Beiträge von Maganhart

    Wenn man natürlich alles einbaut, was man vielleicht irgendwann mal braucht, nur um es zu haben, macht ein Auto auch unnötig teuer.


    Von mir aus könnte auch der Pilot Assist eine Option sein und nicht standardmäßig eingebaut. Der überwiegende Teil der EX Fahrer wird das System eh nicht nutzen oder wenn, dann nur ein paar mal im Jahr.

    Ich fahre außerorts, wie auch mit meinem V90, nahezu ausschließlich mit dem Piloten und empfinde ihn (wenn man sich darauf eingestellt hat) als ausreichend performant. Es entbindet den Fahrer nicht von seinen Pflichten. Aber die Nutzung ist vermutlich Geschmackssache.

    Der ID3 ebenso wie der ID7 (habe mir beide mal zum Spaß angesehen) sind an Grausamkeit im Innenraum kaum zu überbieten. Die Materialien erinnern mich an Fahrzeuge von vor 20 Jahren und eine Anhängelast von 1200kg für einen Kombi in Konkurrenz zum EQE sind lächerlich. Vom Design will ich gar nicht sprechen, denn das gibt es nicht.

    Heute wieder mal diverse Fehler gehabt. Zuerst der Emotor gestört - Wartung erforderlich (Nachricht an den Freundlichen ist raus), kein Verkehrszeichen mit Bedingungsschild erkannt, auf einer nassen Kreuzung hatte er beim Spurt deutlich Schlupf! Wie das? Haben die womöglich auch das ESP unsauber programmiert? Oder war es ausgefallen? Hatte aber keine Meldung im Cockpit. Hat mich schon irritiert. 🫤

    Schlupf an den Antriebsrädern gehört ein bisschen dazu und wird durch das ASR eingedämmt. Die Aufgabe des ESP ist eine andere.

    Das sollte man im Vergleich zu heutigen BMWs sehen. Die haben eine gute Software, vermutlich also gute Leute, die das programmieren. Kostet dafür auch mehr als Volvo.

    Bei Volvo weiß man nicht so recht, wer da auf die Tasten hämmert. Und testen die das Ergebnis überhaupt intern?

    Bei der Softwarequalität kann ich deine Aussage nur begrenzt teilen, bei den Kosten überhaupt nicht. Mein V90 kostet ausstattungsbereinigt bei vergleichbarer Motorisierung mehr als der entsprechende 5er BMW. Besser macht es die Sache allerdings nicht, da bin ich bei dir.

    Also mir ist unter 1.4.2. aufgefallen, dass er zwar die Schilder besser erkennt und die auch zuverlässig anzeigt, aber wenn er kein Schild zur Verfügung hat, dann tappt er manchmal im Dunkeln. Will heißen, er benutzt immer noch nicht die hinterlegten Kartendaten in effizienter Weise. Sehe ich da Gespenster oder geht es Euch auch so?

    Den Eindruck kann ich bestätigen. Fahre regelmäßig durch eine Straße, die vor wenigen Jahren noch auf 30km/h limitiert war. Die Schilder wurden dann abgebaut und es somit wieder für 50km/h freigegeben. Sowohl mein V90 als auch der EX30 scheint das aber nicht zu interessieren und sie zeigen in harmonischer Übereinstimmung 30km/h an. 😅