolgt nicht so rechtzeitig, dass die Geschwindigkeit ab Schild passt.

    Ich habe seit heute ebenfalls die 1.4.2 installiert. Die VZE funktioniert erheblich besser als vorher und die Übernahme der Geschwindigkeit ist ebenfalls performant. Radio konnte ich noch nicht ausprobieren. Er zeigt jetzt auf der Autobahn Lücken für den Fahrstreifenwechsel an und bietet beim Blinken die Unterstützung an. Diese funktioniert, allerdings habe ich (bisher) keinen Mehrwert dadurch ausmachen können.