Beiträge von JennyTull

    Ich bin immer wieder erstaunt das man sowas wie Mitleid für die Autohersteller entwickeln kann. Wenn ich mir die Umsatz und Gewinnzahlen so ansehe, käme ich im Leben nicht auf die Idee auch nur eine Träne zu vergießen.

    Wie heißt es so schön, "Firmen wollen nur unser Bestes - und das ist nun mal unser Geld" :)

    Sollte es so sein, dass der Händler aktuell in regress genommen wird, dann ist das schon eher was anderes.

    Ich bin ja mal gespannt ob und wie Volvo auf die aktuelle Marktsituation reagiert. Einige Hersteller überbieten sich ja aktuell mit Rabatten, siehe VW, Dacia, BYD, Renault etc.

    Ein BYD Atto 3 kostet jetzt auch mal entspannt 7000€ weniger und damit 38.000€ Liste. Wenn jetzt noch der Nio ET5 Touring reduziert wird, dann werde ich schwach werden.

    Da die Kaufanreize durch Subvention beim Kunden wegfallen, dürfen die Hersteller endlich wieder über den Preis die Nachfrage ankurbeln.

    Ich habe nun auch durch meinen Händler telefonisch eine Rückmeldung bekommen. Händleranteil bleibt bestehen und 1/3 der Prämie wird übernommen. Immerhin etwas. Vor Ort ist nun auch einer zu besichtigen. Werde mir diesen nächste Woche nochmal live anschauen und ggf. noch ein bisschen nachverhandeln.

    Welcher Händler war denn das?

    Scheint mir so das die Händler das wilkürlich handhaben wie mit der Höhe der Überführungskosten :)

    Mir wurde mitgeteilt, dass eine Stornogebühr in Höhe von 15% des Fahrzeugpreises erhoben würde. Dies übersteigt die zusätzlichen Kosten durch die weggefallene Förderung deutlich und macht es wirtschaftlich somit quasi „unmöglich“ das Auto zu stornieren. Natürlich kann man bei Inkaufnahme des zu erwartenden Verlustes von seinem Recht der Rückabwicklung Gebrauch machen.

    Das ist tatsächlich sehr unattraktiv. Hast du denn keine Widerrufsbehlehrung erhalten? Da steht sogar, dass du 14 Tage nach Erhalt des Fahrzeugs ohne Angabe von Gründen den Vertrag widerrufen kannst.


    Noch mal eine allgemeine Frage: Wisst Ihr was genau mit dem Herstelleranteil passiert? Ist dieser bei euch im Angebot ausgewiesen? Im Konfigurator hat sich an den Preisen ja nichts getan.

    Ja, hätte ich vorstrecken müssen. Aber ich habe, wie offensichtlich viele andere auch, mit der Förderung geplant. Zum Zeitpunkt der Bestellung war das Risiko gering. Förderung war bis Ende 24 angesetzt, sofern der "Topf" nicht aufgebraucht ist. Nachdem die gewerbliche Förderung weggefallen war, konnte man ja erahnen, dass der Rest noch lange bzw. länger halten wird (Zulassungszahlen privat/gewerblich waren eindeutig). Man kann es ja jetzt nicht mehr ändern, daher: mea culpa!


    Nein, vom Händler habe ich per Mail die Monatsrate mitgeteilt bekommen und im Leasingvertrag gibt es eine Fußnote: "Sofern Kosten für Fracht und Zulassung nicht in der nebenstehenden Kalkulation angegeben sind, werden diese gesondert erhoben".

    Blättert man weiter, sieht man die Fahrzeugbestellung mit dem Gesamtbetrag des Fahrzeugs und darunter dann "bra resa" (Transport) per sep. Rechnung zu 1200,00 EUR.

    Ist das normal? Wie gesagt, ist mein erster Leasingvertrag und bin erstaunt dass das so gehandhabt wird. Von der Höhe der Überführung mal ganz zu schweigen.


    Edit:

    Zum Stornieren - so ganz klar ist es nicht. Der Händler hat von mir kein unterschriebenes Original, da erst alles online und daher digital.

    Zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung liegen 12 Wochen, womit ich eigentlich ohne Probleme widerrufen kann.

    Maganhart

    kurze Zwischenfrage:

    Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.

    Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.

    Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km.