Beiträge von Maganhart
-
-
Hallo Zusammen
Gerne möchte ich ebenfalls meine Erfahrungen nach den ersten 1000 km mit Euch teilen.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein CH-Fahrzeug Ultra Twin (Siehe Fusszeile).
Verbrauch:
Nach der Auswertung aller Logs komme ich nach 1'093 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 18.1 kW/h. Hierbei waren ca. 50% Autobahn (90-120 km/h), 30% Landstrasse und 20% Nahverkehr. Ich bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden. Gibt bestimmt noch etwas optimierungspotential nach unten, da ich am Anfang auch gerne mal die volle Leistung ausgedrückt habe.
Qualität/Fahrgefühl:
Die Verarbeitung ist nach meiner Empfindung hervorragend. Das Auto fährt sich sanft und komfortabel. Ebenfalls die Sitzposition auf den Frontsitzen ist aus meiner Sicht sehr bequem und Langstreckentauglich.
Laden AC/DC:
Die AC-Ladung mit 22kW ist wirklich top. Bei der DC-Ladung war ich nur mässig begeistert. Die versprochenen Ladezeiten sind aus meiner Sicht nur einzuhalten, wenn die Routenplanung den Akku vorkonditioniert und alles optimal ist. Ohne diese Vorkonditionierung sind die Ladezeiten doch etwas länger und bewegen sich bei mir so zwischen 40-45 Min von 20 auf 80%.
Software:
Ich habe aktuell immer noch die Version 1.2.1 auf dem Fahrzeug. Diese hat bei mir ohne grosse Probleme funktioniert. Während dieser Zeit hatte ich nur an einem Tag einen Internetausfall. Seit etwas mehr als einer Woche wird meine IP auch als CH Zugriff erkannt. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert alles ohne Einschränkungen. Displayausfall oder ähnlich Probleme hatte ich keine. Was bei mir sehr gut funktioniert und ich keine Probleme habe ist die Auf- und Zu Schliessung des Fahrzeugs. Funktioniert mit Surfkey immer und an allen Türen inkl. Heckklappe.
Kritikpunkte nach 1'000 km:
- OnePadalDrive: Die Rekuperation müsste aus meiner Sicht stärker sein. OPD leider nicht möglich, wie bei meinem Vorgänger Opel Ampera e (Dieser hatte bis 70 kW Rekuperation). Bremse muss zwischendurch doch noch betätigt werden.
- Fehlendes Apple Car Play: Dieses fehlt und müsste dringend nachgereicht werden.
- DAB Radio: Diese Probleme sind ja allen bekannt und sollten ebenfalls nachgebessert werden.
- Automatische Entriegelung des Ladesteckers im AC Betrieb. Wenn das Fahrzeug zu 100% geladen ist, entriegelt sich das Ladekabel automatisch und kann einfach abgezogen werden (Diebstahl leicht möglich). Ich habe mehrfach nach Einstellmöglichkeiten gesucht jedoch keine gefunden. Ist dies bei Euch auch so oder habe ich einfach ein Montagsfahrzeug?
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und es erfüllt alle Erwartungen und Ansprüche. Vermutlich bin ich zu wenig sensitiv, aber die oftmals bemängelten Softwarefehler nehme ich im Alltag nicht wahr und stören daher mein Fahrerlebnis nicht.
Ich wünsche Euch Allzeit eine gute und sichere Fahrt.
LG aus CH
Danke für deinen Bericht. Zum Thema Entriegelung AC-Laden kann ich sagen, dass er sich bei mir erst entriegelt, wenn ich das Fahrzeug geöffnet habe. Vorher sitzt der Stecker fest und sicher.
-
Nein, nicht immer.
-
Es stellen sich ja auch Leute irgendwelchen billigen Dekokram auf das Designermobiliar 🤪
-
Kann es sein, nur eine These, dass es hier eine Unterscheidung nach Akku-Typ (LFP vs. NMC) gibt und diese Funktionalität beim LFP nicht vorhanden ist?
-
Meine Güte...Sachlichkeit bitte!
-
EX30, die Basis von Volvo. Konsequent.
Mercedes A-Klasse (erste Baureihe, meine Frau hatte damals diverse davon), Basis beim Stern. Natürlich schon immer mit verriegelbarer Klappe. Was soll uns deine Statement sagen?
-
Das leuchtet mir durchaus ein, aber meine Erwartungshaltung war, dass sich das Fahrzeug die Karte als Zugangs- und Startmedium merkt und mittels dieser Speicherablage das Verriegeln zulässt.
-
Soeben ausprobiert: Beim Verlassen mit der Karte reicht ihm der Druck auf die Aussparung bei mir nicht, muss also die Karte erneut an die B-Säule halten.
-
Das funktioniert mit dem SurfKey tadellos, bei der Karte habe ich es bisher nicht probiert. Gehe aber gleich zum Fahrzeug und teste es mal...melde mich dann wieder.