Beiträge von Maganhart

    Das sind berechtigte Fragestellungen, die mir teils auch im Kopf umherspuken. Ich bin ebenfalls für eine automatisierte Aufzeichnung im Schadensereignisfall (durch Sensorik ausgelöst) und dann den exklusiven Zugang zum Videomaterial durch die Ermittlungsbehörden. Der Fahrer (Eigentümer, Nutzer, etc.) dürfte keinen Zugriff, alleine schon wegen der Unversehrtheit des Beweismittels haben. Durch KI lässt sich nämlich sicher eine Manipulation vornehmen. Nebenbei sind Tesla in Firmen mit einem bestimmten Schutzbedürfnis bereits vom Gelände verbannt worden. Hausrecht schlägt eben immer 😉

    Aus meiner Bewertung ist ausschließlich die Aufzeichnung im Schadensfall zulässig, da ansonsten alle Verkehrsteilnehmer auf die Kamera aufmerksam gemacht werden müßten. Gemäß ADAC verhält sich das äquivalent zur Nutzung von Gebäudekameras (Hinweisschilder) und Drohnen (No-Fly-Areas). Diese Funktion im Falle eines Unfalls haben auch ältere Volvo mit 360°-Kamera (siehe mein V90 aus 2020). Der Wächtermodus ist höchst umstritten, da anlasslose Videoaufzeichnung möglich ist. Ein Verstoß gegen die DSGVO schwebt somit ständig mit und wartet lediglich auf ein klagewertes Ereignis. Die gesamte China-Aufklärungsware dürfte in großen Teilen nicht den Vorgaben deutschen Rechts entsprechen. Aber Grauzonen gibt es ja in allen Milieus.

    Die Volvo-App muss in der App für die Apple Watch aktiviert werden, dann auf der Uhr geöffnet werden und anschließend findet ein Registrierungsablauf statt, an dessen Ende die Funktionen verfügbar sind.

    Muss man jetzt ein iPhone haben um technische Affinität zu demonstrieren?

    Es ging im Wesentlichen darum, sich technologieoffen zu zeigen und neugierig auf das, was da noch kommt. Hat nichts mit der genutzten Plattform zu tun. War vielleicht etwas missverständlich von mir formuliert und ist hiermit, hoffentlich, klargestellt ;)

    ich habe noch nie und werde nie ein Iphone besitzen. Aber darum geht es ja auch garnicht. Jeder soll kaufen was er möchte. Und jeder soll tun was er möchte, damit er diese Funktion nutzen kann. Für mich hat sie so niedere Priorität, dass ich aufpassen muss, nicht drauf zu treten.

    Ich hätte gerne eine funktionierende Klimaanlage. Soll heißen ein warmes Auto. Ob ich das warme Auto mit dem Handy oder dem Surfkey aufschließe, ist mir absolut wumpe.

    Habe vor wenigen Tagen einen Bericht über das Leben in Dänemark gesehen und war bei einer Aussage über uns Deutsche (verallgemeinert) schon betroffen. Die Dänen sehen uns als technologisch rückständig, dem Neuen nicht zugewandt und in einer Romantisierung vermeintlich erstrebenswerter "alter Zeiten" verhaftet. Deine Meinung spiegelt das in Teilen wider, dies zu bewerten steht mir nicht zu. Nachdenklich macht es aber trotzdem.