Beiträge von Maganhart

Leider normal, das wird zur Zeit nicht unterstützt. Es kommt eine Benachrichtigung wenn die Vorklimatisierung abgeschlossen ist, aber da auch gerne mal mit reichlich Verspätung.

Kann ich bestätigen…habe die Meldung schon einige Male während der Fahrt erhalten 😅

Glaube mal gelesen zu haben, dass eine Einzelfelge mehr als 1000€ kostet. Würde sich damit decken, was ich mal für eine ebenso große Felge für den V90 bezahlt habe (Bolzen auf der Straße überfahren und der hat sich durch Reifen und Felge gebohrt). Insofern es sich um eine oberflächliche Beschädigung handelt, würde ich einen Lackierer aufsuchen. Diese reparieren schon für unter 100€.

Ich vermute man muss hier zwischen den tragenden Teilen der Sicherheitskonstruktion und der Traglast unterscheiden. Ich glaube zumindest, dass diese keine Aussage über die Steifigkeit der Karosserie zulässt, bin aber offen für eine Klarstellung.

Aktuell (die letzten 1000km) fahre ich mit durchschnittlich 14,7kW/h je 100km. Diesen hohen Wert führe ich auf eine hart arbeitende Klimaanlage zurück. Gesamt über 5062km liege ich allerdings bei 14,1kWh/100km. Mein geringster Verbrauch stellt mit 12,1kWh/100km meine persönliche Bestmarke dar 😉 Wenn dein Verbrauch so hoch liegt, kann das viele Gründe haben. Die Fahrweise, klimatische Bedingungen, Topologie sind einige davon.

Also ich benutze den Pilotassist, sprich ACC und Lenkassistent gerade auf der Autobahn sehr gerne und fand ihn dabei auch insgesamt sehr zuverlässig. Bei Baustellen bin ich dennoch vorsichtig und schalte ihn manchmal aus, aber selbst in engen Spuren hat er für mich gut funktioniert. Sicher, er ist etwas nervös und zappelig beim halten der optimalen Linie, das fand ich bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern besser gelöst. Ich kann zumindest die zum Teil sehr negativen Erfahrungen nicht teilen, vielleicht weil ich noch nicht eine ähnliche Situation erlebt habe. Allerdings kann ich bestätigen, dass man durchaus das Gefühl haben kann, dass man immerzu gegen das System arbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass man selbst eher dazu neigt zu weit rechts zu fahren während der Lenkassi bei mir exakt mittig fährt. Ich lass ihn deshalb machen und versuche nicht gegen zu lenken.

Kann ich bestätigen, einfach machen lassen und reaktionsbereit sein. Bisher funktioniert es nahezu überall gut und im Zweifel ist es eben ein Assistent.

Ihr könnt Google gerne verteidigen, aber das wird vermutlich nicht dazu beitragen, dass die Menschen, deren Präferenz bei anderen Anbietern liegt, plötzlich zu Fanboys werden. Aber ein Versuch scheint es wohl wert zu sein 😂