Beiträge von Maganhart

    Hallo, wer von euch hat auch das Problem dass das Blinkergeräusch nicht bei jedem Blinkvorgang zu hören ist. Manchmal geht es, manchmal hört man das klacken sporadisch erst ab dem 2. Blinken oder zeitweise auch gar nicht.

    Habe ich auch bereits festgestellt, gibt ein ähnliches Phänomen beim V90 (Blinker blinkt sauber im Takt, während das synthetische Geräusch das nicht immer tut).

    Ja, optisch ist es kein Kracher. Sieht ziemlich genau so aus:

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    Gruselig 🤬 Das kann ja selbst der BMW Z4 aus 2021 besser.

    Yeap genau das mag ich auch. ;)

    Mein ersten Volvo war ein C30 D5. Noch der alte 2,4 Liter. 180PS und 400Nm (Schalter) in unscheinbaren weiß waren seinerzeit eine Ansage in dieser Fahrzeugklasse und es gab ja noch das Werkstuning. ;) Erinnere mich noch gut an die verdutzenden Gesichter welche man im Rückspiegel sah wenn man am Ende des Tempolimits das Pedal durchgetreten hat.

    Ein Cupra ist mir auch zu auffällig, mir ging es nur darum das der VW Konzern es doch Innen konnte. Ein Cupra Born war halt deutlich wertiger als ein zeitgleicher ID3 innen. Die Software Probleme hatte er aber auch. ;)

    Dem kann ich voll und ganz folgen. Hatte vor (vermutlich mehr als 20 Jahren) einen V70 T5. Der war auch ein Wolf im Schafspelz, schön unscheinbar ;)

    Die Sicherheitsbedenken sind an Albernheit kaum zu überbieten. Mein V90 hat es und auch die E-Klasse davor...funktionierte tadellos. Sind nur Ausreden von Menschen, deren Unfähigkeit keine Grenzen kennt.

    Da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es auch Autobahnabschnitte, deren rechte Spur durch (vermutlich) starke Übernutzung extrem holprig ist. In diesem Fall nutze ich, insofern die Verkehrsdichte dies zulässt, auch schonmal den mittleren Fahrstreifen. Das Grundproblem der Überholmanöver mit großen Geschwindigkeitsunterschieden bleibt das fehlende Tempolimit. Würden diese deutlich kleiner ausfallen (wie in allen anderen Ländern), dann gäbe es auch weniger Gefährdungspotenzial. Auffällig sind auch die spürbar aggressiveren Autofahrer, insbesondere im Vergleich mit unseren Nachbarländern.

    Ich denke eine ausreichend gut dimensionierte Absicherung geltender Regeln sollte auch deren Einhaltung gewährleisten. Die jetzigen Überschreitungsentgelte sind gradezu lächerlich gering. Tempolimit (z.B.) 130km/h um 10km/h überschritten wären mit 1000€ und einer gehaltsabhängigen Progression ansprechend gewürdigt. Gleiches gilt natürlich auch für sinnbefreites Mittel- oder Linksspurschleichen ;)

    Wenn ein limitloses Geschwindigkeitskonstrukt so sinnvoll ist, warum haben alle anderen Staaten diesem (deutschen) Beispiel noch keinen Zuschlag erteilt? Aber wir Deutschen erheben uns gerne über andere und glauben es besser zu wissen. Ich wäre jedenfalls froh, wenn eine entspannte Fahrt ohne riesige Geschwindigkeitsunterschiede den Alltag beschreiben würde. Dies würde vermutlich auch (ich vermute tatsächlich nur) den Sensoren der Fahrzeuge bei der Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer zugute kommen, eventuell auch einen Eingriff gegen eine Fehlentscheidung des Fahrers, zur Vermeidung eines bevorstehenden Unfalls, vornehmen. Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme bedeutet für mich implizit, dass ich durch mein Verhalten das Risiko für andere nicht unangemessen erhöhe und mir der Fehlbarkeit des Menschen bewusst bin.

    Also als kleiner Einwand 80 Prozent des EU Güterverkehr findet in Deutschland statt. Ich denke da ist Niederlande ein schlechter Vergleich.


    Bin trotzdem für ein Tempolimit.

    Der Güterverkehr rollt gemäß geltendem Recht (zumindest die großen Lkw) mit 80km/h über die Autobahn. Somit erschließt sich mir der Zusammenhang nicht wirklich. Ich frage mich vielmehr, was wohl alle anderen Europäer so treiben. Gehen diese Menschen wegen der jeweils geltenden Tempolimits zum Therapeuten? Wir Deutschen nehmen das viel zu wichtig…einfach einführen und die Gegner werden sich schon irgendwann damit arrangieren oder in ein Land ohne Tempolimits auswandern 🤣🤣🤣🤣