Beiträge von Maganhart

    Ich würde es begrüßen, wenn dieses Forum nicht für politische Diskussionen gekapert würde. Sachliche, ja, manchmal auch emotional gefärbte Kritik sollte möglich sein. Alles hat seine Zeit und seinen Platz. Dieses Forum heißt, wenn ich mich nicht irre, EX30-Forum. Somit thematisch keine politische Schnittmenge erkennbar.


    Danke.

    Guten Abend,


    heute hatte ich die Möglichkeit bei einem anderen Händler ein Single Motor ER in Ultra zu fahren und bin positiv überrascht gewesen. Ich möchte die Erfahrungen dem Kollektiv zur Verfügung stellen und nenne sie folgend in unbestimmter Reihenfolge.


    Die Beschleunigung war beeindruckend, das Fahrwerk gutmütig, nicht zu straff und ohne großartige Wankbewegungen. Der Sound der H&K-Anlage ist, gemessen an der Art, mit einem annehmbaren Raumklang gesegnet und auch das Infotainment funktioniert ruckelfrei und ist ohne Probleme mit Appleprodukten kompatibel. Das mitgelieferte Ladekabel passt leider nur schwerlich in den Frunk, hier sollte man vielleicht ein kürzeres probieren. Die im Forum erfragte Einparkautomation funktionierte tadellos, allerdings dauert es erheblich länger, als würde man selbst rangieren. Die Kofferraumabdeckung ist sperrig und könnte deutlich besser gelöst sein. Pilot Assist ist zuverlässig einsetzbar und funktioniert wie in meinem V90. Die Lenkradtasten sind gewöhnungsbedürftig und könnten in einer Modellpflege sicher verbessert werden. Die Reaktion der Lautstärkeregulierung durch Betätigen der Lenkradtasten weist einen deutlichen Verzug auf.


    Ansonsten fühlte ich mich wie in einem Volvo, es war vom ersten Moment an ein Gefühl, als würde ich das Fahrzeug bereits ewig fahren.

    Guten Abend,


    heute hatte ich die Möglichkeit bei einem anderen Händler ein Single Motor ER in Ultra zu fahren und bin positiv überrascht gewesen. Ich möchte die Erfahrungen dem Kollektiv zur Verfügung stellen und nenne sie folgend in unbestimmter Reihenfolge.


    Die Beschleunigung war beeindruckend, das Fahrwerk gutmütig, nicht zu straff und ohne großartige Wankbewegungen. Der Sound der H&K-Anlage ist, gemessen an der Art, mit einem annehmbaren Raumklang gesegnet und auch das Infotainment funktioniert ruckelfrei und ist ohne Probleme mit Appleprodukten kompatibel. Das mitgelieferte Ladekabel passt leider nur schwerlich in den Frunk, hier sollte man vielleicht ein kürzeres probieren. Die im Forum erfragte Einparkautomation funktionierte tadellos, allerdings dauert es erheblich länger, als würde man selbst rangieren. Die Kofferraumabdeckung ist sperrig und könnte deutlich besser gelöst sein. Pilot Assist ist zuverlässig einsetzbar und funktioniert wie in meinem V90. Die Lenkradtasten sind gewöhnungsbedürftig und könnten in einer Modellpflege sicher verbessert werden. Die Reaktion der Lautstärkeregulierung durch Betätigen der Lenkradtasten weist einen deutlichen Verzug auf.


    Ansonsten fühlte ich mich wie in einem Volvo, es war vom ersten Moment an ein Gefühl, als würde ich das Fahrzeug bereits ewig fahren.

    Ich empfinde es im Übrigen nicht als Gejammer, wenn man die zerbrochene Vertrauensbasis zwischen Hersteller und Kunden (irgendwo dazwischen der Händler) anprangert. Insofern darf man das Gleiche auch auf die aktuelle Regierung anwenden. Verlässlichkeit impliziert einen Vertrauensvorschuss und ist dieser nicht mehr intakt, dauert eine Rückgewinnung und kostet unter Umständen mehr als man sich vorher einzusparen erhoffte. Albert Höflichkeit ist keine Einbahnstraße und als zahlender Kunde erwarte ich diese von der Seite, deren Essen mein bescheidener finanzieller Beitrag querfinanziert, genauso wie Respekt (siehe Transparenz) als Selbstverständlichkeit.


    Nun will (muss 😉) ich mich aber auf das Fahrzeug freuen.

    Volvo Krüll hat sich nun auch bei mir gemeldet und die bereits genannten 1000€ vom Hersteller offeriert. So oder so, es scheint ein überholtes Modell zu sein, die Verkaufsverantwortung an lokale Händler abzugeben. Habe heute mal auf der Seite von Nio geschaut und auch Genesis scheint mit dem Direktvertrieb recht attraktiv zu sein. Vermutlich werden diese Marken für den Ersatz des V90 ins Kalkül gezogen. Da ich den EX30 nicht wirtschaftlich sinnvoll stornieren kann, bin ich zur Vorfreude verdammt. Hoffentlich wird er mir Spaß bereiten und wer weiß, vielleicht arbeitet Volvo ja in der Haltezeit des kleinen Schweden an seiner jetzt zerstörten Reputation.