Meins wurde über die Werkstatt aufgespielt (im Rahmen von Mängelbeseitigung) 😉
Beiträge von Maganhart
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Danke Maganhart ! Kurze Frage: Wird der Tempowechsel einfach als Vorschlag angezeigt und muss bestätigt werden, oder übernimmt er es direkt selbst? Und: Wenn Du aus dem 100er in die 50er Zone kommst: entschleunigt er genügend früh, damit Du Höhe 50er Schild auf dem Zieltempo bist? (So kenn ich das vom BMW X5: Vorschlag wird gemacht, bei Bestätigung folgt direktes, gleichmässiges abbremsen und bei der Tafel bist Du genau auf Zieltempo.)
Er übernimmt die Geschwindigkeit automatisch, insofern keine anderen Impulse übersteuern (Bremsen/Beschleunigen via Fuß). Er verzögert und beschleunigt recht sanft, der Wechsel zur Ortstafel erfolgt nicht so rechtzeitig, dass die Geschwindigkeit ab Schild passt.
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Ich habe seit heute ebenfalls die 1.4.2 installiert. Die VZE funktioniert erheblich besser als vorher und die Übernahme der Geschwindigkeit ist ebenfalls performant. Radio konnte ich noch nicht ausprobieren. Er zeigt jetzt auf der Autobahn Lücken für den Fahrstreifenwechsel an und bietet beim Blinken die Unterstützung an. Diese funktioniert, allerdings habe ich (bisher) keinen Mehrwert dadurch ausmachen können.
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Hallo, wer von euch hat auch das Problem dass das Blinkergeräusch nicht bei jedem Blinkvorgang zu hören ist. Manchmal geht es, manchmal hört man das klacken sporadisch erst ab dem 2. Blinken oder zeitweise auch gar nicht.
Habe ich auch bereits festgestellt, gibt ein ähnliches Phänomen beim V90 (Blinker blinkt sauber im Takt, während das synthetische Geräusch das nicht immer tut).
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Ja, optisch ist es kein Kracher. Sieht ziemlich genau so aus:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruselig 🤬 Das kann ja selbst der BMW Z4 aus 2021 besser.
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Yeap genau das mag ich auch.
Mein ersten Volvo war ein C30 D5. Noch der alte 2,4 Liter. 180PS und 400Nm (Schalter) in unscheinbaren weiß waren seinerzeit eine Ansage in dieser Fahrzeugklasse und es gab ja noch das Werkstuning. Erinnere mich noch gut an die verdutzenden Gesichter welche man im Rückspiegel sah wenn man am Ende des Tempolimits das Pedal durchgetreten hat.
Ein Cupra ist mir auch zu auffällig, mir ging es nur darum das der VW Konzern es doch Innen konnte. Ein Cupra Born war halt deutlich wertiger als ein zeitgleicher ID3 innen. Die Software Probleme hatte er aber auch.
Dem kann ich voll und ganz folgen. Hatte vor (vermutlich mehr als 20 Jahren) einen V70 T5. Der war auch ein Wolf im Schafspelz, schön unscheinbar
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Moin,
das einzige, was mir bisher eingefallen ist: Stecker nicht reinstecken. Das mit den Pins hatte ich auch schon überlegt, weiß aber nicht wie man das testen könnte.
Ich habe das Problem offiziell bei Volvo als Mangel reklamiert, aber das hilft nix, befürchte ich. Es wird mit Sicherheitsbedenken argumentiert: Verändertes Fahrverhalten bei montierem Träger ... mmh.
(Was mir allerdings mehrfach passiert ist: Wenn die Räder hintendrauf sind, denkt er manchmal, irgendwas ist hinten links. In mehrern Fällen hat das Auto sehr massiv verhindert, dass ich zum Überholen die Spurwechsel. Und das auch bei ausgeschaltetem Spurassistenten. Bei anderer Anordnung der Räder passierte das dann nicht mehr.)
Die Sicherheitsbedenken sind an Albernheit kaum zu überbieten. Mein V90 hat es und auch die E-Klasse davor...funktionierte tadellos. Sind nur Ausreden von Menschen, deren Unfähigkeit keine Grenzen kennt.
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Da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es auch Autobahnabschnitte, deren rechte Spur durch (vermutlich) starke Übernutzung extrem holprig ist. In diesem Fall nutze ich, insofern die Verkehrsdichte dies zulässt, auch schonmal den mittleren Fahrstreifen. Das Grundproblem der Überholmanöver mit großen Geschwindigkeitsunterschieden bleibt das fehlende Tempolimit. Würden diese deutlich kleiner ausfallen (wie in allen anderen Ländern), dann gäbe es auch weniger Gefährdungspotenzial. Auffällig sind auch die spürbar aggressiveren Autofahrer, insbesondere im Vergleich mit unseren Nachbarländern.
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Ich denke eine ausreichend gut dimensionierte Absicherung geltender Regeln sollte auch deren Einhaltung gewährleisten. Die jetzigen Überschreitungsentgelte sind gradezu lächerlich gering. Tempolimit (z.B.) 130km/h um 10km/h überschritten wären mit 1000€ und einer gehaltsabhängigen Progression ansprechend gewürdigt. Gleiches gilt natürlich auch für sinnbefreites Mittel- oder Linksspurschleichen