Beiträge von Maganhart

    die Autohersteller verteufeln CarPlay und Android Auto (in diesem Fall egal, da AAOS). Am liebsten würden sie es gar nicht implantieren, aber da es sich für viele Kunden zu einem Standard entwickelt hat, können sie jetzt nicht mehr Zurück.

    Es ist dementsprechend auch kein Wunder dass immer noch kein Fahrzeug erschienen ist das das bereits vor 3 Jahren vorgestellte CarPlay Advanced nutzt, weil es aus Sicht des OEM hirnrissig wäre das zu erlauben. Wer würde dann noch deren Oberfläche nutzen wenn er aus seinem Auto mit einem Knopfdruck sein IPhone in ein Auto verwandeln kann. Dann wäre jegliche Entwicllungsarbeit der Softwareabteilung für die Katz. Und damit auch jegliche Möglichkeit aufzuzeigen dass man in der Lage ist ein eigenes Performantes System auf die Beine zu stellen.

    Wen interessieren andere Systeme, wenn man Apple hat???

    Wenn nur die Hälfte dieser Kunden den EX30 (sowie ich) als Zweit- oder Drittauto nutzt und folglich auch teure Fahrzeug (unser großer kostete knapp 100k) im Fuhrpark existieren, die regelmäßig getauscht werden, summiert sich ein stattlicher Betrag. Ich bin Kunde und entscheide mit den Füßen. Liefert der Anbieter nicht, ist er raus. Und wer glaubt, mit einer solchen Argumentationslinie, wie von dir beschrieben, zu punkten, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Qualität kostet nunmal und der Preis war nie eine wesentliche Entscheidungshilfe für den EX30. Sollte ein Hersteller die gewünschten Features (wie angepriesen) auch liefern, bin ich sein Kunde. Die Polemik eines Kassierers in einem Low-Budget-Markt lässt mich kalt. Entweder möchte man Kunden binden oder nicht. Der Wettbewerb wird es hoffentlich richten und freche Angestellte sollten mit frisch gewonnener Freizeit konfrontiert werden.

    Sie unterschätzen auch den nachhaltigen Schaden für das Markenimage. Wenn ich wegen Apple CarPlay den Hersteller wechsel, komme ich so schnell nicht wieder. Mindestfeatures, die der Hersteller in anderen, früher gelaunchten Modellen implementiert hat, sind in der Erwartungshaltung des Kunden verankert und jede Abweichung kratzt an der Reputation.

    Eine optische Rückmeldung in Form von einmal blinken gibt's auch beim EX30 beim automatischen verriegeln.


    Die akustische Meldung ist auch vorhanden - von Volvo aber im DACH Raum nicht freigeschaltet obwohl schon längst zulässig.

    Gibt es (ohne Verlust der Betriebserlaubnis) eine Möglichkeit, dies nachträglich freischalten zu lassen?

    Ich habe deinen Unterton verstanden und habe auch ein wenig geschmunzelt 😅 Allerdings glaube ich nicht, dass eine Gesichtserkennung (z.B. FaceID) mit dem Bewegungsmelder im Auto gleichzusetzen ist.

    ich bin der Meinung, dass in den offiziellen Dokumenten von Volvo zum Thema Carplay immer stand (ähnlich wie bei Handyschlüssel), dass das Fahrzeug dafür VORBEREITET ist und es mit einem späteren Update nachgeliefert wird (siehe unteranderem folgendem Link: https://www.volvocars.com/de/s…05c9e41c7c0a8015126f6dc81). Da steht zwar Anfang 2024, aber bei Zeitangaben gibt es kein Anspruch auf Richtigkeit, wie ja auch andere Marken (Tesla) sehr eindrucksvoll beweisn. Es stand nie irgendwo, dass es Stand jetzt zur Verfügung steht. Deswegen wirst du da eher keine Chance haben außer dein Händler ist schlecht im Verhandeln. Also viel Glück.

    Stand in der Liste aus August 2023 nicht (hatte ich hier auch bereits an anderer Stelle gepostet), sondern klar aus explizites Ausstattungsmerkmal. Sollte sich in den nächsten 3 Monaten nichts tun, werde auch einen Rechtsbeistand konsultieren.