Kann man das nicht im Volvo-Shop erwerben? Habe aber ehrlicherweise noch nicht recherchiert.
Beiträge von Maganhart
-
-
Ich habe es nun einmal ausprobiert, da der Weg vom Carport zum Eingangsbereich meines Hauses nur etwa 6m beträgt. Lasse ich den Schlüssel einfach so liegen, dann öffnet sich das Fahrzeug nicht automatisch, sobald ich mich nähere. Ebenfalls erscheint keine Begrüßungsbeleuchtung. Deponiere ich den Schlüssel aber in einer kleinen Blechdose und nehme ihn kurz vor dem Verlassen des Hauses heraus, dann funktionieren die vorgenannten Mechanismen einwandfrei.
-
Meiner Erfahrung nach, funktioniert es meist wie eine Punktlandung oder maximal mit einer Abweichung im Bereich 2%. Dies gilt aber nur für meinen LFP. Ob und wie sich das bei den NMC auswirkt, kann ich nicht sagen.
-
-
Mechanikerstunde in der Werkstatt meines Vertrauens beim letzten Besuch (Inspektion 2023) 174€, mal schauen, wo ich diesen August rauskomme. Ich meckere nicht über die Preise, aber meine Erwartungshaltung ist gemessen am Preis auch höher. Perfektion in Ausführung, Kundenfreundlichkeit sowie in der Dimension Zeit sind das Mindeste. Alles darunter wird von mir gnadenlos bemängelt und zur Nachbesserung zurückgegeben. Habe auch schon vom Wartebereich des Autohauses aus gearbeitet (Mails und Telefonate sind ja ortsunabhängig) 😉
-
Den Preis zahle ich auch für meinen V90 Diesel.
-
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass eine Benachteiligung auf Grund eines lokal differenten Kaufs nicht hinzunehmen ist. Die Arroganz eines Dienstleisters scheint bei manchem Werkstattbetreiber Blüten zu treiben. Letztlich zahlen wir Kunden sein Personal und nicht der Händler.
Der Preis meines Händlers scheint zumindest meines Anhangs entsprechend den Durchschnitt abzubilden.
-
Nun, wer schlechte Konditionen aufruft, weil die lokale Isolation der Kunden ihm keinen Konkurrenzdruck verursacht, der muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann geächtet wird. Ich habe Glück, dass mein Händler relativ nah ist und einen guten Preis ausgelobt hatte.
Abgesehen davon, bringe ich meine Fahrzeuge für ALLES in die Werkstatt und zahle Stundensätze jenseits von 170€. Der Händler sollte mich dafür auf Händen tragen und es tunlichst meiden, mich zu verärgern.
-
Definitiv…wenn Händler keine konkurrenzfähigen Konditionen aufrufen und auf den „dummen“ lokalpatriotischen Kunden zählen, dann kann ich bockiges Querstellen eigentlich nur als zu den aufgezählten Dingen kongruent verbuchen. In der Regel löst sich soetwas biologisch. Wird Zeit, dass die Hersteller mehr Druck auf solche Zeitgenossen ausüben.
-
Ich gehe davon aus, dass, wenn es ein sicherheitsrelevantes Negativergebnis gibt, dann wäre es bereits in einem Rückruf bzw. Betriebsverbot gemündet. Das Wissen einer Behörde um lebensgefährdende Fahrzeugeigenschaften ohne eine Intervention folgen zu lassen, dürfte juristisch nicht uninteressant sein und als Behördenleiter wäre mir ein zuverlässiger Burggraben wichtig.