Warum sollte es im Fahrzeug zulässig sein, wenn ich es bei meinem Haus und Grundstück verboten ist? Die Geräte sind gedacht zur Aufzeichnung in Situationen, in denen sie (gesteuert durch Sensorik) automatisch aktiviert werden.
Beiträge von Maganhart
-
-
Mit versteckter Kamera zu agieren hat im Übrigen sogar etwas noch verwerflicheres als die offene Filmerei.
-
Ich habe die Gesetze nicht gemacht und schützen sollen sie uns alle. In diesem Fall vor der Filmwut einzelner Verkehrsteilnehmer. Wäre gespannt auf deren Reaktion, wenn in der Einkaufsstraße plötzlich alle Fußgänger mit Kameras herumlaufen würden, weil es könnte ja jemand etwas falsch machen. Der Missbrauch der Technik wurde hier ja bereits offen eingeräumt und die kursierenden Videos zeigen, dass dringender Bedarf existiert, diesen Wildwuchs zu zügeln.
-
Ich kann die Haltung gegenüber Dränglern und anderen Unholden absolut nachvollziehen. Allerdings ist das Filmen dieser Situation ein Verstoß gegen die DSGVO und somit rechtlich relevant. Ähnlich wie bei überwachten Gebäuden/Grundstücken müßte ein Schild darauf hinweisen und derjenige müsste einer Aufnahme zustimmen. Da beides nicht gewährleistet ist, handelt es sich gemäß ADAC um unzulässig. Ich für meinen Teil (bin ein Rechtsfahrer mit Hörbuch und Pilot Assist) würde definitiv klagen. Wer mich filmt, muss mit den Konsequenzen rechnen. Only imho
-
Vielleicht mal beim Rüster für Sonderfahrzeuge vorstellig werden…die verbauen dann auch gleich digitalen Behördenfunk 🤣
-
Solange das Fahrzeug mit einem anderen als dem auf der Karte hinterlegten Profil aktiviert wurde, müßte aus meiner Bewertung entweder das Profil manuell gewechselt werden oder aber der Verriegelungsvorgang mit inkludierter Abmeldung durchgeführt werden. Somit alles richtig (nur meine Sicht der Dinge).
-
Erstmal meine aufrichtige Anteilnahme. Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen.
Ansonsten kann man sicher konstatieren, gehen Verbrennerfahrzeuge mindestens genauso oft in Flammen auf, wenn die kinetische Energie beim Einschlag groß genug ist. Weiterhin (und hier spreche ich nur für mich) muss man ins Kalkül ziehen, dass Fahrzeuge dieser Leistungsklasse nicht die Hände von Fahranfängern gehören.
-
Meine E-Klasse hatte auch den Fahrstufenhebel am Lenkrad und dort gehört er für mich auch hin. Bei meinem V90 war es echt eine Umgewöhnung in der Mittelkonsole…ein wenig wie eine Retrospektive 😅
-
Im Moment des beabsichtigten Fahrtrichtungswechsel von Rück- nach Vorwärts sollte auch das Kamerabild der Rückfahrkamera erlöschen und dies ist schon recht prominent auf dem Display zu sehen.
-
Ich erinnere mich an Fahrzeuge vor dieser Zeit, deren Schaltgetriebe einen bestimmten Kniff erforderte, um den Rückwärtsgang einzulegen. Je nach Gebrauchszustand konnte dies auch scheitern (ohne jegliche Rückmeldung) und man hatte einen Vorwärtsgang drin. Somit ging es folgerichtig nicht in die gewünschte Richtung.
Was will ich damit sagen? Ja, der Hersteller kann vieles besser machen, aber letztlich ist der Fahrer in der Verantwortung und muss sich visuell auf dem Display rückversichern.