@Erwin.S Bin nicht sicher, was die Aussage bezwecken soll. Habe keinen neuen Kenntnisgewinn darin erkannt und bin auch nicht sicher, was an Anhängerbetrieb neu sein soll. Jeder Hersteller ermöglicht seinen Fahrzeugen das Ziehen von Lasten und mir erschließt sich nicht, was hier jetzt besonders ist. Mein V90 kann Anhänger (2to) ziehen und trotzdem den Abstandstempomaten aktivieren sowie vor unbeabsichtigtem Verlassen der Spur schützen. Konnte meine E-Klasse davor übrigens auch. Die sollen gefälligst ihren Job machen oder sich freiwillig ausgedehnter Freizeit hingeben und die Posten Menschen überlassen, die verstanden haben.
Beiträge von Maganhart
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Mein idealer Usecase ist, wenn ich im Sommer zu einem nahegelegenen See fahre und keine Wertsachen mitnehmen will, das Auto einfach mit der Smartwatch ab- und aufschließen könnte, keine Notwendigkeit für einen Schlüssel, auf den man aufpassen muss. Uhr geht immer mit, auch ins Wasser. Bei Apple wäre das unter WatchOS 8 möglich, die älteren Uhrenmodelle können zwar nicht UWB (ich glaube erst ab Series 9), aber NFC würde mir auch reichen. Ich hoffe, sehr, dass der digitale Schlüssel bald kommt und funktioniert sowie über die Watch nutzbar ist.
Ist mit der AppleWatch 6 und neuer möglich. Somit ja eigentlich ein alter Hut, den Volvo nur integrieren müßte. Ob es am Willen oder Unfähigkeit (vielleicht auch beides) bisher scheitert, kann man nur mutmaßen.
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Habe es (höre sonst nie Radio) jetzt auch mal probiert und konnte den Bug reproduzieren. Da unser „Kleiner“ ein Plus und somit ohne Glasdach ist, scheint hier kein Zusammenhang bestehen.
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Danke für diese Info. Suchen im Netz ergibt auch, dass viele Leute sich beschweren, dass bei ihrem Auto (div Marken) bei Anhänger oder Fahrradheckträgerbetrieb NUR der Abstandstempomat funktioniert.
An Erwin S.: Der Fahrradträger (bei Volvo gekauft mit VOLVO Logo auf der Anleitung) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 68kg. Soviel kann ich ja auch in den Kofferaum laden ...Es geht ja auch nur um den Abstandstempomaten, dem egal ist, was das so hinten dran steckt. Bei der Spurführung sieht es sicherlich anders aus, da die hinteren Ultraschallsensoren (Totwinkelassistent somit deaktiviert) nicht aktiv sind. Die Spur verlassen ohne zu blinken wird beim V90 trotzdem erschwert, indem er aktiv von der Linie (bei Erreichen) weglenkt.
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Hier mal eine Frage zu dem Thema.
Wie soll das denn funktionieren, ich kann einen Fahrradträger montieren, einen 750 KG Anhänger und in meinem Fall einen Anhänger bis 1.600 KG.
Wie soll denn das Fahrzeug den Unterschied im Gewicht, in den Abmessungen und in der Zuladung bewerten. Hier werden die Beschleunigung und das Bremsverhalten unterschiedlich beansprucht.
Die Sensoren werden das nicht können.
Und ein 1.600 KG Anhänger ( Wohnwagen, Autotransporter usw. usw. )kann in den Maßen durchaus breiter und länger wie das Zugfahrzeug sein.
Wir reden hier immerhin von ca 80 % zusätzlichem Gewicht bezogen auf das Leergewicht des EX 30.
Das wird nicht kommen. Und die Software so einzustellen das immer die max. mögliche Last berücksichtigt wird ist auch keine Option.
Quatsch…mein V90 kann das auch. Scheint also keine Raketenkunst zu sein. Die Technologie ist also bei Volvo vorhanden (und etabliert) und muss lediglich adaptiert werden. Getreu dem Motto: Wer etwas will, findet Wege…alle anderen Gründe.
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Das könnte dann für die Radfahrer 🚴♂️ gut sein die oftmals nebeneinander unterwegs sind! 😉
Was sie auch rechtlich dürfen…*klugscheiß-off* 😅
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aha. und wie oft und mit welchem erfolg hast du das schon gemacht ?!
Ich habe schon erfolgreich geklagt, bin aber nicht sicher, was dir diese Information bringt.
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Vandalismus mag ein Grund sein, aber eine Gegenklage wegen Verstoßes gegen informationelle Selbstbestimmung könnte entschieden teurer werden als ein Kratzer am Auto. Und ich würde jeden anzeigen, der mich filmt und definitiv auf Schadenersatz klagen...wofür hat man seine Rechtsschutzversicherung.
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ASDR zeichnet nur 4 Sekunden vor und nach dem Unfall auf. So steht's zumindest in den Datenschutzbestimmungen von Volvo. Vor allem wird nur die Frontkamera verwendet, was dir bei einer Heckkollision recht wenig nützt.
Für mich hat das nichts mit Voyeurismus zu tun. Klar gibt es viele YT-Kanäle die in erster Linie auf Action aus sind. Es gibt aber auch zahlreiche Kanäle die anhand der Videos Situationen erklären, aufklären und lehrreich sind. Und man höre und staune, es gibt auch Leute die sich ihre eigenen Videos noch einmal anschauen um daraus zu lernen und zukünftig besser zu reagieren.
Nicht zuletzt wird Vandalismus und Fahrerflucht zu einem immer größeren Problem. Juristisch ist es zwar eine Grauzone, aber bevor ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, mache ich einen Hausbesuch.
Bei meinem V90 zeichnen alle Kameras auf.
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Wenn du nicht angeschnallt bist, funktioniert OPD meines Wissens nach nicht.