Beiträge von Maganhart

    Guten Abend,


    heute hatte ich die Möglichkeit bei einem anderen Händler ein Single Motor ER in Ultra zu fahren und bin positiv überrascht gewesen. Ich möchte die Erfahrungen dem Kollektiv zur Verfügung stellen und nenne sie folgend in unbestimmter Reihenfolge.


    Die Beschleunigung war beeindruckend, das Fahrwerk gutmütig, nicht zu straff und ohne großartige Wankbewegungen. Der Sound der H&K-Anlage ist, gemessen an der Art, mit einem annehmbaren Raumklang gesegnet und auch das Infotainment funktioniert ruckelfrei und ist ohne Probleme mit Appleprodukten kompatibel. Das mitgelieferte Ladekabel passt leider nur schwerlich in den Frunk, hier sollte man vielleicht ein kürzeres probieren. Die im Forum erfragte Einparkautomation funktionierte tadellos, allerdings dauert es erheblich länger, als würde man selbst rangieren. Die Kofferraumabdeckung ist sperrig und könnte deutlich besser gelöst sein. Pilot Assist ist zuverlässig einsetzbar und funktioniert wie in meinem V90. Die Lenkradtasten sind gewöhnungsbedürftig und könnten in einer Modellpflege sicher verbessert werden. Die Reaktion der Lautstärkeregulierung durch Betätigen der Lenkradtasten weist einen deutlichen Verzug auf.


    Ansonsten fühlte ich mich wie in einem Volvo, es war vom ersten Moment an ein Gefühl, als würde ich das Fahrzeug bereits ewig fahren.

    Guten Abend,


    heute hatte ich die Möglichkeit bei einem anderen Händler ein Single Motor ER in Ultra zu fahren und bin positiv überrascht gewesen. Ich möchte die Erfahrungen dem Kollektiv zur Verfügung stellen und nenne sie folgend in unbestimmter Reihenfolge.


    Die Beschleunigung war beeindruckend, das Fahrwerk gutmütig, nicht zu straff und ohne großartige Wankbewegungen. Der Sound der H&K-Anlage ist, gemessen an der Art, mit einem annehmbaren Raumklang gesegnet und auch das Infotainment funktioniert ruckelfrei und ist ohne Probleme mit Appleprodukten kompatibel. Das mitgelieferte Ladekabel passt leider nur schwerlich in den Frunk, hier sollte man vielleicht ein kürzeres probieren. Die im Forum erfragte Einparkautomation funktionierte tadellos, allerdings dauert es erheblich länger, als würde man selbst rangieren. Die Kofferraumabdeckung ist sperrig und könnte deutlich besser gelöst sein. Pilot Assist ist zuverlässig einsetzbar und funktioniert wie in meinem V90. Die Lenkradtasten sind gewöhnungsbedürftig und könnten in einer Modellpflege sicher verbessert werden. Die Reaktion der Lautstärkeregulierung durch Betätigen der Lenkradtasten weist einen deutlichen Verzug auf.


    Ansonsten fühlte ich mich wie in einem Volvo, es war vom ersten Moment an ein Gefühl, als würde ich das Fahrzeug bereits ewig fahren.

    Ich empfinde es im Übrigen nicht als Gejammer, wenn man die zerbrochene Vertrauensbasis zwischen Hersteller und Kunden (irgendwo dazwischen der Händler) anprangert. Insofern darf man das Gleiche auch auf die aktuelle Regierung anwenden. Verlässlichkeit impliziert einen Vertrauensvorschuss und ist dieser nicht mehr intakt, dauert eine Rückgewinnung und kostet unter Umständen mehr als man sich vorher einzusparen erhoffte. Albert Höflichkeit ist keine Einbahnstraße und als zahlender Kunde erwarte ich diese von der Seite, deren Essen mein bescheidener finanzieller Beitrag querfinanziert, genauso wie Respekt (siehe Transparenz) als Selbstverständlichkeit.


    Nun will (muss 😉) ich mich aber auf das Fahrzeug freuen.

    Volvo Krüll hat sich nun auch bei mir gemeldet und die bereits genannten 1000€ vom Hersteller offeriert. So oder so, es scheint ein überholtes Modell zu sein, die Verkaufsverantwortung an lokale Händler abzugeben. Habe heute mal auf der Seite von Nio geschaut und auch Genesis scheint mit dem Direktvertrieb recht attraktiv zu sein. Vermutlich werden diese Marken für den Ersatz des V90 ins Kalkül gezogen. Da ich den EX30 nicht wirtschaftlich sinnvoll stornieren kann, bin ich zur Vorfreude verdammt. Hoffentlich wird er mir Spaß bereiten und wer weiß, vielleicht arbeitet Volvo ja in der Haltezeit des kleinen Schweden an seiner jetzt zerstörten Reputation.

    Deinen grundsätzlichen Punkt verstehe ich und schließe mich dem vorbehaltlos an. Die Hersteller müssen nun, um am Markt bestehen zu können, liefern. Das der Staat hier zu kurzsichtig und ohne echte Vision vorschnell gehandelt hat, ist (oder sollte es zumindest sein) für jeden sichtbar. Es wurden Fakten geschaffen und für den Moment müssen sich die Hersteller dazu verhalten. Dies geschieht herstellerübergreifend nicht und in unserem Fall nicht einmal bei allen Händlern einer einzelnen Marke mit einer vorgegebenen Doktrin. Diesen Zustand können wir lediglich mit unserer Geldbörse ändern…nicht nur Hersteller können „kalt“ kalkulieren. Die Eiszeit kann gegen meine Reaktion wie eine milde Sommerbrise wirken 😉

    Mir wurde mitgeteilt, dass eine Stornogebühr in Höhe von 15% des Fahrzeugpreises erhoben würde. Dies übersteigt die zusätzlichen Kosten durch die weggefallene Förderung deutlich und macht es wirtschaftlich somit quasi „unmöglich“ das Auto zu stornieren. Natürlich kann man bei Inkaufnahme des zu erwartenden Verlustes von seinem Recht der Rückabwicklung Gebrauch machen.

    Maganhart

    kurze Zwischenfrage:

    Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.

    Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.

    Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km.