Beiträge von Maganhart

    Deinen grundsätzlichen Punkt verstehe ich und schließe mich dem vorbehaltlos an. Die Hersteller müssen nun, um am Markt bestehen zu können, liefern. Das der Staat hier zu kurzsichtig und ohne echte Vision vorschnell gehandelt hat, ist (oder sollte es zumindest sein) für jeden sichtbar. Es wurden Fakten geschaffen und für den Moment müssen sich die Hersteller dazu verhalten. Dies geschieht herstellerübergreifend nicht und in unserem Fall nicht einmal bei allen Händlern einer einzelnen Marke mit einer vorgegebenen Doktrin. Diesen Zustand können wir lediglich mit unserer Geldbörse ändern…nicht nur Hersteller können „kalt“ kalkulieren. Die Eiszeit kann gegen meine Reaktion wie eine milde Sommerbrise wirken 😉

    Mir wurde mitgeteilt, dass eine Stornogebühr in Höhe von 15% des Fahrzeugpreises erhoben würde. Dies übersteigt die zusätzlichen Kosten durch die weggefallene Förderung deutlich und macht es wirtschaftlich somit quasi „unmöglich“ das Auto zu stornieren. Natürlich kann man bei Inkaufnahme des zu erwartenden Verlustes von seinem Recht der Rückabwicklung Gebrauch machen.

    Maganhart

    kurze Zwischenfrage:

    Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.

    Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.

    Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km.

    Ich bin vor dem V90 viele Mercedes gefahren und wurde beim Mercedes-Vertragshändler stets mit spürbarer Wertschätzung empfangen. Als Bittsteller in die Verkaufshalle dieses Volvo-Händlers treten zu sollen, würde meinen Stolz doch zutiefst verletzen. Ich erwarte proaktives Handeln im Sinne des Kunden. Immerhin nähren wir als Kundschaft durch Kauf und Inanspruchnahme der Serviceleistungen deren Inhaber und Belegschaft. Dies scheint schnell nach Vertragsschluss vergessen zu werden.


    Aber danke, für den Versuch, mich versöhnlich zu stimmen. Vielleicht heilt ja die Zeit Wunden.

    war eigentlich nur eine einfache Frage :|

    Es war nicht meine Intention dich zu verprellen. Der Ärger sitzt tief, zumal ich etwa 5 Nachrichten über deren Zentrale an den Verkäufer hinterlassen habe, mit der Bitte um dringenden Rückruf. Nach Aussage verschiedener Mitarbeiter war eben diese Person auch im Büro und das nehme ich äußerst persönlich.


    Schade eigentlich, da meine Freude auf das Auto bis zu diesem Zeitpunkt recht groß war.

    Nun ja, ich möchte als Kunde wahrgenommen werden und meine bisherigen Erfahrungen waren positiv. Sonst hätte ich kaum ein Fahrzeug dieses Herstellers gewählt. Allerdings zeigt sich das wahre Verhältnis zum Kunden eben nicht in Schönwettersituationen, sondern, wenn es darauf ankommt. Wenn der Wind rau weht und andere Marken (auch aus dem Geely-Universum) ihren zahlenden Abnehmern beistehen, zeigt sich eben der Wert dieser Beziehung. Und Volvo hat klar signalisiert, dass sie mir keinen ausreichenden Wert beimessen. Diese Entscheidung wurde sicher und hoffentlich wohl überlegt getroffen in dem Bewusstsein, dass die Konsequenzen so ausfallen würden. Mein Händler ist für mich nunmehr lediglich eine Adresse geringen Vertrauens, mit der Hoffnung auf baldige (Haltedauer des EX30 sind 3 Jahre, geplant) Beendigung dieser Beziehung. Es gibt genug Marken und somit auch für mich die Wahl.

    Hallo,


    dies ist mein erster Kommentar hier. Bisher las ich lediglich nur interessiert mit, da auch ich ein Fahrzeug im vergangenen Juli bestellte. Damals war für mich meine Erfahrung (Hauptauto ist ein V90) mit dem Hersteller entscheidend. Nachdem, wie Volvo nun aber mit seinen Kunden umgeht, wird der Ersatz des Hauptautos in diesem Jahr auf einen anderen Hersteller entfallen und könnte ich kostenfrei stornieren, wäre auch der „Kleine“ nicht mehr von Volvo. Und wie bereits mehrfach angeklungen, geht es auch mir weniger um den Betrag, als um die Art und Weise. So kann man die Reputation einer Marke natürlich auch zerstören. Sehr schade. Hoffentlich erfreue ich mich wenigstens an dem nicht mehr stornierbaren Auto.